Carina T19 Radlager

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von RST, 01.09.2016.

  1. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Hallo Leute,

    heute muss ich mal um Rat fragen. Ich zweifel langsam an meinem Verstand.
    Es geht um eine Carina T19 Kombi, GB Produktion 1997. Diagnose ist klar: Radlager defekt vorne rechts (bei linkskurven wird es richtig laut). Nun habe ich bereits zweimal ein neues Radlager eingebaut und das Geräusch ist immer noch da. Erst ist das Lager schön leise, doch bereits nach 1 km geht es wieder los. Es ist, als ob das Auto die Lager "frisst". Ich frage mich, was ich falsch mache. Ist ja nicht das erste mal, daß ich ein Radlager tausche...

    Beim ersten mal habe ich - wie sonst auch - mit Schlagschrauber und Hammer gearbeitet. Beim zweiten mal habe ich das Ding mit Presswerkzeugen rein"gestreichelt" und die Zentralmutter von Hand zugedreht, sanfter geht nicht. Ich habe Zubehörlager gekauft, also keine original Toyota Teile. Beim ersten mal Herth und Buss, beim zweiten mal ein billigeres von allbrakesystems.com.

    Meine aktuelle Vermutung ist folgende: die Einzelteile sind aufeinander abgestimmt, so daß ich die Schalen und Kugelringe genau so einbauen muss, wie es in der Packung zusammengesteckt ist. Das habe ich nämlich nicht gemacht, weil ich dachte, die Teile sind symmetrisch.
    Kann das jemand bestätigen?

    Oder hat jemand noch eine andere Idee, was man falsch machen kann? Ich bin ratlos...

    Danke und viele Grüße,
    RST
     
  2. AdMan

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  3. #2 SterniP9, 01.09.2016
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    Also ich habe mal gelernt, das man Lagerteile nicht vertauschen sollte.
    Hast Du nach dem Festziehen der Gelenkwellenmutter mal probiert, ob das Lager spannungsfrei läuft, also leichtgängig in beide Richtungen?
     
  4. #3 Worldchampion, 02.09.2016
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    Ist die Radnabe vielleicht abgefressen? Ich hatte bis jetzt nur zwei defekte Radlager an alten Toyotas gesehen (einmal P8, einmal E10) und beide male war die Auflagefläche auf der die Lagerhälften gepreßt sind abgefressen, also zu klein. Da konntest du dann das Lager ohne Presse schon einfach drauf stecken. In dem Fall muss eine intakte Radnabe her, sonst gibt es nach kürzester Zeit Späne.
     
  5. RST

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    @ SterniP9 - habe ich probiert, die Nabe lies sich nach meinem Gefühl beide Male sauber drehen. Hat nicht geklemmt oder stark gerieben.
    @ Worldchampion - die Nabe ist rostmäßig in Ordnung. Die Lagerschalen musste ich auch aufpressen.
     
  6. #5 Worldchampion, 15.09.2016
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    Ich meine auch keinen Rost, sondern Abrieb. Die Nabe auf dem Foto ist beispielsweise defekt.
     

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  7. #6 Uwe AE 82, 15.09.2016
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    Hallo Rene, ich habe im AE82 einmal keine neue Radnabe verbaut....
    Ging genau 4 Wochen gut.
    Mache ich also nie wieder.

    MfG Uwe
     
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  9. #7 altmarkmaik, 16.09.2016
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  10. RST

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    Vielen Dank für Eure Antworten! Das Rätsel hat sich jetzt gelöst!! Ich habe einfach mal die linke Seite auch noch getauscht, seither ist Ruhe (trotz vertauschter Lagerteile rechts). Ich hätte wetten können, daß das Geräusch weiterhin von rechts kommt.
    Meine Lektion: nächstes mal gleich beide Seiten tauschen und sich nicht das Gefühl verlassen.

    Carina schnurrt wieder wie eine Katze, hoffentlich die nächsten 267.000 km :)

    Viele Grüße, René
     
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