Carina T19 Wann die Riemen wechseln?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von nico_berlin, 03.07.2006.

1. #1 nico_berlin, 03.07.2006
    nico_berlin

nico_berlin Guest

Hallo,
    habe wenig Ahnung von Autoreparaturen und fahre daher eine Carina T19, Bj. 6/92. Super Auto, fährt und fährt. Kilometerstand 260.000

Bitte erklärt mir, wieviele Riemen der Motor hat und in welchen Intervallen diese gewechselt werden müssen.

Im Serviceheft finden sich an verschiedenen Stellen erwähnt:

1. Zahnriemen + Spannrolle alle 6 Jahre / 90TKM

2. Steuerriemen - wann zu wechseln?

3. Keilriemen - wann zu wechseln?

Wozu dienen eigentlich all diese Riemen? Haben nicht einige Autos nur 2, meiner dagegen drei? Oder sind zwei der o.g. Bezeichnungen synonym?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruss aus Skopje

Nicolas

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Zahnriemen und Steuerriemen sind meines Wissens nach das gleiche Teil. Also der Riemen unter der Abdeckung, der Kurbelwelle mit Nockenwelle verbindet.

Ansonsten hat die Carina noch 2-3 Keilrippenriemen. Einen für die Lichtmaschine, einen für die Servopumpe und je nach Ausstattung noch einen für den Klimakompressor. Die Intervalle dafür kenne ich leider nicht, da kannst Du aber einfach mal draufgucken, die Riemen sind alle freiliegend. Da sie nicht übermäßig teuer sind, schadet es bei der Kilometerleistung sicher nicht, wenn Du sie ersetzt.

4. #3 juergeng6, 03.07.2006
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Der Steuerriemen/Zahnriemen wird alle 6 Jahre oder 90000 KM gewechselt.Meißtens macht man die Keilriemen direkt mit neu.

MfG Jürgen

5. mdsky

mdsky Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Hätte da auch eine Frage... meine Pullis (also die Rollen auf denen die Riemen laufen) sind eine ganze Zeit trocken gelaufen (haben gequietscht) - sollte ich die da mit wechseln lassen?

6. #5 p3stumpy, 11.07.2006
    p3stumpy

p3stumpy Junior Mitglied

in den Rollen sind wartungsfreie Lager drin die können eigendlich nicht quitschen außer wenn sie defekt sind.
    Ich würde die immer mit wechseln!!
    Gruß Stumpy

7. #6 juergeng6, 11.07.2006
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Besser ist es,die Rollen vom Steuerriemen mit zu wechseln.
    Meistens quitschen die Rollen,sondern der Keilriemen.

MfG Jürgen

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Carina T19 Wann die Riemen wechseln?

Die Seite wird geladen...

Carina T19 Wann die Riemen wechseln? - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...
  5. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...