Carina T19 U Luftfilter

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von --Mailman--, 31.01.2008.

1. #1 --Mailman--, 31.01.2008
    --Mailman--

--Mailman-- Senior Mitglied

Freunde,
    hab mal ne Frage.
    Ich will mir nen offnen Luftfilter reinsetzen.
    Aber nur welchen?
    Wenn ich was finde, steht da, dass dieser nur für den 1.6er ist.
    Ich brauch aber was (am besten mit TüV) für nen 1.8er.

Hat da wer was?

Danke und Gruß
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Butterfly, 31.01.2008
    Butterfly

Butterfly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E
    K+N hatte offene filter, auch für den 1,8er (weiß aber nicht, obs die noch gibt). kostet um die 70 euro. gibt auch tauschfilter. siehe hier und hier

4. #3 Royal-Flash, 31.01.2008
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Also meines Wissens nach gibt es nichts TÜViges für den 7A-FE Magermix. Hab damals auch ellenlang nach gesucht. Wenn doch , informier mich.

5. #4 --Mailman--, 01.02.2008
    --Mailman--

Hast du denn einen verbaut?
    Wenn ja, welchen?

6. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    K&N bietet für'n Carina E nur was für die 1,6 und die 2,0ltr Maschine an, nichts für'n 1,8er lean-burn:
    http://www.knfilters.com/search/appsearch.aspx?Lang=German
    Offen bleibt auch die Frage was es überhaut bringen soll.
    Der 7A-EF lean-burn läuft doch ohnehin schon mit totalem Luftüberschuß, wie "mager" soll der denn noch gehen?
    Haben das auch im Motorradforum rauf und runter diskutiert...
    Die air-box wie auch Durchsatz des Aggregates, etc... ist ja alles werkseitig abgestimmt, änderst da einen Parameter hat es umgehend Auswirkungen, ggF stimmen die weiteren Paramenter in der Kette nun nicht mehr... plötzlich hast wo ein Loch, Startschwierigkeiten, schlechte Gasannahme, etc...
    Auch wirft der tatsächliche Filterungsgrad (geringer als OEM Filter) Fragen auf, denn wenn "mehr Luft" durchgeht, müßten doch die Poren größer sein; oder die Filterfläche würde wesentlich vergrößert, was ja nicht zutrifft...
    Argumente sind das Quellverhalten von den OEM Filtern bei feuchter Witterung sowie die angebliche Kostenersparnis durch längere Stehzeit und Wiederverwendung des K&N...
    Letzteres zieht aber auch nur in der heimatlichen Garage, weil der Filter nach dem Waschen vor der rituellen Ölung ja erst mal vollständig austrocknen muß...

PS: hatte ihn mal testweise (man soll allem mal eine Chance geben) für ~1000km im Motorrad versucht: V-4, 16-Ventiler mit 4-fach Vergaser.
    Konnte in Startverhalten, Ansprechen, Leistung, wie auch Verbrauch keine Änderungen bemerken...
    Jedoch waren die Kerzen beim Check nun de facto Schneeweiß :angst
    Den Aufwand da am Dyno umzudüsen, CO neu einzumessen und mir womöglich damit wesentliche Änderungen im Motorcharakter einzuhandeln, war's mir dann einfach nicht wert; der OEM Filter (Baugleich mit Civic) kostet keine 30,- und fliegt halt alle 12Tkm raus...

Bei Motoren mit EFI und Luftmengenmessung mag es etwas anders ablaufen, aber ob solchen Änderungen am LiFi wirklich problemlos sind...

mfg
    MBR

7. #6 Royal-Flash, 01.02.2008
    Royal-Flash

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Ich hatte ein halbes Jahr lang nen universellen von Green drin. War schon nett das Ding. Aber hab ihn dann rausgeworfen und gegen eine Plattenfilter von K&N ersetzt. Man wird ja auch erwachsener und hat keine Lust, seinen Versicherungsschutz wegen so nem Gimmick zu verlieren.

8. #7 --Mailman--, 01.02.2008
    --Mailman--

Hab mir das mit dem flachen von K&N überlegt.

Kannst du sagen, dass sich was verändert hat?
    Hört man, dass da ein anderer Filter drin ist?

9. Raziel

Raziel Senior Mitglied

Nö da passiert nischt!

10. #9 --Mailman--, 01.02.2008
    --Mailman--

Also wäre das für den a**** sich sowas anzulegen ?

11. S11

S11 Mitglied

Jein. Ausgehend von der Annahme, dass du den offenen Luftfilter wegen der erhöhten Geräuschemission haben willst: dann JA.
    Wenn du dir die Fummelei (k.A. wie es bei dir gelöst ist, bei der T18 empfinde ich das so) alle 15.000km sparen willst, dann lohnt sich der schon. Kostentechnisch dürfte sich das nichts geben: was der K&N mehr kostet holt er, dadurch das er nicht gewechselt werden muss, wieder raus.

