Carina T19 - Welche Alufelgen passen rauf? Typenschilder entfernen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von nico_berlin, 10.12.2003.

  1. #1 nico_berlin, 10.12.2003
    nico_berlin

    nico_berlin Guest

    Hallo allerseits,

    ein Anfänger hat zwei Fragen:

    1. Ich möchte auf meine neue T19 Limousine (Bj. 1993, 210 TKM) Alufelgen raufziehen. Möglichst mit Niederquerschnittsreifen und so breit und groß wie möglich, allerdings OHNE irgendwas bördeln/ziehen zu müssen. Welche Größen sind da möglich? Muss ich die dann eintragen lassen? Aktuell sind 185er drauf. Und wo kauft man die Felgen+Reifen dann am günstigsten?

    2. Wie kann ich die Typschilder am Heck entfernen? Sind die nur geklebt oder bleibt da ein Loch?

    Vielen Dank für Eure Antworten,

    nico
     
  2. AdMan

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  3. P7er

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    Wegen der Felgen melden sich sicher noch Leute, die Typenschilder unten an der Heckklappe sind geklebt, ich will die auch noch entfernen. Ich würde Dir einen Fön oder ein Heißluftgerät dafür empfehlen, letzteres aber nicht zu nahe an den Lack halten, um den Kleber weich zu bekommen. Dann eventuell abhebeln oder mit z.B. Zahnseide unter den Logos die Klebeschicht trennen.
     
  4. #3 pyrolein, 10.12.2003
    pyrolein

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    richtig: ein bischen föhnen und es geht schön ab
    ob bei der Limo das Toyota Zeichen nur geklebt ist wage ich mal zu bezweifeln, beim Kombi ergibt sich da ja eh schon das Problem das es leicht versenkt ist!

    zu den Felgen: 7x17 dürftest noch drunter bekommen ohne was machen zu müssen (ET 35)
    bei mehr wird denke ich was im gutachten drin stehen!
    Eintragen lassen musst die natürlich, außer sie stehen schon in deinem Schein was ich mal aufgrund der Frage bezweifle :D
     
  5. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Update: Ich rede auch nur von den Typenbezeichungen! Das große Logo ist zu 99% gesteckt und hinterläßt Löcher.
     
  6. XLarge

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    Das Logo in der Mitte ist 100 % geklebt UND gesteckt. Es bleiben drei Löcher zurück wenn man das Emplem entfernt. Die Schriftzüge sind nur geklebt.
    Bei den Rädern kann ich nur teilweise helfen. Vorne gehen bis zu 8x17 ET 30 mit 215-40/17 drunter ohne daß an der Karosserie Änderungen nötig sind. Jedoch muß für diese Größe hinten bereits gebördelt werden, was aber kein großer Kosten- oder Arbeitsaufwand ist. Was jedoch ganz ohne Änderungen unterzubringen ist weiß ich leider nicht.

    mfg Eric
     
  7. P7er

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    Ohne Bördeln geht fast nichts, ich habe von meinem Dad noch einen Satz Alufelgen der Dimension 7x15 ET35 mit 205/50 zum Wagen erhalten und selbst da mußte hinten schon die Kante leicht umgebördelt werden, da es bei voller Beladung und Bodenwellen schliff.
     
  8. P7er

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    Habe meine Embleme heute auch entfernt, also mit dem Fön gut anheizen und dann abziehen. Es ist allerdings etwas mühsam, die Kleberreste zu entfernen, habe erst xmal Teer/Aufkleberentferner benutzt und dann noch circa 5 mal poliert und anschließend wieder versiegelt bis die Spuren beseitigt waren. So sieht es jetzt für meinen Geschmack aber besser aus.
     
  9. #8 AnotherT19Driver, 10.12.2003
    AnotherT19Driver

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    Entfernen der embleme wurde eh schon ausreichend beschrieben.

    Zur bereifung kann ich nur sagen: ich hab 8x17 mit 205/40/17 und die schleifen beim beladenen einfedern. (wenn man alleine/ max. zu zweit fährt und manches geladen passiert noch nix)

    Laut gutachten gehört gebördelt aber was solls, da sie nicht eingetragen sind braucht auch ned gebördelt werden ;) (vor allem fahr ich eigentlich nur alleine bzw. max. zu zweit)

    Mfg!
     
  10. #9 pyrolein, 10.12.2003
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    läuft deine Rina wieder Bertl??
    was hastn jetzt fürn Motor drin??
     
