Carina T19 - Standlicht

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von magicB, 01.08.2004.

1. magicB

magicB Junior Mitglied

Hallo,
    habe wieder mal was über meine Carina zu berichten und bitte um Mithilfe:

Heute Abend stellte ich fest, das mein Standlicht rechts nach dem einschalten nicht brannte, das linke funktionierte, also vermutete ich einen Defekt in der Birne. Das Abblendlicht funktionierte bei beiden Scheinwerfern.

Hab den Austausch gegen neue Birnen vorschriftsmässig durchgeführt (war auch nicht das 1. mal das ich das gemacht habe).

Jetzt geht das Standlicht auf beiden Seiten nicht mehr, schaltet man es ein ertönt (bei ausgeschaltetem Motor und offener Tür) der typische Erinnerungs-Signalton. Abblendlicht funktioniert auf beiden Seiten. Die Heckleuchten sind davon nicht betroffen, leuchten bei Standlicht sowie auf Abblendlicht.

Schalte ich auf Abblendlicht, höre ich im Sicherungskasten ein Relais schalten, bei Standlicht jedoch nicht. An den Steckern habe ich auch schon nachgesehen, scheinen okay zu sein (fürs durchmessen war es mir jetzt zu spät). Die Birnen (auch die gewechselten) sind optisch alle okay, leuchten jedoch alle nicht auf Standlicht.

Wer hat einen Rat für mich (abgesehen vom Werkstattbesuch) ?(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zebulon, 02.08.2004
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Überprüfe mal die Sicherung für das Standlicht.
    Glaube, die heißt "Tail".
    Wo Du die findest, sollte die die Bedienungsanleitung Deiner Carina verraten.

Gruß
    Jo

4. #3 pyrolein, 02.08.2004
    pyrolein

pyrolein Senior Mitglied

die Sicherung kanns eigentlich net sein weil die hinten gehen!

5. #4 AnotherT19Driver, 02.08.2004
    AnotherT19Driver

AnotherT19Driver Mitglied

Hm, eigene sicherung fürs standlicht gibts ned.

wie zebulon schon sagte: folgende sicherungen müsstest checken: (in der instrumententafel)

TAIL (RH) 15A
    TAIL (LH) 10A

Denk aber auch ned dass es ne sicherung ist, was schuld ist, denn, wie pyrolein richtig gsagt hat, hängen vor- und rückleuchten an der selben sicherung.

Vielleicht hast ja einen kabelbruch.

Mfg!

6. #5 MichiBoa, 02.08.2004
    MichiBoa

MichiBoa Junior Mitglied

?( ?( ?(

Wieso hat denn deine Carina Standlichter? Meine hat das nicht! Gibt es da unterschiede???

Gruss MichiBoa

7. #6 AnotherT19Driver, 02.08.2004
    AnotherT19Driver

AnotherT19Driver Mitglied

Gegenfrage, warum glaubst du dass deine T19 keine standlichter hat?

Sind im hauptscheinwerfer, etwas unterhalb der H4 birnen. Ist pro seite ein 5W glassockelbirnchen. (normalerweise, ich hab LEDs drin.)

Mfg!

8. #7 CY-BORG, 02.08.2004
    CY-BORG

CY-BORG Mitglied

Wenns die Sicherung sein sollte dürfte die Mittelkonsolenbeleuchtung auch nicht funktionieren :gruebel

9. #8 MichiBoa, 02.08.2004
    MichiBoa

MichiBoa Junior Mitglied

Ups! Obwohl Standlichter da stand, habe ich Parklichter gelesen und gemeint! Sorry, mein Fehler! :rolleyes:

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. magicB

magicB Junior Mitglied

Standlich - alles wieder okay

Hi,

das Problem ist behoben - woran es lag kann ich aber nicht genau sagen. Ich denke dass das rechte Bulb keinen Kontakt bekommen und dadurch das linke dadurch nen Schlag abgekriegt hatte, waren jedoch beim Tausch gegen neue jetzt merksamerweise beide defekt.

Neue Birnen rein und es leuchtete wieder - fertig!

Manchmal muss es eben auch komische, nahezu unerklärliche Probs geben ;)

Vielen Dank im Namen der Carina *g* natürlich an EUCH ALLE! :)

@AnotherT19Driver: Wie hast du das mit den LEDs gemacht? Die Füßchen der Diode gebogen und statt der Birne eingesetzt oder ist das schwieriger als ich mir das jetzt vorstelle?

12. #10 pyrolein, 02.08.2004
    pyrolein

pyrolein Senior Mitglied

RE: Standlich - alles wieder okay

sowas gibts fertig zu kaufen - LEDs in Standlichtfassung

Thema: Carina T19 - Standlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standlicht t19

Die Seite wird geladen...

Carina T19 - Standlicht - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  3. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  4. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  5. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...