Carina T19u Mysteriöser Kühlwasserverlust

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von woffi63, 28.01.2011.

  1. #1 woffi63, 28.01.2011
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    Hi, liebe Toyota Fans und Profis


    Da meine Carina seit längerer Zeit Kühlwasser verliert, und ich nicht wirklich eine undichte Stelle finde, möchte ich demnächst mal auf Verdacht die Wasserpumpe wechseln, da mir dies als die am wahrscheinlichsten Stelle erscheint. Denn der Innenkotflügel hat im Bereich der Wasserpumpe weisse Spritzspuren (getrocknetes Kühlerwasser??)
    Laut Haynes Manual muss bei meinem Motor 4afe 1.6i 16V (99 PS) der Steuerriemen zum Wechseln der Wasserpumpe nicht abgenommen werden. Kann das jemand von euch bestätigen.
    Gibt es vielleicht auch noch irgendwelche Tricks für diese Aktion, da mir der Platz zum hantieren an dieser Stelle doch sehr beengt erscheint.
    Wäre um eure Hilfe dankbar.
     
  2. AdMan

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  3. #2 SchiffiG6R, 28.01.2011
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    Zur Arbeitserleichterung solltest Du den Riemen demontieren, da dich in unmittelbarer Nähe die drei Schrauben der Wasserpumpe befinden mit der sie auch am Motor fest ist.

    So mache ich das.

    Und so mysteriös ist das mit dem Kühlmittelverlust auch nicht, die Fahrzeuge sind eine ältere Generation und die Kühlmittelpumpe ist ein Verschleißteil.
     
  4. #3 woffi63, 28.01.2011
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    Hallo, danke erstmal für den Hinweis, werde ich mir dann mal anschauen, wie es am besten geht. Wollte mir eben nur etwas Arbeit sparen bei den Minusgraden im Moment :-)

    Und mit mysteriös meinte ich die Tatsache das man keine Pfütze oder dergleichen sieht, und trotzdem muss ich jeden zweiten Tag (ca. 100km) 2 Liter Kühlmittel nachfüllen.
    Kopfdichtung scheint ok, Öl sieht gut aus, weisser Rauch nur bei kaltem Motor, kein blubbern im Kühler. Hoffe nur das es "nur" die Wasserpumpe ist, und nicht ein Riss im Motorblock wie ich einem anderen Thread schon gelesen habe.
    Trotz allem sind mir die Autos der älteren Generation (meine Carina ist Bj. 95) am liebsten. Ich möchte kein neues Auto mit der ganzen Elektroniksch....e.

    Gruß
     
  5. #4 Blaukorn, 28.01.2011
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    Das gleiche Problem hatte ich auch schon im Herbst. Keine Wasserflecken - nichts. Mein Schrauber drückte mir "Kühlerdicht" in die Hand und meinte ich solle einmal mein Glück versuchen. Seit der Zeit ist das Mysterium verschwunden. Alles dicht.
    Viel Glück.
     
  6. #5 SchiffiG6R, 28.01.2011
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    Na Super....hoffentlich hat sich das Zeug nicht zu sehr irgendwo abgesetzt.
     
  7. #6 woffi63, 28.01.2011
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    Kühlerdicht möchte ich jetzt auch nicht verwenden, denn ich würde meine Carina gern nochmal 15 Jahre fahren wollen.
     
  8. #7 Zebulon, 28.01.2011
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    Als bei meiner Rina die Wasserpumpe schlapp machte (nach 11 Jahren/220.000km), hatte ich aber kleine Pfützen unterm Motor.
     
  9. #8 Carina97, 29.01.2011
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    Eigentlich kann man an der Wapu sehen wo der Wellendichtring undicht ist.
    Ich habe auch einmal Kühlerdicht reingekippt. Bin seitdem 120000 km problemlos gefahren und habe jetzt 210000 km runter. Davon Urlaubsreisen über 1300 km am Stück und im Urlaub bei 40 Grad Außentemperatur.
     
  10. #9 Nibbler84, 29.01.2011
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    Genau das selbe bei meinem Corolla mit der Pfütze drunter.. jetzt bekommt er eine neue WaPu.

    Von Kühlerdicht hört man einiges Gute aber auch einiges Schlechte.. das wollte ich jedenfalls nicht.. :angst

    :D
     
  11. #10 woffi63, 29.01.2011
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    Hallo,

    Habe jetzt, da die Garage und das Auto heute trocken waren, die undichte Stelle entdeckt. Es tropft bei kaltem Motor aus Richtung Wasserpumpen Unterseite - also vermutlich aus der Bohrung die da drin ist.

    Habe auch von einem Forenmitglied eine super Anleitung für den WaPu-Wechsel erhalten - nochmals vielen Dank an den edlen Spender!!! - und werde mir jetzt wohl eine neue WaPu bestellen.

    Nehmt Ihr eigentlich eine neue Ventildeckeldichtung (Ventildeckel muss ja runter, wegen der Steuerriemenabdeckung) oder wieder die alte?

    Dann muß nur noch die Aussentemperatur etwas steigen, denn ich schraube nicht gerne mit eiskalten Fingern. :D

    Nochmals herzlichen Dank an alle die sich meines Problems angenommen haben!!


    Gruß

    woffi63
     
  12. #11 Nibbler84, 29.01.2011
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    Hi, bei dem 4A-FE muss der Ventildeckel aber nicht runter, den habe ich schonmal so rausgenommen um den Zahnriemen zu sehen.

    In dem KV den ich heut zum wechsel der Wapu bekommen hab steht davon auch nichts drinne. ;)
     
  13. #12 SchiffiG6R, 29.01.2011
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    Um an den Zahnriemen zu kommen, muss beim 4/7A-FE definitiv der Ventildeckel demontiert werden.
    Die Dichtung wird halt beim Erstellen von Angeboten gern mal vergessen, kann aber, wenn geprüft ob i.O., auch wiederverwendet werden.
     
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  15. #13 Nibbler84, 29.01.2011
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    Mhh okay.. da hab ich mich wohl vertan :O
     
  16. #14 SchiffiG6R, 29.01.2011
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    Kein Problem, dafür sind wir ja hier... ;)
     
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