Carina Warnleuchte Handbremse leuchtet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von robsmeister, 18.04.2010.

  1. #1 robsmeister, 18.04.2010
    robsmeister

    robsmeister Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 1.6 GLI
    Hallo,

    nach dem mir im Forum schon oft erfolgreich geholfen werden konnte, hoffe ich auch jetzt wieder auf eure Erfahrung.
    Bei meinem Carina, BJ 1993 leuchtet die Warnanzeige für die Handbremse nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass nach 17 Jahren das Leuchtmittel kaputt ist. Wie komm ich da ran? Was muss ich wie ausbauen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EngineTS, 18.04.2010
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Mach mal ein Foto vom Tacho dann erkläre ich es dir :) mit Pfeilen:D
     
  4. #3 robsmeister, 19.04.2010
    robsmeister

    robsmeister Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 1.6 GLI
    Na dann mal los :-)

    (Bilder gelöscht da erledigt)
     
  5. Blume

    Blume Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    ?( also bei jeder Rina eigendlich gleich..

    die 2i oberen Kreuzschrauben, nachdem Du das Lenkrad ganz nach unten geschoben hast lösen...dann die schwarze Abdeckung unbeschwert zu Dir ziehen und zur Seite rausschieben.

    willst Du Dir das wirklich antun ?(, ist ja nur das Birnchen für die Handbremse...wie wichtig ist das denn schon.....

    okey, weiter, dann die 4 goldschimernden Kreuzschrauben rausdrehen, hierbei achte auf verloren gehen!!

    einfach gut festhalten, bei den letsten Umdrehungen.....

    dann kannst das Teil schon etwas rausnehmen.

    jetzt etwas nach links abdrehen und nacheinander die Stecker rausziehen, umgekehrt dann wieder einstecken, also etwas merken!!

    dann kommst Du zu all den Birnchen....das Birnchen sitzt inetwa jetzt bei Rückansicht oben Links...

    viel Spass dabei, kannst ja dann gleich alle grünen Gummiüberzüge abnehmen.... ;)

    Gruss Oli
     
  6. #5 robsmeister, 20.04.2010
    robsmeister

    robsmeister Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 1.6 GLI
    Hi, danke für die Beschreibung, ist schon wichtig, da meine Frau ab und zu mal fährt... Immerhin hat sie jetzt die Bedeutung dieser kleinen Lampe kennengelernt, nachdem sie immer wieder Probleme beim anfahren hatte...

    So, bevor ich das alles aufschraube, was für eine Lampe muss den dort wieder rein?
     
  7. #6 robsmeister, 21.04.2010
    robsmeister

    robsmeister Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 1.6 GLI
    Na wie sieht es aus? Was für ein Lämpel brauche ich dort?
     
  8. #7 robsmeister, 01.05.2010
    robsmeister

    robsmeister Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 1.6 GLI
    Hallo,

    der Ausbau des Tachos hat funktioniert. Die Lampe funktioniert auch noch. Habe auch mal eine andere angeschlossen.

    Nur leider leuchtet sie nur sporadisch bei angezogener Handbremse nicht. Mal gar nicht, und manchmal mit halber Leuchtstärke. Ich vermute, dass der Signalgeber eine Macke hat. Liegt der an den Bremsen oder am Bremshebel der Handbremse? Oder habt ihr andere Ideen?
     
  9. #8 Dark Fear, 01.05.2010
    Dark Fear

    Dark Fear Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota CorollaE11+E12+BMW E30
    der schalter liegt normalerweise dierekt an dem handbremshebel.
    vielleicht ist ja ein stecker nicht richtig drin.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Weichspüler, 01.05.2010
    Weichspüler

    Weichspüler Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    0
    der schalter der die lampe ansteuert liegt direkt an der handbremse.

    schau dir den mal an, mit kontaktspray einsprühen.
     
  12. #10 robsmeister, 01.05.2010
    robsmeister

    robsmeister Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 1.6 GLI
    Danke an euch, habe den Schalter gefunden. Hatte leider kein Kontaktspray und habe deshalb mehrmals den Stecker abgezogen und wieder eingesteckt. Funktioniert jetzt wacklerfrei :-)

    @Blume: habe die grünen Überzüge der Tachobeleuchtung entfernt, aber bin mir noch nicht sicher ob es besser aussieht, ist vielleicht ein Tick zu gelb. Werde heute abend mal ausprobieren wie es im dunklen wirkt.
     
Thema:

Carina Warnleuchte Handbremse leuchtet nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Carina Warnleuchte Handbremse leuchtet nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Radhaus gezogen - Radhausschale passt nicht mehr

    Radhaus gezogen - Radhausschale passt nicht mehr: Hi Leute, ich habe ein Problem. Wir haben bei der T23 den Kotflügel gezogen. Hat auch soweit hingehauen aber die Radhausschale passt jetzt nicht...
  2. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Auris Batteriesymbol leuchtet

    Auris Batteriesymbol leuchtet: Hallo hier. Mein Fahrzeug: Toyota Auris 2.0 D-4D 2007 Mein Auris bekam vor etwa 3 Wochen eine neue Bremsanlage hinten. Nachdem ich das Fahrzeug...
  4. Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument

    Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument: Moin! An meinem RAV 4 SXA 11 war der Generator defekt (Rotorwicklung), dabei ist mir folgendes aufgefallen: Sowohl Ladekontrolle als auch...
  5. Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk

    Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk: Guten Abend Die Fahrertür von meinem Yaris P1 TS öffnet nicht mehr per funk. Alle anderen Türen funktionieren Heckklappe auch. Manuelle ZV geht...