Carina teilweise auf 3 Zylindern

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Celica459, 28.09.2011.

  1. #1 Celica459, 28.09.2011
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    Hallo,
    meine Carina T19U mit 4A-FE 99PS mit 109000km läuft teilweise auf 3 Zylindern,
    d.h.
    1. bei Kaltstart läuft sie stundenlang auf 4 Zylindern bis ich sie ausmache..
    2. bei Warmstart (max 5 Minuten Motor aus) ebenfalls ewig auf 4 Zylindern...
    allerdings wenn ich sie nach min. 15Minuten "warm"starte springt sie normal an, sobald aber der Zeiger unter 1000 Umdrehungen fällt geht das getucker los, klingt stark nach einem 3 Zylinder und auch beim Gasgeben merkt man einen deutlich unrunden Lauf und Leistungsverlust.

    Sind das typische Anzeichen für ein defektes Einspritzventil?
    Mir wurd von XLarge schon ein Kompressionstest vorgeschlagen, den kann ich aber frühestens am Wochenende machen.

    Zündkerzen sind schon mal getauscht worden.
    Motor läuft, wenn er auf 4 Pötten ist, auch sehr gut, also hat volle Leistung, nur eben bei diesem Noch-Warm-Start nicht. Ein Sack Nüsse läuft dann besser...

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. AdMan

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  3. #2 schmutzi1990, 28.09.2011
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    also meine rina ist willkürlich ohne irgendwelche anhaltspunkte auf einmal auf 3 pötten gelaufen.
    wenn ich sie dann wieder "etwas" gefahren habe (100% DK und drehzahlen jenseits der 4000) ist sie meistens wieder auf 4 gelaufen.

    hab einspritzventile vom 4afe ausm e10si reingetan, und seitdem keine probleme mehr gehabt.
     
  4. #3 Mictian, 28.09.2011
    Mictian

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    das hätte ich jetzte auch vermutet das es die einspritzventile sind bzw 1 davon hatte ich bei meiner rina auch schon einfach mal wenn er unrund läuft die nach einander die kabel von ventil abziehen wenn er noch unrunder läuft ist dieses ganz

    ich habe auch ncoh 4 ventile für den 4afe rumliegen wobei ich vermute das 1 davon auch aub und an mal aussetzt wenn intresse hast meld dich
     
  5. #4 Celica459, 28.09.2011
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    Danke für eure Antworten!

    Wollte mir heute schon 1 neues bestellen, aber wenn die aus dem Si auch passen probier ich die erstmal!

    Ein Kollege hat da noch einen Satz, falls das nichts hilft melde ich mich nochmal :D
     
  6. #5 Carina97, 29.09.2011
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    Das hatte meine auch ich habe LM Einspritzreiniger in den Tank gegeben und danach lief das Ventil über ein Jahr wieder.
    Jetzt trat es wieder auf und wieder den Reiniger in den Tank und es läuft wieder. Meine Verbräuche sind im Augenblick bei knapp über 6 ltr/100km.
    Habe jetzt 224500 km runter und hoffe komme noch weiter damit.
     
  7. #6 Mictian, 29.09.2011
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    wir hatten meine ausgebaut und im ultraschall bad gereinigt hat aber nicht lange geholfen deswegen hab ichs dann ausgetauscht
     
  8. #7 Celica459, 29.09.2011
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    Auch Ein guter Tipp, werde mir das dann auch mal zulegen!

    Danke!
     
  9. #8 schmutzi1990, 30.09.2011
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    so ein ultraschallbad oder ein einspritzreiniger kostet mehr als 4 düsen von einem anderen 4afe. du kannst auch die düsen vom 7afe nehmen. haben alle den selben durchfluss.
     
  10. #9 Celica459, 30.09.2011
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    Ohne nachgeschaut zu haben was das kostet, werd ich morgen von einem Kumpel 4 gebrauchte E10 SI Einspritzdüsen. MAl schauen obs weg geht, er meint ja nicht, aber wir werdens sehen :D
     
  11. #10 schmutzi1990, 30.09.2011
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    sind zu 99,9 prozent die einspritzdüsen. ;)

    hab für meine düsen bei nem kumpel nen kasten bier gezahlt :]
     
  12. #11 Mictian, 01.10.2011
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    sone freunde will ich auch haben :D
    ich habe für 1 düse bei ebay 30euro bezahlt 8o
     
  13. #12 Celica459, 01.10.2011
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    Ich werds gleich mit Sicherheit wissen, 12 Uhr "Termin" :D:D:D
     
  14. #13 Celica459, 02.10.2011
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    Hmm Zylinder 1 hatte eine defekte Zündkerze, die am weissen Plastik ganz schön bräun war, ebenso der Gummistecker. Also erst mal darauf getippt, natürlich lief die Mühle auch 10min brav auf 4 Zylindern.

    Dann fuhr ich heim und auf dem Heimweg hatte ich wieder meinen 3 ZylinderX(

    Nun gut, werden wir morgen eben die Düse wechseln :D
     
  15. #14 Celica459, 04.10.2011
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    So wieder daheim und soeben die 110000 erreicht :D

    Danke für den Tipp mit den E10 Düsen, die sind jetzt in meinem Motor drin und funktionieren top!
    Hat mich mit Arbeit 50€ gekostet, da kann man nicht meckern :D

    Der einige Unterschied ist, dass er irgendwie mehr am Gas hängt, also hatte die Düse wohl permanent einen Fehler oder lassen die Düsen wirklich mehr Benzin durch?
     
  16. #15 Mictian, 04.10.2011
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    die werden mehr benzin durch die leitung pressen
    ich meine der 4afe ausm e10 macht ja immerhin 114ps und deine rina nur 99ps
     
  17. #16 schmutzi1990, 04.10.2011
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    wenn man dem internet glauben schenkt haben die maximal 5-10% mehr durchfluss.
    was aber nicht heißt dass du einen 5-10% höheren spritverbrauch hast, denn im teillastbereich regelt sowiso die lambdasonde.
     
  18. #17 Carlica, 04.10.2011
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    Hallo, da muss ich mich doch auch mal kurz rein hängen.Passen den die E10 Si EV auch auf den 7A-FE oder besser gesagt 4A-FE(T18 Sti) EV generell?Ich hab da bei meiner Limo das selbe Problem allerdings noch im Anfangsstadium,kommt nur ganz selten und auch nur kurz vor das sie auf 3 Zyl läuft.
    Danke schön...
     
  19. #18 schmutzi1990, 04.10.2011
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    alle injektoren von allen 7afe und 4afe egal aus welchem auto sind untereinander kompatibel.
     
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  21. #19 Carlica, 04.10.2011
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    Danke schön...;)
     
  22. #20 Celica459, 04.10.2011
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    Mach dir auch keine Gedanken über Aussehen, meine sahen auch anders aus, haben aber wie gesagt gepasst.

    Der Motorklang hat sich auch etwas verändert, im Standgas bei seinen 750 Umdrehungen klirrt (das Carina typische) er jetzt mehr als vorher. Stört mich aber wenig, weit besser als auf 3 Zylindern :D

    Bei 5-10% mehr Durchsatz sollte er ja dann bei Volllast was besser laufen und evtl. mehr LEistung bringen können. ODer seh ich das falsch?
     
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Carina teilweise auf 3 Zylindern

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