Carina t19 Öldruck

Diskutiere Carina t19 Öldruck im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, hab seit einiger zeit festgestellt, dass beim Kaltstart die Öldrucklampe erst nach mindestens 2 sec. ausgeht. Während dieser zeit...

  1. Janni

    Janni Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute, hab seit einiger zeit festgestellt, dass beim Kaltstart die Öldrucklampe erst nach mindestens 2 sec. ausgeht. Während dieser zeit rasselt der Motor etwas. Ich hab jetzt was von nem Rückschlagventiel an der Pumpe gelesen, ich dachte immer der Filter hat sowas. Was kann denn noch die ursache sein, ausser das Rückschlagventiel? Es handelt sich hierbei um den 3S-FE Motor.
    Freue mich auf eure Antworten.

    Mfg, Janni
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Swiss Didiboy, 26.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2011
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Hallo Janni :)
    Schön mal von dir zu hören. Erinnerst du dich noch, als das Problem bei deiner Automatik war? ..hoffe dass der Automat noch immer seinen Dienst verrichtet wie meiner .

    Zu deinem Problem: Ich hatte bei meinem früheren Carina ( beiger Liftback '92 ) mal ein Bosch-Oelfilter reingeschraubt. Dasselbe war der Fall mit dem Rasseln und dem verspäteten ausgehen der Lampe!
    Sofort hatte ich den Erstausrüsterfilter wieder montiert, danach war das Problem weg..

    1. Oelfilter kontrollieren, ob die inseitige Dichtlippe vorhanden ist ( ist erkennbar unter den runden Löchern des Filtersockels) = diese verhindert das rückfliessen des Oels aus dem Filter, darum das rasseln und das lange aufbauen des Oeldrucks

    2. Rückschlagventil an der Oelpumpe: ist mir auch nichts bekannt. Von wo hast du diese Info??

    Nimm einen neuen Filter von Erstausrüsterqualität, dann sollte es eigentlich klappen.

    Gib mir Bescheid, im Fall du einen Bosch-Filter verwendet hast.
    Mit dieser Firma bin ich schon lange am fighten bezüglich vorderer Bremssatz! Die produzierten einmal harte Beläge welche die Scheiben innert Kürze ruinierten. Aber Gewährleistung danach scheint ein Fremdwort bei dieser Firma zu sein.

    ( Sorry, wenn ich so schreibe, doch der Name Boxxx fliegt bei mir in den Eimer )

    Viel Erfolg, bis dann

    Grüsse aus der kalten CH :switzerland
     
  4. Janni

    Janni Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    3
    Ja ich erinner mich an die sache mit der automatik, und natürlich läuft sie noch. Allerdings werd ich wohl nochmal ran müssen, denn das rucken ist leider nicht ganz weg.

    Nun zum thema: Mir ist die problematik mit Bosch Teilen bekannt, deshalb verwende ich immer original Filter, also kann das schonmal ausgeschlossen werden. Das rückschlagventil ist auf der Toyodiy seite zusehen, hier mal ein link http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1992_TOYOTA_CARINA+E_ST191L-AEPNKW_1501.html
    soll die nummer 15131 sein. Die frage ist, ob man das einzeln tauschen kann, sieht jedenfalls so aus.
     
  5. #4 schmutzi1990, 27.07.2011
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    dieses teil ist der öldruckregelkolben.
    Auch druckregel"ventil" genannt.

    Hat nichts mit einem rückschlagventil zu tun.
     
  6. Janni

    Janni Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    3
    Und wofür ist das teil gut? Inwiefern hat dieses Ventil mit meinem Problem zutun?
     
  7. #6 schmutzi1990, 27.07.2011
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    das teil ist dazu da, um den öldruck nicht nach dem pumpenkennfeld in hohe bereiche steigen zu lassen.
    sprich es öffnet ein bypass wenn der durch die feder und kolbenfläche eingestellte Soll-Öldruck überschritten wird, um den öldruck ab einer bestimmten motordrehzahl immer konstant zu halten.

    es hat rein gar nichts mit deinem problem zu tun.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Carina t19 Öldruck

Die Seite wird geladen...

Carina t19 Öldruck - Ähnliche Themen

  1. Carina E Beifahrerseite Gurt blockiert

    Carina E Beifahrerseite Gurt blockiert: Nach normalem aufrollen blockiert der Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite und lässt sich nicht mehr herausziehen. Weiß jemand, wie man die...
  2. Scheinwerferlampe wechseln Carina E2,0 XL TD

    Scheinwerferlampe wechseln Carina E2,0 XL TD: Meine Frage: Beim linken ist ja Platz, aber muss ich den rechten Scheinwerfer ausbauen wenn ich die H4 wechseln will? Dann komm ich nicht mal zum...
  3. Türschwellerzierleiste Toyota Carina 2

    Türschwellerzierleiste Toyota Carina 2: Hallo Urs, benötige TürschwellenZierleiste für beide Seiten meines Toyota Carina 2. Hast Du diese in Deinem Fundus??? Gruß Moto
  4. Suche Carina E T19 Türfangbänder

    Suche Carina E T19 Türfangbänder: Hallo liebe Leute, Ich suche für unsere Carina Kombi Türfangbänder, also die Dinger die die Tür in einer Position halten, unsere geht leider...
  5. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...