Carina T19 H&R Federn

Diskutiere Carina T19 H&R Federn im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Tuning; Tach auch, habe da ma ne Frage, nen Kollege ( arbeitet bei H&R) besorgt mir jetzt wahrscheinlich die H&R Federn 40/40 für meine Rina. Da ich sie...

  1. MaTi

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    Tach auch,
    habe da ma ne Frage, nen Kollege ( arbeitet bei H&R) besorgt mir jetzt wahrscheinlich die H&R Federn 40/40 für meine Rina. Da ich sie aber tiefer haben wollte hat er auch nach 60/40 Federn für das Modell gefragt. Diese gibt es ja bei H&R leider nicht. Er meinte ich solle die 40/40 nehmen dann ab zum TüV eintragen lassen und dann die vorne nochmal ausbauen und er würde die mir auf 60 setzen (im Werk bei H&R).

    Was meint ihr wie lange die Serienstossdämpfer das mitmachen würden?? Und ob es so problemlos funktionieren würde?

    Will den Wagen aus optischen gründen tierfer haben :D aber das Geld für z.B. Konis habe ich im moment nicht :(

    MaTi
     
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  3. XLarge

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    Die Serienstoßdämpfer überleben sowieso nicht lange wenn du die Tieferlegungsfedern einbaust. Früher oder später wirst du um den Kauf von neuen Dämpfern also sowieso nicht drumrumkommen. Mit 60er Federn wirst du vermutlich eh gekürzte Dämpfer nehmen müssen, da du mit Seriendämpfern keine Federvorspannung mehr haben wirst.
    Hast du Verwendung für nen Satz 40mm-H&R-Federn für die Vorderachse ? Dann hättest du nen zweiten Satz zum Pressen lassen und mußt deine nicht wieder ausbauen. Ich hab nämlich noch nen Satz H&R-Federn für die Vorderachse im Keller und löse meine Teilesammlung gerade auf.

    mfg Eric
     
  4. MaTi

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    Was ist mit dieser Federvorspannung gemeint ?
    Das hat mir letztens einer gesagt, bin da aber nicht draus schlau geworden .
     
  5. P7er

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    Die Federn habe ich auch gerade in meine Carina eingebaut, bei vorne 60mm reicht die Vorspannung ganz sicher nicht mehr aus, Du mußt also wie XLarge schon sagte gekürzte Dämpfer verbauen. Angesichts der Kosten, würde ich dann bei 40mm Federn bleiben.

    Meine Carina ist erstaunlich gleichmäßig heruntergekommen und sieht gleich eine Ecke sportlicher aus. Bilder kann ich leider momentan nicht bieten, vlt. kommende Woche.

    Ich würde Dir auch dringend abraten, jetzt aus Kostengründen gepreßte Federn auf alte Seriendämpfer, noch dazu ohne Vorspannung zu montieren. Das ist die Optik nicht wert.

    Update zur Federvorspannung: Wenn der Wagen komplett ausfedert (Hebebühne, extreme Fahrmanöver) hat die Feder axial Spiel und könnte aus der Führung rutschen.

    @Xlarge: Welche Dämpfer hast Du in Deiner Carina? Brauche nämlich auch neue, aber Koni kommt wegen der ätzenden Montage nicht in Betracht.
     
  6. XLarge

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    Ich hab vorne Seriendämpfer von Kayaba und hinten Monroe Gasmatic drin da es für die GTi mit der SuperStrut-Achse vorne keine Dämpfer im Zubehör gibt.

    mfg Eric
     
  7. MaTi

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    @ XLarge :
    Hast du denn keine anderen Federn drin ?
    Oder alles beim Originalen belassen?

    MaTi
     
  8. XLarge

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    Ich hab damals 40mm-Federn von H&R bei meiner Carina GTi verbaut. Leider brachten die an der Vorderachse nur ne Tieferlegung von 20mm wegen der anderen Vorderachse der GTi. Das hab ich dann bei H&R reklamiert. Daraufhin mußte ich eine Serienfeder und ne Kopie meines Fahrzeugscheins einschicken und H&R hat mir dann anhand der Werte der Serienfeder zwei Federn für die Vorderachse auf Maß gepresst und zugeschickt. Die hab ich dann eingebaut. Die ungepreßten H&R-Federn hab ich nicht zurückschicken müssen. Daher liegen die noch im Keller.

    mfg Eric
     
  9. MaTi

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    Achso, naja ich überlege mir das alles nochmal.

    Dann kommen halt nur die 40mm rundum rein. :D
     
  10. #9 CY-BORG, 13.04.2004
    CY-BORG

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    Wo bestellt (dierekt bei H&R?) und wieviel bezahlt ?(
     
  11. XLarge

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    Vergiß es, die Firma H&R macht keine Sonderanfertigungen mehr und die Federn für die normale Carina passen zwar, erwirken aber nur ne 20mm-Tieferlegung an der Vorderachse. Es gibt keine für die GTi passenden Tieferlegungsfedern von H&R.
    Einzige Möglichkeit sind die Federn von Fensport, die aber kein deutsches Gutachten haben.

    mfg Eric
     
  12. stef

    stef Guest

    In Holland kan man die federn beim Toyota Dealer kauffen. Die sind von TTe, ca -35mm tiefer. 252 Euro Ohne montage
     
  13. #12 CY-BORG, 13.04.2004
    CY-BORG

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    Das müssen dann wohl die nicht näher beschriebenen Federn von gtn.ch für 380€ sein :looking

    Und wenns die passenden Federn in Holland gibt kann man sie hier in D vielleicht auch bestellen :gruebel ich frag mal beim Händler nach...
     
  14. XLarge

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    Das kannst du dir sparen. Von den TTE-Federn gab es noch einen Satz und den hat Thomas (sumo) bekommen. Daher glaub ich auch nicht, daß man die in Holland noch bekommt.

    mfg Eric
     
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  16. #14 CY-BORG, 13.04.2004
    CY-BORG

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    Dann bleiben ja nur noch 2 Möglichkeiten übrig entweder die Federn passend flexen oder im Schraubstock zurecht pressen :rolleyes:
     
  17. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Nönö, einfach bei z.B. Lowtec Federn bestellen und die vorderen ab Werk verkürzen lassen. Ist kein Problem und wird professionell gemacht, nicht einfach Windungen rotglühend heizen, daß der Lack abbrennt und dann pressen :D :D
     
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