Carina T19 Kombiinstrument mit Drehzahlmesser nachrüsten?

Diskutiere Carina T19 Kombiinstrument mit Drehzahlmesser nachrüsten? im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hi! Zur Zeit ist in meiner Carina ein Kombiinstrument ohne Drehzahlmesser verbaut. Frage ist jetzt, ob ich es einfach durch eines mit...

  1. #1 don_chulio, 28.10.2011
    don_chulio

    don_chulio Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 1,6 xli '96
    Hi!

    Zur Zeit ist in meiner Carina ein Kombiinstrument ohne Drehzahlmesser verbaut. Frage ist jetzt, ob ich es einfach durch eines mit Drehzahlmesser von Ebay austauschen kann? Oder muss da noch was gemacht werden?

    Julius
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Butterfly, 28.10.2011
    Butterfly

    Butterfly Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E
    das hab ich ja noch nie gesehen beim Carina E. Hast du wirklich nen Tacho und Drehzahlmesser? Mach mal bitte ein Foto, das will ich sehen. Meine Lady ist BJ 1992 und hat einen Drehzahlmesser!
     
  4. #3 don_chulio, 28.10.2011
    don_chulio

    don_chulio Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 1,6 xli '96
    Ich habe jetzt nur das Foto auf meinem PC rumfliegen, kann morgen aber mal ein ordentliches Gesamtfoto machen:

    [​IMG]

    Man muss sich jetzt halt vorstellen, dass rechts Tankuhr und links Temperatur sind.
    Und gerade weil die anderen Kombis bei Ebay um die 20-30€ kosten wollte ich das doch ganz gern mal investieren :)

    Gruss
    Julius
     
  5. #4 don_chulio, 28.10.2011
    don_chulio

    don_chulio Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 1,6 xli '96
    Natürlich andersrum :]
     
  6. #5 don_chulio, 31.10.2011
    don_chulio

    don_chulio Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 1,6 xli '96
    hat keiner eine Idee, obs geht oder nicht? :(
     
  7. #6 robsmeister, 31.10.2011
    robsmeister

    robsmeister Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 1.6 GLI
    Wow, wusst gar nicht, dass es so etwas gibt... War das evtl Ausstatungsabhängig? Bei meinem von 93 ist ein Drehzahlmesser dabei. Ansonsten einfach mal bei ebay einen ersteigern und probieren. Der Ein- und Ausbau ist machbar.Könnte mir gut vorstellen, dass die benötigten Kabel schon vorhanden sind.
     
  8. #7 Butterfly, 31.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2011
    Butterfly

    Butterfly Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E
    Sollte funktionieren. Die nötigen Kabel und Stecker müssten vorhanden sein. Schraub einfach mal die Blende vor dem Tach ab, dann den Tacho raus und dann schau nach. Sollte Plug&Play gehen. Kann es dir aber nichtr 100ig sagen. Die haben damals kuriose Sachen zusammengebaut. Bei meinen Nebelseinwerfern fehlte auch ein ca 20cm langes Stück vom Kabelbaum.
     
  9. #8 don_chulio, 31.10.2011
    don_chulio

    don_chulio Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 1,6 xli '96
    Schade, dass keiner genau bescheid weiss. Ich hab jetzt mal einfach ein Kombiinstrument für 33€ bei Ebay geschossen und werde mir das mal anschauen :) Ich bin mal gespannt.
    Habs zwar heute bezahlt usw., da ich aber die nächste Zeit unterwegs bin, ist noch nicht sicher, wann ich zum Umbau komme. Ich werde dann berichten ;)

    Was hat es eigentlich mit den Economy-Leuchten im carina auf sich? Und sind die in jedem Tacho vorhanden?

    Gruss
    Julius
     
  10. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Bin schon gespannt, ob da smit Deinem Tacho klappt. Bei manchen Autos ist es plug n play, bei anderen wiederum muß massiv gelötet und gebastelt werden. Mechanisch passt das Teil sicher, da das Armaturenbrett ja immer gleich ist.
    Die Economy soll dich verleiten, das Gaspedal nur sanft zu bedienen. Wenn sie ausgeht, brauchst Du furchtbar viel Sprit und das ist böse! :D Ja, die Lampe ist seit den 80ern in jedem Toyota drin.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 robsmeister, 05.11.2011
    robsmeister

    robsmeister Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 1.6 GLI
    Wie ist das beim Umbau mit dem Kilometerzähler? Wird der Kilometerstand im Auto gespeichert und nach dem Einbau des neuen Tachos dieser eingestellt, oder hat man dann den Kilometerstand die der gekaufte Tacho hat? Wenn ja, muss der Wechsel dokumentiert werden, oder hat dann ein evtl. Gebrauchtwagenkäufer Pech?
     
  13. #11 don_chulio, 05.11.2011
    don_chulio

    don_chulio Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 1,6 xli '96
    Dadurch, dass das ein nicht-digitaler Tacho ist, würde ich mal behaupten, dass der Kilometerstand dann halt auf dem Tacho bleibt. Heisst also, wenn ich auf meinem 160k stehen habe und der austauschtacho bei 46k km steht, dann steht das nachher auch immernoch drauf.
    Dokumentiert werden muss garnichts. Natürlich sollte man schon ehrlich bleiben und erzählen was los ist, wenn man das Auto verkauft.
    Da ich das Auto wohl nicht mehr verkaufen werde, ist es mir gelinde gesagt wurscht was auf dem Tacho steht.
    Ich werde mal gucken ob ich nächstes Wochenende etwas Zeit finde, dann werd ich mal gucken ob sich das alles so einfach umbauen lässt.

    Gruss
    J.
     
Thema:

Carina T19 Kombiinstrument mit Drehzahlmesser nachrüsten?

Die Seite wird geladen...

Carina T19 Kombiinstrument mit Drehzahlmesser nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Einspritzdüse Carina T19 4afe

    Einspritzdüse Carina T19 4afe: Moin, Ich hab mir vor einer Woche eine Carina E gekauft und hab jetzt das Problem das wenn er warm is der zweite Zylinder nich mitläuft. Ich...
  2. Radiotausch Carina E

    Radiotausch Carina E: Das originale Toyota-Kassetten-Radio in meiner Carina fährt ja beim Einschalten auch die Antenne aus und beim Ausschalten wieder ein. Ich würde...
  3. Radio ausbau Carina II T17

    Radio ausbau Carina II T17: hallo, ich traue mich kaum zu fragen, aber wie bekommt man das serien radio ausgebaut? ich finden nichts wo man ausbauhacken ansetzen kann. muss...
  4. Carina II T17 Elektrische Fensterheber hinten rechts fährt runter aber nicht mehr hoch.

    Carina II T17 Elektrische Fensterheber hinten rechts fährt runter aber nicht mehr hoch.: hallo, immer wieder was neues. nachdem ich unseren carina nach langen hin und her endlich wieder am laufen habe. bin ich heute knapp 800km...
  5. Toyota Carina II Limousine AT 151

    Toyota Carina II Limousine AT 151: Toyota Carina II Limousine AT 151 Kilometerstand: 79.945 Erstzulassung: 07.1987 Leistung (kW): 63 Treibstoff: Benzin bleifrei Getriebeart:...