Carina T19 Mittelkonsole ausbauen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Jeek, 15.07.2006.

  1. Jeek

    Jeek Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal an alle,

    das hier ist mein erstes Geschreibe hier im Forum. Lesen tue ich es schon seit über 2 Jahren. Erst alles zu meinem Corolla E10, nun zu meiner Carina T19.

    Jetzt zu meiner Frage. Ich möchte die Mittelkonsole meiner Rina lackieren, wie ich es schon vorher beim Corolla gemacht hatte. Das obere Konsolenteil ausbauen war kein Problem.
    Das untere Teil, mit Lüfter und Klimaschaltern und allem, aber will nicht raus. Auch krieg ich nicht einfach nur die Abdeckung runter, alles hängt irgendwie zusammen. Die beiden Seilzüge, die man sieht, hatte ich abgemacht, aber irgendwie ist was unter dem Teil, was nicht einfach abzumachen ist.
    Muß ich etwa noch die Abdeckung der Gangschaltung abbauen, um von unten noch einen Seilzug oder was auch immer, von dem unteren Mittelkonsolenteil abzubauen oder wie?

    Vielen Dank schon im voraus...

    Jeek
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Also bei meiner Carina muss man garkeinen Seilzug abmachen um die Mittelkonsole abzubauen. ?(

    - Radio rausbauen
    - Schrauben lösen
    - kräftig an der Konsole ziehen und ab ist sie

    An der Rückseite der Konsole ist noch ein Stückchen Lüftungsschacht dran. Der ist auch nur festgeklemmt. Bischen rumprobieren und dann bekommt man auch den ab. :)
     
  4. Jeek

    Jeek Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo

    Naja, das obere Teil, mit Radio und so, der Konsole geht leicht ab, ist nur geklipst. Bei mir ohne Schrauben....

    Aber das Teil drunter, wo die Lüftungs und Klimaanlagen Schalter und Knöpfe dran sind, das Ding macht den Ärger. Da sind 4 Schrauben die das ganze Ding halten und dann noch mal 4 Schrauben, die nur für die Frontplatte da sind. An die 2 von denen, die links und rechts dran sind, kommt man nicht ran, die Cockpitverkleidung ist im Weg. Um die Frontverkleidung abmachen zu können, muss die ganze Lüftungsaparatur nach vorne gezogen werden, geht aber nicht, weil irgendwas an der Unterseite von dem Ding, es festhält. Da kommst nun garnich hin, es sei denn man baut auch noch die Verkleidung der Schaltung ab um drunter hinlangen zu können und dazu hab ich echt gar keine Lust....

    Meine Rina ist Baujahr 97, vielleicht haben die da ja was geändert im Laufe der Jahre. Oder hattest Du das garnicht weggehabt, lear?

    Und gute Nacht :sleep

    Jeek
     
  5. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir siehts so aus. Bei dir sicher auch.

    [​IMG]

    Ich hab unten zwei Schrauben, an die komme ich ohne Probleme ran. Dann sind nochmal zwei Schrauben oben die man auch leicht abbekommt. Die ganze Lüftungstechnik ist dann nur festgesteckt.
    Bei mir ist es schon ziemlich lange her, darum weis ich jetzt nicht genau wie ich es rausbekommen habe. Aber Seilzüge habe ich 100% keine gelöst. :]
     
  6. #5 Butterfly, 16.07.2006
    Butterfly

    Butterfly Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E
    @ lear:

    hast du das selbst lackiert, oder gabs bei toyota die mittelkonsole auch mal in so einem silber aus einer gehobeneren ausstattungsvariante??
     
  7. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0

    ist selber lackiert

    original gabs sowas nur mal als so ne art marmor optik, dann allerdings in dunkel gefasst

    Mfg
     
  8. #7 Butterfly, 16.07.2006
    Butterfly

    Butterfly Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E
    hast du da mal ein bild von .... will sowas haben .... trau mich nur nicht selbst zu lacken
     
  9. Jeek

    Jeek Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Guten Morgen :]