  11. #10 AnotherT19Driver, 11.12.2003
    AnotherT19Driver

    AnotherT19Driver Mitglied

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    Ja, die läuft wieder. Da ich selbst leider zu wenig ahnung von der materie habe und mir mindestens 8 toyota-mechaniker zu erklären versuchten warum es nicht so einfach machbar ist den 7A-FE von der facelift-rina einzubauen hab ich meinen 4A-FE halt reparieren lassen.

    (sehs aber immer noch ned ein warum der motortausch soooooo schwer sein soll....da is doch so weit ich weiß ned so viel geändert worden?!?!?)

    ..aber is mitlerweile egal, hat sich eh erledigt.

    auf jeden fall hab ich meine rina schon in mehreren zeitungen inseriert weil mir reichts...is zwar a superschöne limo aber von der allgemein bekannten toyota-qualität is bei meiner leider nix zu merken.

    (wir haben in der familie noch eine rina, allerdings noch japanischer herstellung, und mit der gibts und gabs nie probleme...ich weiß nicht was toyota geritten hat auf der scheißinsel die sich england nennt zu produzieren :rolleyes: )

    Mfg!
     
  12. Popey

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    Hi !

    Ich würde an deiner stelle 17" 215 drauf ballern, das bißchen Bördeln Kostet nicht viel, dafür sieht's am ende gut aus !

    MFG Popey
     
  13. #12 nico_berlin, 11.12.2003
    nico_berlin

    nico_berlin Guest

    Nachfrage Alufelgen

    danke für eure beiträge erstmal. popey, du hattest geschrieben, ich soll 17 zoll
    215er nehmen. kannst du mir die genauen spezifikationen geben - die felgen
    auf deinem blauen sehen ja richtig geil aus, so stell ichs mir aus vor. also
    welche infos brauche ich alle, um die richtigen felgen zu finden? da reicht
    doch 17 zoll 215 nicht aus, oder? was zahlt man denn für solche teile? und
    was genau kostet das bördeln? und schleift bei dir garnix, auch bei voller
    beladung?

    danke für ne antwort,
    schönen abend,
    nico
     
  14. #13 Christoph, 16.12.2003
    Christoph

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    Was die Preise angeht, frag mal einen Reifenhändler, oder geh auf einer der bekannten Seiten. Suche-Funktion hilft bestimmt!
     
  15. Markus

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    Ich empfehle immer wieder 9x16 mit min. 80mm tieferlegung ...

    Ich fahr jetzt 9x16 ET26 mit 215/40 und 85mm, vorne passt es so ... hinten musste ich 1,5cm ziehen ... das ganze ging aber ohne Lackschäden ab !
     
  16. Bernd

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    Die 16er finde ich, wirken bei der Rina bissl zu klein....
     
  17. #16 Ronny aBer, 18.12.2003
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    um die typenschilder zu entfernen kann man auch noch angelsehne zur unterstützung nehmen.
     
  18. #17 nico_berlin, 18.12.2003
    nico_berlin

    nico_berlin Guest

    Danke

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Freue mich immer noch auf mehr Input, insbds. zum streitbaren Thema "Felgengröße"

    Gruss, Nico
     
  19. Markus

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    Bernd, schau mal in meine Sig ... das sind 9x16 ... ich wüßte nicht wo ich da noch 17" hinpacken soll, wenn das Gewinde nächstes Jahr drin ist weiß ich nicht mal mehr wo ich meine 16" unterbringen soll .... das wird dann ne enge sache werden ....
     
  20. AdMan

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  21. #19 Michael Schmidt, 22.12.2003
    Michael Schmidt

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    Hallo,
    ich hatte damals auf meinem T19 Liftback die Kombination 205/45 R 16 mit 7,5x16-Zoll-Felgen ET35.

    Vorn war alles passend, aber hinten mußten die Kanten angelegt werden, auch wegen dem gleichzeitigen Verbau der H&R-Federn (ca. -30/35mm)

    So sah Sie mal aus...
    [​IMG]
    [​IMG]

    MfG Michael
     
  22. Matce

    Matce Guest

    knall 18" rauf... das wirkt edel... alles unter 17" ist prollig und peinlich... ist doch ne limo, und keine vw-schleuder g

    ich überleg auf 19" umzusteigen... ausgehn tut sichs leicht :]
     
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