Carina T19 E hinten Kanten umlegen/bördeln?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Mjoelnir, 09.04.2008.

  1. #1 Mjoelnir, 09.04.2008
    Mjoelnir

    Mjoelnir Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wollte meiner Carina für den Sommer schicke breite Felgen spendieren, bzw sind die Felgen sogar schon da, Reifen fehlen noch.
    Heute war ich mal bei dem Lackierer und der meinte es würde einige hundert Euro kosten die Kanten hinten umzulegen und zu lackieren.
    Kann das sein?? Habe bis jetzt immer so um die 40-80 Euro fürs umlegen gehört.
    Wenn jemand eine günstige und gute Möglichkeit in der nähe von Köln empfehlen könnte, wärs optimal.
    Danke!

    Grüße
    SVen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ralfi

    Ralfi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.11.2002
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    0
    beim normalen Bördeln muss nichts lackiert werden und kostet je nach Werkstatt zwischen 50 und 100 €.

    Wenn er ziehen muss, sieht das dann schon anderst aus!
     
  4. #3 Mjoelnir, 09.04.2008
    Mjoelnir

    Mjoelnir Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Achso, ist bördeln das nach oben biegen und beim Ziehen wir dann das Blech von unten raus gebogen?

    Grüße
    Sven
     
  5. #4 Toyo Tim, 09.04.2008
    Toyo Tim

    Toyo Tim Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 2 De
    ne beim zeihen werden die kompletten ratkästen weiter rausGEZOGEN. :D aber da musste glaub ich schon extrem breite felgen ham. beim bördeln wird nur diese ene kante umgelegt.
    werd das auch bald machen lassen müssen. aber wenn man mit 50-100 eus dabei is gehts ja.
     
  6. NB-T

    NB-T Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    2
    wenns ordentlich gemacht wird sollte beim bördeln der lack eigentlich nicht reißen...aber das garantiert dir keiner!!!

    habs letzte woche für 45eur pro achse machen lassen
     
  7. #6 Toyo Tim, 09.04.2008
    Toyo Tim

    Toyo Tim Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 2 De
    hätte da glei ma ne frage. ich könnte 17" felgen mit ET38 bekommen. sind dann 215er reifen drauf. weiß jemand ob ich da überhaupt bördeln lassen muss? hab ja noch 40mm tiefer gelegt.
    danke für antworten.
     
  8. #7 Mjoelnir, 09.04.2008
    Mjoelnir

    Mjoelnir Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Aber die Kante ist doch unlackiert wenn ich das richtig in Erinnerung habe?
    Hier mal die Daten der Felgen, bzw Reifen, evt. kann ja jemand sagen ob das vielleicht noch so passt.
    Radgröße 7 1/2Jx17H2
    Einpreßtiefe: 35
    Bereifung: 215/40 R17-83
    und als Auflage steht dabei:
    "Für ausreichend Freigängigkeit der Reifen an Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten anzulegen und ggf. angrenzende Kunststoffkanten anzupassen."
    Das heißt für mich, dass ich auf jeden Fall umlegen muss, auch wenn es eigentlich gerade noch so reicht, oder?

    Ist leider echt noch nicht mein Thema, hoffe mir kann da noch jemand weiterhelfen.

    Grüße
    Sven
     
  9. #8 Cadeyrn, 09.04.2008
    Cadeyrn

    Cadeyrn Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2, St185
    In der Schweiz bekomme ich kein Angebot unter 62 Euro pro Achse fürs umlegen. :(
     
  10. NB-T

    NB-T Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    2
    ist nur halb so schlimm...meist reicht es auch die kante nur leicht umzulegen....

    informier dich erstmal welche kfz werkstatt sowqas macht und dann fährst dort mal mit deinen felgen vorbei und lässt die leute das mal anschauen....-is keine große aktion :]
     
  11. #10 Speedfreak, 09.04.2008
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Die Kante ist zumindest bei mir mitlackiert. Gehört ja auch mit zur Karosse welche Komplett lackiert ist.
     