    Also..... hab heut morgen deinen Post gelesen, lear. Daraufhin nochmal zum Auto und nochmal in aller Ruhe geschaut. Die Lüftungsblende ist oben mit 2, unten mit 2 und nochmal links und rechts mit 2 versteckten Schrauben and der Lüftungsaparatur befestigt. Die linke versteckte Schraube hab ich nur aufbekommen, als ich den Seilzug der Belüftungsklappen links ausgehängt hatte, somit war die Aparatur soweit herauszuziehen, das die linke Schraube aufzumachen war.
    Mit der rechten Schraube allerdings sah ich keine andere Chance, als das ganze einfach rauszureißen. Da die Schraubenaufnahme nur sehr dünn ist, war das kein Problem. Auch sollte das später kein Problem geben, da noch 5 Schrauben das ganze halten, hoffe ich mal :gap

    Inzwischen liegen beide Blenden auf dem Balkon. Mit Spirtus fettfrei gemacht, mit dem Heißluftfön bearbeitet und mit der Grundierung eingesprüht. Später (erst noch die MotoGP Rennen schauen :applaus ) kommt dann der Alulack und noch später dann noch 2mal Klarlack drauf.

    Als dann

    Jeek
     
  10. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es einmal lackiert ist sollte die Mittelkonsole für immer dran bleiben. Ich hab meine danach noch mal mehrere male entfernt. Dadurch ist unter dem Radioschacht der Klarlack gerissen. Hab noch mal kurz mit Klarlack an der Stelle drüber lackiert und die Risse sind wieder weg.

    @ Butterfly


    Solche Konsolen in Marmor Optik kenn ich auch. Find die aber nicht so toll. Sieht so alt aus. Ich wollte es eher sportlich haben.

    Aber das Lackieren ist kein Problem.
    Du kaufst dir einfach:

    Kunststoffhaftvermittler (1 Dose)
    Farbe deiner Wahl (1 Dose)
    Zweischichten Klarlack (1 Dose)

    Gibt’s alles im Baumarkt. Dann baust du die Konsolen aus und reinigst sie. Dann kommt der Haftvermittler drauf. Den dann ca. 30 - 45 Minuten trocknen lassen. Dann die Farbe aufsprühen. Dort lieber erst mal weniger und mit einer Sprühentfernung von ca. 30cm. Also erst mal mit bisschen Farbe bedecken. Es muss nicht gleich alles komplett decken. Ich bin bei mir 4 mal drüber gegangen. Habe immer etwas mehr Farbe drauf gemacht. Dann wieder trocknen lassen und dann den Klarlack drauf.

    Ich habe einen Zwei-Schichten-Klarlack genommen. Der ist wenn man in sprüht grau. Wußte das nicht und hab erst mal voll den Schock bekommen da die Konsole grau statt Silber war. :D Aber daran erkennt man, wo man schon gesprüht hat. Erst die erste Schicht, bisschen trocknen und dann die zweite Schicht. Wenn der Klarlack trocken ist wird er auch klar.

    Hab noch mal schnell paar Bilder gemacht wie es bei mir aussieht.

    [​IMG]
    Die Fensterheber und Spiegelschalter hab ich vor einer Woche lackiert.
    Es war bischen schwer die ganzen Schalter abzubekommen. Wollte sie ja nicht mitlackieren. Man muss sehr aufpassen da bei der Spiegelverstellung, kleine Federn hinten drin sind. Mir sind 2 weggesprungen. :rolleyes: Hab sie nach 1,5h suchen wiedergefunden.
    Die sind nur 3mm lang und 1mm dick.
    [​IMG]
    Hier meine Mittelkonsole. Das passende Radio hab ich aus dem Walmart. :D Ist identisch das gleiche silber.
    [​IMG]
    Hinten auch gleich mitgemacht. Um die schwarzen Schalter rauszubekommen mußt du mit dem Schraubendreher bischen rumhebeln. Ist auch alles nur gesteckt. Wie das meißte bei Toyota. :D
    [​IMG]
    Noch mal von hinten nach vorn. Schaltknauf ist von Ebay.
    [​IMG]

    Es gab mal solche Dekor Sets für die Carina bei Ebay. Leider habe ich jetzt keine gefunden. Weiß nicht ob die gut sind. Sind aber ziemlich teuer.

    Wenn du so wie ich alles Lackieren willst. Also wie es auf den Bildern zu sehen ist. Dann brauchst du 2 Dosen von allem.

    [​IMG]
    Nochmal im dunkeln. Rote Tachobeleuchtung ist auch easy. Einfach die Glühbirnen rot gemalt. LEDs find ich nicht so toll da es dort so Beleuchtungsunterschiede gibt. Also hell/dunkel.