Gruß Sven

12. #11 Toyo Tim, 01.02.2008
    Toyo Tim

Toyo Tim Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Mazda 2 De
    hab mir jetz n RAID HP geholt. is zwar ni für carina aber kannst versuchen bei irgendem filter kucken ob de da irgendwie n vergleichsgutachten hinkriegst. (gleiche leistung, hubraum, motorbauart) und am besten du kennst noch nen TÜV-prüfer. das is auch immer ganz hilfreich.
    aber musste halt kucken. bei vielen offenen filtern musste ne dämmmatte einbaun.

13. #12 Royal-Flash, 01.02.2008
    Royal-Flash

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Dann Plattenfilter bringt von Sound/Ansprechverhalten nur maginal etwas. Er dreht ne Winzigkeit leichter hoch. Aber es ist eigentlich nicht spürbar und bezogen auf den Preis lohnt er sich nicht. Ich bin fest davon überzeugt, das der olle Papierfilter nit genug Luft durchlässt!

Da du jedoch für die nächsten 15 Jahre den Filterwechsel sparst lohnt es sich doch wieder! Und du fährsat Legal, sobald ne geänderte Auspuffanlage drunter ist.

Ne absolut legale Plug&Play-Lösung für nen offenen Filter für dne 1.8er gibt es NICHT! Raid hin, Raid her..... ohne Einzelabnahme bei nem gestandenen PRüfer geht es wohl nicht.

14. #13 --Mailman--, 01.02.2008
    --Mailman--

Mir fällt jetzt nichts anderes ein als: VERDAMMT X(

15. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Hab nen Offnen K&N inkl. Auspuffanlage eingetragen .... :P

16. #15 Royal-Flash, 02.02.2008
    Royal-Flash

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Ja Markus, beim ehemals 1.6er bzw. nun bei der Abnahme vom 3S-GTE! Ist doch kein Wunder!

17. Raziel

Raziel Senior Mitglied

Na und ich habe auch nen K&N mit sport esd eingetragen!

18. #17 Starmotion, 02.02.2008
    Starmotion

Starmotion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet EP91
    alsoooo....

in letzter zeit liest man hier im forum ja vermehrt von offenen luftfiltern und mir ist aufgefallen sobald das wort "EINZELABNAHME" fällt machen viele :angst,
    ich frage mich warum??? eine einzelabnahme tut nicht weh und ist auch nicht übermäßig teuer, bei nem luftfilter sind das rund 40€.
    für viele luftfilter gibt es gutachten zum runterladen, mit diesem gutachten geht man zum tüv und fragt ob man ihn eingetragen bekommt *punkt*

da es für den starlet so gut wie nichts gibt habe ich meine felgen, meinen green twister und meine auspuffanlage per einzelabnahme eintragen lassen...........kein problem :))

selbst wenn es luftfilter oder sonst etwas mit gutachten für meinen starlet gäbe würde ich mich nicht auf diese teile beschränken
    sondern schauen ob ich etwas besseres finde und ggf. per einzelabnahme eintragen lassen.

wenn jemandem der gang zum tüv schon zuviel umstände macht,
    dann sollte er die ganze bastelei an seinem auto doch gleich sein lassen.

19. #18 --Mailman--, 02.02.2008
    --Mailman--

Da hast du recht,
    nur die Gutachten sind net für nen 1.8er.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Raziel

Raziel Senior Mitglied

naja ich dachte das bei einem §19.3 schon die abnahme 35€ kostet!also kann ich mir das mit den 40€ kaum vorstellen! :rolleyes:
    und wenn du dir nen gutachten runter geladen hast, hast du doch ein guthaben gehabt für deinen oder verstehe ich das jetzt falsch? ?( Was hast du denn bezahlt für deine eintragung?

22. #20 Starmotion, 02.02.2008
    Starmotion

Starmotion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet EP91
    ich hab mir das universal-gutachten vom twister runtergeladen,
    dort ist überhaupt kein auto aufgeführt, in dem gutachten stehen lediglich die maße des filters
    und die auflagen die erfüllt werden müssen um den eingetragen zu bekommen (u.a. haubendämmung)

ich hab 40€ bezahlt.

Thema:

Carina T19 U Luftfilter

Die Seite wird geladen...

Carina T19 U Luftfilter - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  3. Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?

Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?: Hallo zusammen, wollte heute bei einen Kollegen die Bremsscheibe u. Bremsbeläge wechseln leider hatte ich die falschen Teile bestellt. Es...
  4. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  5. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos