Carina T19 Radlager

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von RST, 01.09.2016.

1. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Hallo Leute,

heute muss ich mal um Rat fragen. Ich zweifel langsam an meinem Verstand.
    Es geht um eine Carina T19 Kombi, GB Produktion 1997. Diagnose ist klar: Radlager defekt vorne rechts (bei linkskurven wird es richtig laut). Nun habe ich bereits zweimal ein neues Radlager eingebaut und das Geräusch ist immer noch da. Erst ist das Lager schön leise, doch bereits nach 1 km geht es wieder los. Es ist, als ob das Auto die Lager "frisst". Ich frage mich, was ich falsch mache. Ist ja nicht das erste mal, daß ich ein Radlager tausche...

Beim ersten mal habe ich - wie sonst auch - mit Schlagschrauber und Hammer gearbeitet. Beim zweiten mal habe ich das Ding mit Presswerkzeugen rein"gestreichelt" und die Zentralmutter von Hand zugedreht, sanfter geht nicht. Ich habe Zubehörlager gekauft, also keine original Toyota Teile. Beim ersten mal Herth und Buss, beim zweiten mal ein billigeres von allbrakesystems.com.

Meine aktuelle Vermutung ist folgende: die Einzelteile sind aufeinander abgestimmt, so daß ich die Schalen und Kugelringe genau so einbauen muss, wie es in der Packung zusammengesteckt ist. Das habe ich nämlich nicht gemacht, weil ich dachte, die Teile sind symmetrisch.
    Kann das jemand bestätigen?

Oder hat jemand noch eine andere Idee, was man falsch machen kann? Ich bin ratlos...

Danke und viele Grüße,
    RST

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SterniP9, 01.09.2016
    SterniP9

SterniP9 Mitglied

Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2xP9 Bj.98; T19 Bj.97
    Also ich habe mal gelernt, das man Lagerteile nicht vertauschen sollte.
    Hast Du nach dem Festziehen der Gelenkwellenmutter mal probiert, ob das Lager spannungsfrei läuft, also leichtgängig in beide Richtungen?

4. #3 Worldchampion, 02.09.2016
    Worldchampion

Worldchampion Senior Mitglied

Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Ist die Radnabe vielleicht abgefressen? Ich hatte bis jetzt nur zwei defekte Radlager an alten Toyotas gesehen (einmal P8, einmal E10) und beide male war die Auflagefläche auf der die Lagerhälften gepreßt sind abgefressen, also zu klein. Da konntest du dann das Lager ohne Presse schon einfach drauf stecken. In dem Fall muss eine intakte Radnabe her, sonst gibt es nach kürzester Zeit Späne.

5. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    @ SterniP9 - habe ich probiert, die Nabe lies sich nach meinem Gefühl beide Male sauber drehen. Hat nicht geklemmt oder stark gerieben.
    @ Worldchampion - die Nabe ist rostmäßig in Ordnung. Die Lagerschalen musste ich auch aufpressen.

6. #5 Worldchampion, 15.09.2016
    Worldchampion

Worldchampion Senior Mitglied

Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Ich meine auch keinen Rost, sondern Abrieb. Die Nabe auf dem Foto ist beispielsweise defekt.

Anhänge:

SterniP9 gefällt das.
  7. #6 Uwe AE 82, 15.09.2016
    Uwe AE 82

Uwe AE 82 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE82GT, Avensis Kombi T25
    Hallo Rene, ich habe im AE82 einmal keine neue Radnabe verbaut....
    Ging genau 4 Wochen gut.
    Mache ich also nie wieder.

MfG Uwe

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 altmarkmaik, 16.09.2016
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
  10. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Vielen Dank für Eure Antworten! Das Rätsel hat sich jetzt gelöst!! Ich habe einfach mal die linke Seite auch noch getauscht, seither ist Ruhe (trotz vertauschter Lagerteile rechts). Ich hätte wetten können, daß das Geräusch weiterhin von rechts kommt.
    Meine Lektion: nächstes mal gleich beide Seiten tauschen und sich nicht das Gefühl verlassen.

Carina schnurrt wieder wie eine Katze, hoffentlich die nächsten 267.000 km :)

Viele Grüße, René

SterniP9 gefällt das.
Thema:

Carina T19 Radlager

Die Seite wird geladen...

Carina T19 Radlager - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  3. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  4. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  5. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...