    PS: Mir fehlen nur noch silberne Tachoscheiben. Hab bis jetzt nie welche gefunden. Ich suche richtig gute. Wo die Zahlen Transparent sind und die auch ne gute Qualität haben.
     
  11. #10 Butterfly, 16.07.2006
    Butterfly

    Butterfly Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E
    danke dir ..... werd mich mal nach den prüfungen dransetzen
     
  12. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    @ lear:

    was hast du mit deiner uhr gemacht? :D

    Mfg
     
  13. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Überlackiert. :D Die war eh abgeklemmt. Hab ne schöne Uhr im Radio und da brauch ich die andere nicht mehr. Und beide an zu haben ist nicht so gut da die Carina Uhr irgend wie langsamer läuft. Meine Radio Uhr wird jede Stunde per Funk neu gestellt. :]
     
  14. Jeek

    Jeek Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Sodala, isch habe fertig...

    Anbei 1 Bild, wenn ich das richtig hinkriege. Danke nochmal an lear, für den Schubs in die richtige Richtung :respekt

    Jeek


    [​IMG]
     
  15. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Na das sieht doch stark aus. Wie bei mir :))

    Ging doch garnicht so schwer oder? Außer mit dem Schacht der Mittelkonsole is bisl blöd rein zu kommen. Bei mir kam dann nach und nach mehr dazu sodas es dezent und wie Serienmäßig aussieht. Noch mehr silber wird bei mir dann zu viel.
    Wirds bei dir noch mehr? Wenn du noch Fragen wegen den Schaltern hast die man abkleben muss oder ausbauen kann, kannst gerne auf mich zurück kommen.

    Gruß
     
  16. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    jeek:

    du hättest noch das verstellrad der oberen düsen ausbauen solen, da wird als aller erstes der lack wieder abplatzen...

    aber sonst schauts ok aus

    Mfg
     
  17. #16 Butterfly, 17.07.2006
    Butterfly

    Butterfly Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E
    jap, das will ich bei mir definitiv auch!!! :] :] kommt geil!
     
  18. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Probiers einfach mal. Wird schon klappen. :D
    Nur in den Schacht unter dem Radio kommt man beim sprühen etwas schwer rein. Muss man mal von allen Seiten etwas reinsprühen dann gehts eig.
     
  19. Jeek

    Jeek Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    @Zebra
    Das Verstellrad war ja abgedeckt, ist also weiterhin schwarz und das der Lack neben dem Rad abplatzt hoff ich mal nicht. Bei meinem Corolla vorher hat das 2 Jahre auch so gehalten, müßte bei der Rina auch gehn.

    Den Rand von meinem Radio lackier ich noch, sonst wirkt das Radio so schwarzklobig.

    @lear
    Mal sehen, ob ich mich noch an die Türabdeckungen ranwage. Im Moment aber eher nicht. Bei meinem Corolla vorher hatte ich auch mehrere Sachen lackiert und das sah dann nicht mehr so gut aus. Du hast da schon recht, wenn Du sagst, daß es dezent und wie serienmässig aussehen soll. Mal schlechtes Wetter abwarten, vielleicht mach ich dann noch was, im Moment steh ich allerdings mehr aufs Motorradfahren :angst

    Und Tschüß

    Jeek
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Butterfly, 18.07.2006
    Butterfly

    Butterfly Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E
    muss aber sagen, dass ich bissl schiss habe, mir dann die konsole zu versauen, durch sprühfehler oder so
     
  22. #20 Burnmax, 18.07.2006
    Burnmax

    Burnmax Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    0
    deswegen...finger weg von solchen Aktionen....und was machst du wenn du die karre wieder verkaufst....orginalzustand komm immer gut!
     
Thema: Carina T19 Mittelkonsole ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mittelkonsole toyota carina E ausbauen

Die Seite wird geladen...

Carina T19 Mittelkonsole ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

    Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  3. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

    Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: HALLO Gemeinde WEISS JEMAND OB MAN DIE ANTRIEBSWELLE GETRIEBESEITIG EINFACH RAUSZIEHEN KANN ? Ich will die Getriebe Simmerringe wechseln Gruss und...
  4. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

    Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: sorry , falsche rubrik .... kann ich den beitrag nicht löschen ??? Gruss dirk
  5. LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*

    LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*: Hi! Ich habe hier noch ein neues Set Becherhalterbeleuchtungen für die Getränkehalter der Mittelkonsole. Es wurde passend für den Celica T23...