  12. Raziel

    Raziel Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    1
    ich musste damals bei mir auch die kanten anlegen lassen und da hatte ich noch 7.25 x 15 mit 205/50. die et glaube ich war 35
    kommt das denn nicht auch eigentlich darauf an ob man nen japanischen carina oder einen englischen fährt? ?(
     
  13. #12 Royal-Flash, 09.04.2008
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Bei mir auch.. 215/40 R 16 und 40er Tieferlegung ... Kanten hinten musten gebördelt werden. Hab ich auch beim Reifenhändler machen lassen, der hat das super hinbekomme. Inkl. Versiegelung hat es keine 50¬ gekostet. Am Lack war damals auch nichts. Leider bilden sich seit diesem Winter, 2 Jahre später feine Risse, die ich bald behandeln lassen werde. Also werft immer ein Auge auf die gebördelten Stellen. Es kann auhc nachher noch was am Lack passieren.
     
  14. #13 Mjoelnir, 10.04.2008
    Mjoelnir

    Mjoelnir Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Na das macht mir schon mal Mut, vielen Dank.
    Will halt nicht noch unnötig 400 Euro für Reifen ausgeben, wäre dumm gewesen wenn das bördeln dann doch zu teuer wäre.
    Werde morgen mal bei meiner Werkstatt vorbei fahren und sehen was die sagen.
    Ich schreib dann mal was dabei rum kam.

    Grüße
    Sven
     
  15. #14 SaxnPaule, 10.04.2008
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Ich hab bei mir aufm AV 7 x 17 ET35 mit 215/40 R17 drauf. Vorne passts perfekt und hinten stehen sie mir noch zu weit drinne koennten noch 10mm Distanzen pro Seite drauf.

    Allerdings sind bei mir die Kanten schon ab Werk umgelegt glaueb ich ?(
     
  16. -York-

    -York- Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe meine Kanten selber umgelegt....der Tüv muss das nicht von einer Werkstatt gemacht haben...

    Also mit einem Heissluftfön schön warm machen und dann mit gummihammer vorsichtig umschlagen!!

    ACHTUNG!!!nicht auf einer Stelle rumkloppen und auch nicht zu heiß machen, das der Lack platzt....

    ATU legt auch Kanten um, da muss man nur aufpassen das die das richtig vernünftig machen.....
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Mjoelnir, 24.04.2008
    Mjoelnir

    Mjoelnir Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    danke für den Tipp.
    Morgen kriege ich hoffentlich die Reifen, dann sehe ich wie es mit dem Platz aussieht.
    War letzte Woche bei einer Werkstatt, die meinten meine Kanten seien schon teilweiße umgelegt(?).
    Die sind in der Mitte auch wirklich schon relativ gut nach Innen angelegt.
    Naja, morgen mal sehen ob es passt, wenn nicht werde ich es selber mal wagen, in der Werkstatt wollten die 60 Euro pro Seite, das ist mir zuviel.

    Grüße
    Sven
     
  19. #17 --Mailman--, 25.04.2008
    --Mailman--

    --Mailman-- Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    0
    Ich geb meinen Senf mal auch mit dazu :D

    Also bei 215er musst du auf jeden Fall börteln,
    da ist es egal, ob tiefergelegt, oder nicht.
    Der Federweg bei der Rina ist hinten dann doch sehr extrem,
    dass du voll beladen an die kästen kommst.

    Börteln hab ich selber gemacht.

    Wie schon erwähnt, warm machen und Gummiprügel.
    Ist ziemlich einfach.

    Geld, was man sich an dieser stelle wirklich sparen kann :D
     
Thema:

Carina T19 E hinten Kanten umlegen/bördeln?

Die Seite wird geladen...

Carina T19 E hinten Kanten umlegen/bördeln? - Ähnliche Themen

  1. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  2. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  3. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  4. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

    Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  5. Suche für Corolla E 10 RüLi

    Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW