Carina T19U, 1,8E, Gangrad/Lager von 5tem tauschen?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von ST1100, 11.08.2011.

1. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Hi,

da sich beim T19U Combi im 5ten Gang bei Lastwechsel der Schalthebel deutlich bewegt, liegt nahe daß Nadellager und ggF Gangrad hinüber.
    AFAIK liegt der 5te ja 'außerhalb' des Getriebes und daher sollte sich die Sache angeblich relativ einfach bearbeiten lassen.

- selber machen möglich?
    - wo welche Teile?
    - was könnten die nötigen Trümmer kosten?

In allen anderen Gängen steht der Hebel bei Lastwechsel vollkommen still.

mfg
    MBR

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Nuh?
    Noch niemand an einem 7A-FE Getriebe gezangelt? ?(

mfg
    MBR

4. marko

marko Mitglied

Wenn sich das Getriebe sauber schalten lässt, warum reparieren????
    Außerdem vibriert ein Ganghebel immer........

5. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Es geht nicht um 'Vibrationen', sondern starke Bewegung beim Lastwechsel (>5cm weit)
    Da dies in den anderen Gängen nicht auftritt (<1cm), sind Motoraufhängungen als Ursache auszuschließen.

Problem: wenn das Nadellager auf der Welle 'einläuft', muß man das ganze Getriebe rep oder tauschen...

Die Bauteile des 5ten Ganges sollen rel einfach erreichbar und zu tauschen sein?

mfg
    MBR

6. #5 Nonsens, 14.08.2011
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

hallo

an das gangrad kommste so ran
    bringt dir aber nix
    das lager ist nen paketlager und ist auf die welle gepresst
    um es zu wechseln muß das getriebe kompl. aufgeschraubt werden
    also nicht mal schnell gemacht:(
    aber bei deinen angaben notwendig

cu

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 tmueller, 23.08.2011
    tmueller

tmueller Junior Mitglied

Kleiner Tipp von mir:

Ersetze den Gang erst, wenn er unter Last rausfliegt. Das ist mir bei meiner Carina auch passiert.
    Scheinbar hat der 5. Gang oft ein "gewisses Eigenleben" bei Lastwechsel. Hat mich aber nie sonderlich gestört.

Als dann so bei 270 tkm der 5. Gang auf der Autobahn beim Beschleunigen immer rausrutschte, habe ich ihn ersetzen lassen.
    Bei Toyota hab ich die nötigen Ersatzteile gekauft (u.a. Gangrad, Synchronring und noch ein paar kleinere Teile, an die ich mich nicht mehr genau erinnern kann) und der Schrauber meines Vertrauens hat dann die Reparatur gemacht.
    War relativ schnell erledigt und kostete mich insgesamt so um die 400 Euro (genauen Preis weiß ich nicht mehr).

Das hält jetzt immerhin schon wieder 70 tkm. Die Bewegungen des Schalthebels sind aber geblieben.

Grüße
    Thomas

9. #7 ammueller, 17.09.2011
    ammueller

ammueller Mitglied

Mich hat diese Bewegung im 5. Gang auch irritiert, aber der Werkstattmeister meines Vertrauens bei Toyota sagte mir nach dem (Gebraucht-)Kauf vor fast 10 Jahren, dass das sei bei diesem Auto normal sei. Meine Carina ist jetzt mehr als 400 Tkm gelaufen, das deutet für mich dararuf hin, dass der Mann wohl Recht hatte.

Thema:

Carina T19U, 1,8E, Gangrad/Lager von 5tem tauschen?

Die Seite wird geladen...

Carina T19U, 1,8E, Gangrad/Lager von 5tem tauschen? - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...
  4. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  5. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos