Carina t19 - schwammig, schaukelig

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von previa3, 29.07.2007.

1. #1 previa3, 29.07.2007
    previa3

previa3 Junior Mitglied

Hallo zusammen. :]

MeineT19 hat 99 PS, ist Bauj. 97 und hat 150.000 drauf. :)
    Weil das Fahrverhalten so schwammig ist, prüfte ich die Stoßdämpfer mit der Schaukelmethode: Eine Autoecke anschaukeln und schauen wie lange er nachschaukelt. Danach ließ ich die Dämpfer samt Federn austauschen. Nun sind die Federn richtig hart, aber die Schaukelei hat er immer noch. Wenn ich während der Fahrt das Lenkrad hin und her bewege, neigt er sich meines erachtens zu sehr hin und her. So kann man schön damit schaukeln, was mir aber als unsicheres Fahrverhalten vorkommt.

Bei meinem ehemaligen 3 er BMW (E30) waren das immer die Querlenker. Hat der Carina ähnliche Probleme, nur 100.000 km später?
    Ich gebe zu, dass ich mich noch nicht unters Auto gelegt habe - es regent und soll weiter regen und die Garage ist voller Fahrräder...

Ich gebe auch zu, dass ich das Carina- Fahrwerk noch gar nicht kenne.
    Seit ich vier Toyotas in meiner Familie habe, muss ich kaum noch schrauben und nur so lernt man die Autos kennen.

Vielen Dank für Eure Tipps ! :)) :)) :))

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Carina hat teilweise auch Probs mit den Querlenkern, ja :]

Ob´s bei dir jetzt auch der Fall ist, musste halt schauen

4. #3 Bezeckin, 29.07.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Kannst ja auch mal nachm stabi gucken, falls es nicht der Querlenker ist. Der macht, wenn er gebrochen ist, auch solche Probs.

5. #4 Lord_Helmchen, 29.07.2007
    Lord_Helmchen

Lord_Helmchen Junior Mitglied

Weiß nicht wie viele Carinas du schon gefahen bist. Aber das Fahrwerk kann man sicher nicht mit einem BMW vergleichen. Ist viel mehr auf Komfort ausgelegt und nicht sportlich/straff.

6. wiggle

wiggle Junior Mitglied

Hallo previa3,

mein T19 hat jetzt auch 150 000 km auf'm Tacho und ich hatte bereits mehrfach Fahrwerksprobleme. Vor 2 1/2 Jahren der linke Querlenker und vor 8 Monaten die Gummilager der Stabilisatoren an der Hinterachse. Alles laut Werkstatt normaler Verschleiß (nichts hält halt ewig :) ). Ist also gut möglich, dass bei dir etwas ähnliches vorliegt. Kannste aber nur durch 'ne vernünftige Kontrolle feststellen. Die Kosten halten sich in Grenzen.

Gruss wiggle

7. #6 Holsatica, 01.08.2007
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Wie? der linke Querlenker? Sowas tauscht man auf beiden Seiten.
    Die Querlenker sind damals auch bei vielen Carinen auf Garantie während den Inspektionen getauscht worden, weil die Teile wohl irgend ne Macke hatten. Das selbe gilt für die Stabigelenke. Die verbesserten Gelenke sind aber auch oft nach 150tkm kaputt. Aber idR. verursacht das nur ein Poltern.

warum das Fahrwerk nun so schwammig ist (@ Themenstarter) könnte evtl. an den Querlenkern liegen oder den Stossdämpfern. Welche Dämpfer wurden denn getauscht?vorne/hinten oder alle 4?
    Vielleicht liegt´s auch einfach an den Reifen.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. wiggle

wiggle Junior Mitglied

Leuchtet ein, wenn man vom gleichmäßigen Verschleiß ausgeht. Da ich solche Sachen aber nicht selber mache, sondern das der Werkstatt meines Vertrauens überlasse und der TÜV Prüfer damals auch nur den einen Querlenker bemängelt hatte und das aber gleichzeitig nicht der einzige Schaden am Wagen war, wurde aus Kostengründen eben nur der eine erneuert.

10. #8 previa3, 03.08.2007
    previa3

previa3 Junior Mitglied

Sorry, aber ich kieg das mit dem Zitat nicht hin. Nicht in der Vorschau.

Also Zitat:
    Welche Dämpfer wurden denn getauscht?vorne/hinten oder alle 4?
    Vielleicht liegt´s auch einfach an den Reifen.

Hi, ich mach doch keine halben Sachen. :D
    Alle vier wurden getauscht und Morgen, Samstag, werd ich mich unters Auto legen und Eure Tipps befolgen. Hoffe dass ich selber was finde, wobei ich sicher bin, denn sonst muss ich zum Tüv.
    Nein, nicht was Ihr denkt, da fahr ich hin und frag was es kostet, wenn er mal nachschaut, und bisher haben sie nie was verlangt.
    Gab ihnen halt n Trinkgeld. :]

Euch kann ich dagegen nur DANKE sagen! :] :] :]
    Also bis dann, wenn ich weiß was da alles erneuert werden will. ;)
    8) Ach ja, immer schön rechts fahren, dann ist links frei für miich. 8) 8)

Thema:

Carina t19 - schwammig, schaukelig

Die Seite wird geladen...

Carina t19 - schwammig, schaukelig - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  3. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  4. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  5. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...