Carina T19U, wo sitzt das Relais für die Nebelscheinwerfer?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von needforsupra, 21.08.2003.

  1. #1 needforsupra, 21.08.2003
    needforsupra

    needforsupra Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2000
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich trage mich mit dem Gedanken an der Carina (T19U Motor 3SFE) Nebelscheinwerfer nachzurüsten. Kabel liegen vorne für die Scheinwerfer und der Stecker für den Schalter im Cockpit habe ich gefunden. Wenn ich die Kontakte 7 und 8 brücke sollte eigentlich das Relais schalten und Spannung an den Steckern anliegen.

    Ich höre aber kein Relais schalten und ich habe keine Spannung an den Steckern.

    Jetzt die Frage, wo sitzt das Relais für die Nebelscheinwerfer? Das blöde werkstatthandbuch verschweigt das nämlich.

    Hat schon mal jemand den Schalter für die Scheinwerfer nachgekauft? Was soll der kosten? Muss ich das Relais auch kaufen und was wird dieses kosten?

    Ich danke euch schon mal für die Tipps.

    Ciao, Freddy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Hy Freddy !

    Du brauchst das Elektrikhandbuch. Da sind auch die Relaispositionen drin. Wenn ich mich nicht täusche hab ich es sogar doppelt und könnte mich von einem trennen.
    Hier schon mal ein Vorgeschmack:

    [​IMG]

    Wichtig ist die Lage des "Anschlußkasten Nr.1", sowie die Lage des "Relaiskasten Nr1", hier rot gekennzeichnet. Denn laut diesem Bild:

    [​IMG]

    liegt neben diesem Anschlußkasten Nr1 der Sicherungskasten Nr4 in dem die Diode für die Nebelscheinwerfer liegt.
    Das Nebelscheinwerferrelais liegt im Relaiskasten Nr1, also im Fußraum ganz oben. Genauer gesagt in diesem Relaiskasten hier:

    [​IMG]

    Mit etwas Glück könnte hier ein normales KFZ-Relais einzustecken sein.

    mfg Eric
     
  4. #3 needforsupra, 22.08.2003
    needforsupra

    needforsupra Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2000
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eric,

    das ist ja mal wieder ein super Service hier ;)

    Da schau ich doch gleich heute abend mal nach.

    Wegen dem Buch schick ich dir ne mail.

    Ciao, Freddy
     
  5. #4 needforsupra, 25.08.2003
    needforsupra

    needforsupra Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2000
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hier noch die Bestätigung von Erics Verdacht.

    Es tut tatsächlich ein ganz normales Standard KFZ Relais wie se bei jedem Nebelscheinwerfer-Satz mitgeliefert werden.

    Ich reiche euch die Tage dann noch den Preis vom Schalter nach.

    Ciao, Freddy
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Der ist aua teuer, sag ich dir. Der hat 93 schon 80 DM gekostet.

    mfg Eric
     
  7. #6 Bernd das "Brot", 25.08.2003
    Bernd das "Brot"

    Bernd das "Brot" Guest

    Das kannst du laut sagen der Kostet jetzt danke Euro 50€ :(

    mfg Bernd
     
  8. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    und Eric hat von wirklich fast allem Bilder... :]
     
  9. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Na ja, ich hatte sie nicht auf Lager. Ich hab die entsprechenden Seiten mal eben aus dem Handbuch abfotographiert, etwas nachbearbeitet und on gestellt.

    mfg Eric
     
  10. #9 needforsupra, 29.08.2003
    needforsupra

    needforsupra Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2000
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    also ich finde das absolut lobenwert was der Eric da gemacht hat... das hat doch bestimmt ne Stunde Zeit gekostet und das nur um mir armen kleinem Licht zu zeigen wo das Relais hin muss... :]

    Super!
     
  11. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Meiner Meinung nach ist doch für sowas das Forum da, oder ?
    Der Zeitaufwand hielt sich übrigens in Grenzen. Hab die drei Bilder mit der Digicam abgelichtet, die Bilder per Speicherkartenlesegerät auf den Rechner übertragen, die Bilder auf 40% in der größe eingedampft und einige Details rot markiert. Dann noch eben schnell die Bilder geuped und in den beitrag verlinkt, fertig. Etwa ne halbe Stunde Zeitaufwand...

    mfg Eric
     
  12. #11 needforsupra, 30.08.2003
    needforsupra

    needforsupra Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2000
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    :] dazu muss man natürlich auch sagen dass wir schon lange dabei sind und es in den Anfängen des Forums wirklich hauptsächlich technisch und wirklich informativ zu ging während mann heute leider viel zu viele Dummschwätzer im Forum antrifft. Wahrscheinlich der Grund Nr. 1 warum immer mehr alte Hasen sich hier nur noch wenig beteiligen.

    zurück zum Thema:

    Preis des Schalters: 33,10 Euro plus Steuer macht das 38,39 Euro (75,08 DM)

    ich meine, es ist ja durchaus bekannt dass jeder Händler irgendwo seine eigenen Preise macht, aber da scheinen eure Händler ja ordentlich drüber zu liegen...

