Carina T19 neue Stossdämpfer

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Popey, 30.08.2006.

  1. Popey

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    Hi Leute !

    Nach 226.000KM und davon 50.000 mit 45mm Tieferlegung, machen auch mal die besten Stossdäpfer auch schluss.

    Also langsam muss ich meine Tauschen.


    Was haltet ihr von denen hier ?

    Vorderachse
    Hinterachse

    Kann ich meine Federn weiter verwenden ?

    MFG Popey
     
  2. AdMan

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  3. #2 Red Scorpion, 30.08.2006
    Red Scorpion

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    Hallo,
    hat der Tüv die Dämpfer bemängelt ? Oder fährt sich dein Auto schwammig ?
    Bei meiner 2.Rina (215000KM) ist alles Bestens, Da kommen ja noch mal richtig Kosten auf dich zu für Einbau etc....
     
  4. Popey

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    Hi !

    Der Tüv hat Sie abgenommen !

    Nur ich finde Sie sind zu schwammig geworden.

    Der Einbau wird mich vielleicht 50€ kosten, bei Toyota würde ich sowas natürlich nicht machen.

    Meinst du die Federn kann man immer wieder nehmen ?

    MFG Popey
     
  5. #4 Red Scorpion, 30.08.2006
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    ich denke mal die Federn kannst du lassen, es sei denn dein Auto hängt wie ein nasser Sack. Aber ich glaube du mußt nach dem Wechsel der Dämpfer eine Achsvermessung machen lassen.
     
  6. #5 Royal-Flash, 30.08.2006
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    Bei dne 45er Federn würd ich gleich auf rote Konis zurückgreifen. Gibt es im Moment sogar preiswert bei ebay. Der einbau is zwar was aufwendiger, aber im Endeffekt hat man mehr davon.

    Ich bin mit 40er H&Rs auf KYB-Dämpfern unterwegs. Der Wagen liegt eigentlich gut (wie du am Carfreitag gesehen hast *ok,kanntediestrecke*g*). Mit Konis denk ich mal kommt das ganze noch besser. Hab mich für die KYB entscheiden, weil ich jeden Tag 65km fahren muss und härtere Konis bei täglicher langer fahrt sicher nicht so angenehm sind.
     
  7. Popey

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    Wie Teuer sind die denn ?


    @Red Scorpion

    Stimmt!
    Die blöde Achsenvermessung habe ich ganz vergessen.

    MFG Popey
     
  8. #7 Royal-Flash, 30.08.2006
    Royal-Flash

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    Wer suchet, der findet.....

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  9. Popey

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    Was soll ich mit denen, die sind für den 1,6er !!
     
  10. #9 carina e 2.0, 30.08.2006
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    soweit ich weiß sind die für Kombi und Limo unterschiedlich.
    bei dem Angebot wäre ich vorsichtig
     
  11. Popey

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    Ja, und das auch noch !
    Aber die sind ja nicht für meinen Motor !


    Ich meine die von mir geposteten sind ok !

    Sollte man direkt noch was wechseln?

    Ich habe manchmal hinten ein klopfen, wenn ich auf hubeln fahre.
     
  12. kurzer

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    rote konis sind klasse. alles andere sind nur stossdämpfer.

    vermessung kann man sich sparen, wenn man alle schrauben wieder exakt an die gleiche stelle setzt. erkennt man meist schon am dreck, notfalls hilft auch ein edding.

    wenn du doch rote konis nimmst, ich habe die zugstufe bisher immer 40% zugedreht, das war für serienfedern die optimale lösung, anfangs etwas zu hoppelig auf welligem asphalt, aber bereits nach 1000km sind die dämpfer etwas geschmeidiger.

    könnte sein, dass sich kombi und limo nur in der härte der dämpfer unterscheiden, die ja bei koni einstellbar ist? evt. passen die daher bei beiden?
     
  13. Popey

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    Hi !

    Aber für den 1,8er gibt es leider keine Konis !

    Und was heißt nur Patronen ??? Was braucht man den dann noch ?

    MFG Popey
     
  14. Brain

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    Normalerweise sind bei 'normalen' Motorisierung die Stoßdämpfer immer gleich,ausnahmen sind höchstens spezielle Sportmodelle, also Carina GTI, alle anderen sollten die gleichen Dämpfer haben.

    Bei Patronen muss das alte Federbein zerlegt werden. Wenn die nur geschraubt sind geht das anscheinend recht einfach, aber wenn sie gepresst sind, muss man da herumschneiden. Würde ich nicht machen.

    Vermessen muss man immer, sämliche Bauteile (wi eben die Stoßdämpfer) haben Toleranzen und können somit zu einer Veränderung der Spur führen.
     
  15. Popey

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    Wird das klopfen an der hinterachse verschwinden, oder sollte man direkt noch etwas kontrollieren bzw. erneuern ?
     
  16. kurzer

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    das klopfen sind sicher die stabilagerblöcke. erneuern und gut.

    ich denke, die dämpfer, für die es patronen gibt, sind alle geschraubt. zumindest, solange die nicht getauscht wurden.
    und ICH kann dämpfer ein und ausbauen, ohne das eine vermessung mnötig ist. die spur ändert sich dabei nicht, solange ich auch wieder den gleichen sturz herstelle. bei neuen dämpfern hat man natürlich keine markierungen, aber ein zollstock reicht aus, um vorher und nachher die gleichen zustände zu haben.
     
  17. Popey

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    Das heißt wenn ich die Patronen kaufen würde, wäre es ganau so gut als wenn ich die Komplett kaufen würde ?

    Was haltest du von den hier ?
     
  18. Brain

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    Das Klopfen könnte auch die Stabi Koppelstange sein.
    Am einfachsten ist es einfach ein komplettes Federbein zu kaufen. Gibts von Kayaba, Sachs, Monroe, Bilstein, Gabriel...
     
  19. Popey

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    Also ich werde jetzt diese Bestellen, wie in meinem ersten Post.

    Dazu bräuchte ich auch noch am besten diese Originalen Gummipufer von den Stossdämpfern !

    Wie heißen die teile genau ?
     
  20. AdMan

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  21. #19 uffbasse, 02.09.2006
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    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Stabilagerblöcke-das hatte ich an meinem Carina E auch.
    Mein Toyota-Händler hier kannte das Problem,hat die Dinger gewechselt und es kehrte Ruhe ein.
    Bei den Stoßdämpern war ich mit den Gasdruckdämpfern von Monroe sehr zufrieden.
    Die Dinger sind einbaufertig komplett,Feder drauf,Federteller drauf und fertig.

    Viel Spass beim schrauben.
     
  22. Popey

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    Wo bekomme ich diese Stabilagerblöcke ?
    Wie heißen die teile richtig ?

    MFG Popey
     
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