Carina t19 Öldruck

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Janni, 26.07.2011.

  1. Janni

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    Hallo Leute, hab seit einiger zeit festgestellt, dass beim Kaltstart die Öldrucklampe erst nach mindestens 2 sec. ausgeht. Während dieser zeit rasselt der Motor etwas. Ich hab jetzt was von nem Rückschlagventiel an der Pumpe gelesen, ich dachte immer der Filter hat sowas. Was kann denn noch die ursache sein, ausser das Rückschlagventiel? Es handelt sich hierbei um den 3S-FE Motor.
    Freue mich auf eure Antworten.

    Mfg, Janni
     
  2. AdMan

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  3. #2 Swiss Didiboy, 26.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2011
    Swiss Didiboy

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    Hallo Janni :)
    Schön mal von dir zu hören. Erinnerst du dich noch, als das Problem bei deiner Automatik war? ..hoffe dass der Automat noch immer seinen Dienst verrichtet wie meiner .

    Zu deinem Problem: Ich hatte bei meinem früheren Carina ( beiger Liftback '92 ) mal ein Bosch-Oelfilter reingeschraubt. Dasselbe war der Fall mit dem Rasseln und dem verspäteten ausgehen der Lampe!
    Sofort hatte ich den Erstausrüsterfilter wieder montiert, danach war das Problem weg..

    1. Oelfilter kontrollieren, ob die inseitige Dichtlippe vorhanden ist ( ist erkennbar unter den runden Löchern des Filtersockels) = diese verhindert das rückfliessen des Oels aus dem Filter, darum das rasseln und das lange aufbauen des Oeldrucks

    2. Rückschlagventil an der Oelpumpe: ist mir auch nichts bekannt. Von wo hast du diese Info??

    Nimm einen neuen Filter von Erstausrüsterqualität, dann sollte es eigentlich klappen.

    Gib mir Bescheid, im Fall du einen Bosch-Filter verwendet hast.
    Mit dieser Firma bin ich schon lange am fighten bezüglich vorderer Bremssatz! Die produzierten einmal harte Beläge welche die Scheiben innert Kürze ruinierten. Aber Gewährleistung danach scheint ein Fremdwort bei dieser Firma zu sein.

    ( Sorry, wenn ich so schreibe, doch der Name Boxxx fliegt bei mir in den Eimer )

    Viel Erfolg, bis dann

    Grüsse aus der kalten CH :switzerland
     
  4. Janni

    Janni Senior Mitglied

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    Ja ich erinner mich an die sache mit der automatik, und natürlich läuft sie noch. Allerdings werd ich wohl nochmal ran müssen, denn das rucken ist leider nicht ganz weg.

    Nun zum thema: Mir ist die problematik mit Bosch Teilen bekannt, deshalb verwende ich immer original Filter, also kann das schonmal ausgeschlossen werden. Das rückschlagventil ist auf der Toyodiy seite zusehen, hier mal ein link http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1992_TOYOTA_CARINA+E_ST191L-AEPNKW_1501.html
    soll die nummer 15131 sein. Die frage ist, ob man das einzeln tauschen kann, sieht jedenfalls so aus.
     
  5. #4 schmutzi1990, 27.07.2011
    schmutzi1990

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    dieses teil ist der öldruckregelkolben.
    Auch druckregel"ventil" genannt.

    Hat nichts mit einem rückschlagventil zu tun.
     
  6. Janni

    Janni Senior Mitglied

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    Und wofür ist das teil gut? Inwiefern hat dieses Ventil mit meinem Problem zutun?
     
  7. #6 schmutzi1990, 27.07.2011
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

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    das teil ist dazu da, um den öldruck nicht nach dem pumpenkennfeld in hohe bereiche steigen zu lassen.
    sprich es öffnet ein bypass wenn der durch die feder und kolbenfläche eingestellte Soll-Öldruck überschritten wird, um den öldruck ab einer bestimmten motordrehzahl immer konstant zu halten.

    es hat rein gar nichts mit deinem problem zu tun.
     
  8. AdMan

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