    Nichts desto Trotz sind auch 75 mark ne Menge Geld fürn Schalter, aber was solls, so siehts wenigstens gescheit aus.

    Ciao, Freddy
     
  13. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ja, leider geht auch hier wie so oft mit der Quantität die Qualität flöten. Ich les die Rubriken auch meist nur noch quer und les nur die Beiträge die interessant scheinen und welche von mir besser bekannten Leuten, die dann aber zu 80% zum harten Kern gehören. Allerdings ist es mir auch aufgefallen, daß immer mehr Leute aus alten Zeiten stillschweigend das weite suchen. Von CWceli, Thomas (Sumo), Gerhard, Christian und dir liest man praktisch nix mehr, was ich eigentlich schade find.
    Zum Thema Schalter... Ja, der ist mal wieder teuer für so ein Kleinteil, aber ich hätt da auch den originalen gekauft.

    mfg Eric
     
  14. #13 carinalex, 30.09.2003
    carinalex

    carinalex Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25, 2,0L AT, Bj. 2003
    Der Preis für den Schalter geht ja noch, wenn ich aber so an die Preise für die orinalen Nebler denke, den ich bezahlt hab, ist mir heut noch schlecht!!
    Wenn ich den Wagen jemals weg geben sollte, bau ich die brav wieder aus.

    Gruß Alex
     
  15. #14 Michael Schmidt, 30.09.2003
    Michael Schmidt

    Michael Schmidt Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2000
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25-D4D-Kombi Executive 2003 / Paseo EL54 Cabrio 1997 / IHC 724S
    Hätt ich den Beitrag blos eher gelesen.

    Freddy rate mal, was auf meinem Schreibtisch liegt, und sogar OVP, einmal kurz angesteckt, Realis gesucht, geflucht und Auto verkauft...

    MfG Michael
     
  16. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Soviel zum Thema "Alte Hasen"...

    Ich hatte das mit den Bilder auch lobend gemeint!!! :] Wollte ich nur mal gesagt haben... :rolleyes:
     
  17. #16 Grizzly, 13.10.2003
    Grizzly

    Grizzly Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    1
    @ Mika

    Und, wer hat den Schalter gekauft ?

    :D

    Gruß Grizzly
     
  18. #17 pyrolein, 13.10.2003
    pyrolein

    pyrolein Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    ich möcht mich an dieser Stelle auch bei Eric bedanken, hat mir sehr geholfen!
    Und ich konnte mein komisches mitgeliefertes Relai verwenden nur Schalter bräucht ich noch einen
    ich will den Originalen haben, aber der ist maßlos überteuert!
     
  19. #18 Michael Schmidt, 13.10.2003
    Michael Schmidt

    Michael Schmidt Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2000
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25-D4D-Kombi Executive 2003 / Paseo EL54 Cabrio 1997 / IHC 724S
    Meld dich mal,
    ich hab noch einen und ersatz-scheinwerfer auch...

    MfG Michael

    P.S. @ Grizzly: ... die Schweitzer... ähhhhhmmmm der Grizzly natürlich...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 carinalex, 14.10.2003
    carinalex

    carinalex Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25, 2,0L AT, Bj. 2003
    Und das schreibt er jetzt, wo ich mir im Januar für teures Geld alles reingebaut hab. :rolleyes:

    Gruß Alex
     
  22. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    FUCK, ich hab gestern in stundenlanger Arbeit neue Kabel gezogen, die kann ich ja demnach wieder rauspopeln :(

    Könnte mir noch jemand die Teilenummer vom Schalter verraten? Der Lagerist bei Toyota guckt immer schon so genervt, wenn ich ihn mal wieder unmögliche Kleinteile heraussuchen lassen. Danke :D
     
Thema:

Carina T19U, wo sitzt das Relais für die Nebelscheinwerfer?

Die Seite wird geladen...

Carina T19U, wo sitzt das Relais für die Nebelscheinwerfer? - Ähnliche Themen

  1. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Nebelscheinwerfer T20 Facelift

    Nebelscheinwerfer T20 Facelift: Hallo! Für eine Celica T20 mit Facelift Frontstoßstange suche ich einen Satz Nebelscheinwerfer. Eventuelle Angebote gerne hier oder per PN. Die...
  3. Coroola E11 Facelift Nebelscheinwerfer

    Coroola E11 Facelift Nebelscheinwerfer: Hallo zusammen, möchte meinen E!! Facelift mit Nebelscheinwerfer nachrüsten. Hat da jemand was oder weiss wo man da was herbekommt ? Die Nebler...
  4. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  5. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

    Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos