Carina t19 - schwammig, schaukelig

Diskutiere Carina t19 - schwammig, schaukelig im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen. :] MeineT19 hat 99 PS, ist Bauj. 97 und hat 150.000 drauf. :) Weil das Fahrverhalten so schwammig ist, prüfte ich die...

  1. #1 previa3, 29.07.2007
    previa3

    previa3 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. :]

    MeineT19 hat 99 PS, ist Bauj. 97 und hat 150.000 drauf. :)
    Weil das Fahrverhalten so schwammig ist, prüfte ich die Stoßdämpfer mit der Schaukelmethode: Eine Autoecke anschaukeln und schauen wie lange er nachschaukelt. Danach ließ ich die Dämpfer samt Federn austauschen. Nun sind die Federn richtig hart, aber die Schaukelei hat er immer noch. Wenn ich während der Fahrt das Lenkrad hin und her bewege, neigt er sich meines erachtens zu sehr hin und her. So kann man schön damit schaukeln, was mir aber als unsicheres Fahrverhalten vorkommt.

    Bei meinem ehemaligen 3 er BMW (E30) waren das immer die Querlenker. Hat der Carina ähnliche Probleme, nur 100.000 km später?
    Ich gebe zu, dass ich mich noch nicht unters Auto gelegt habe - es regent und soll weiter regen und die Garage ist voller Fahrräder...

    Ich gebe auch zu, dass ich das Carina- Fahrwerk noch gar nicht kenne.
    Seit ich vier Toyotas in meiner Familie habe, muss ich kaum noch schrauben und nur so lernt man die Autos kennen.

    Vielen Dank für Eure Tipps ! :)) :)) :))
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Carina hat teilweise auch Probs mit den Querlenkern, ja :]

    Ob´s bei dir jetzt auch der Fall ist, musste halt schauen
     
  4. #3 Bezeckin, 29.07.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Kannst ja auch mal nachm stabi gucken, falls es nicht der Querlenker ist. Der macht, wenn er gebrochen ist, auch solche Probs.
     
  5. #4 Lord_Helmchen, 29.07.2007
    Lord_Helmchen

    Lord_Helmchen Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Weiß nicht wie viele Carinas du schon gefahen bist. Aber das Fahrwerk kann man sicher nicht mit einem BMW vergleichen. Ist viel mehr auf Komfort ausgelegt und nicht sportlich/straff.
     
  6. wiggle

    wiggle Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2002
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hallo previa3,

    mein T19 hat jetzt auch 150 000 km auf'm Tacho und ich hatte bereits mehrfach Fahrwerksprobleme. Vor 2 1/2 Jahren der linke Querlenker und vor 8 Monaten die Gummilager der Stabilisatoren an der Hinterachse. Alles laut Werkstatt normaler Verschleiß (nichts hält halt ewig :) ). Ist also gut möglich, dass bei dir etwas ähnliches vorliegt. Kannste aber nur durch 'ne vernünftige Kontrolle feststellen. Die Kosten halten sich in Grenzen.

    Gruss wiggle
     
  7. #6 Holsatica, 01.08.2007
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Wie? der linke Querlenker? Sowas tauscht man auf beiden Seiten.
    Die Querlenker sind damals auch bei vielen Carinen auf Garantie während den Inspektionen getauscht worden, weil die Teile wohl irgend ne Macke hatten. Das selbe gilt für die Stabigelenke. Die verbesserten Gelenke sind aber auch oft nach 150tkm kaputt. Aber idR. verursacht das nur ein Poltern.

    warum das Fahrwerk nun so schwammig ist (@ Themenstarter) könnte evtl. an den Querlenkern liegen oder den Stossdämpfern. Welche Dämpfer wurden denn getauscht?vorne/hinten oder alle 4?
    Vielleicht liegt´s auch einfach an den Reifen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. wiggle

    wiggle Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2002
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Leuchtet ein, wenn man vom gleichmäßigen Verschleiß ausgeht. Da ich solche Sachen aber nicht selber mache, sondern das der Werkstatt meines Vertrauens überlasse und der TÜV Prüfer damals auch nur den einen Querlenker bemängelt hatte und das aber gleichzeitig nicht der einzige Schaden am Wagen war, wurde aus Kostengründen eben nur der eine erneuert.
     
  10. #8 previa3, 03.08.2007
    previa3

    previa3 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber ich kieg das mit dem Zitat nicht hin. Nicht in der Vorschau.

    Also Zitat:
    Welche Dämpfer wurden denn getauscht?vorne/hinten oder alle 4?
    Vielleicht liegt´s auch einfach an den Reifen.

    Hi, ich mach doch keine halben Sachen. :D
    Alle vier wurden getauscht und Morgen, Samstag, werd ich mich unters Auto legen und Eure Tipps befolgen. Hoffe dass ich selber was finde, wobei ich sicher bin, denn sonst muss ich zum Tüv.
    Nein, nicht was Ihr denkt, da fahr ich hin und frag was es kostet, wenn er mal nachschaut, und bisher haben sie nie was verlangt.
    Gab ihnen halt n Trinkgeld. :]

    Euch kann ich dagegen nur DANKE sagen! :] :] :]
    Also bis dann, wenn ich weiß was da alles erneuert werden will. ;)
    8) Ach ja, immer schön rechts fahren, dann ist links frei für miich. 8) 8)
     
Thema:

Carina t19 - schwammig, schaukelig

Die Seite wird geladen...

Carina t19 - schwammig, schaukelig - Ähnliche Themen

  1. Motorantenne in Carina E ersetzen

    Motorantenne in Carina E ersetzen: Meine Antenne fährt nicht mehr ein. Motor läuft, wahrscheinlich ist der Antrieb im A... Als Ersatz wird die BERU-A350 angeboten. Funktioniert das...
  2. Krümmer-Gelenk Carina E 1.8

    Krümmer-Gelenk Carina E 1.8: Bei meiner Carina ist das Gelenk am Krümmer (siehe Bilder) stark undicht. Kann man da eine Dichtung wechseln oder muß das Gelenk/der Krümmer...
  3. Toyota Kühler Celica T16, Corolla, Carina

    Toyota Kühler Celica T16, Corolla, Carina: Habe hier noch einen guten Kühler aus einer Celica T16 der soweit ich weiß auch bei Corolla und anderen Modellen Passt <p> Guter Zustand hat bis...
  4. Ersatzgetriebe für Carina e

    Ersatzgetriebe für Carina e: Hallo, ich bräuchte wieder mal eure Unterstützung. Das Getriebe gibt laute Geräusche von sich, hab mir ein gebrauchtes geholt, dass angeblich...
  5. Toyota T19U Carina Scala Kombi 1997 zu verkaufen

    Toyota T19U Carina Scala Kombi 1997 zu verkaufen: 19 Jahre jung und seit über 13 Jahren mein treuer Begleiter. Muss mich nun leider von meiner treuen Seele trennen, da ich leider keinen PLatz habe...