Carina t19 2,0 kein zündfunke

Diskutiere Carina t19 2,0 kein zündfunke im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen. Unsere carina springt nicht mehr an. Es fing alles mit Leistungsverlust und zündaussetzern an, jetzt geht nix mehr. Hab...

  1. Janni

    Janni Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen.
    Unsere carina springt nicht mehr an. Es fing alles mit Leistungsverlust und zündaussetzern an, jetzt geht nix mehr.
    Hab festgestellt dass es keinen zündfunken gibt, Sprit ist aber da, da die Kerzen nass werden beim startversuch.
    In den kerzenschächten war es auch etwas ölig. Können dadurch die Kabel kaputt gehen? Was kann ich noch alles überprüfen um die zündspule auszuschließen ?
    Danke im voraus

    Gruß janni
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.721
    Zustimmungen:
    252
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Wie sieht den der Verteiler Finger und Kappe aus?
    Ist das eine Gti, 2,0 Liter

    Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
     
  4. Janni

    Janni Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    6
    Hi, ist ein gli 3sfe.
    Verteilerfinger und Kontakte sind sauber staubtrocken. Fehlerspeicher ist auch leer.
    Ich vermute es ist die zündspule aber wie kann ich das genau nachprüfen ?
    Achso es ist ein Automatik falls es von Bedeutung ist
     
  5. #4 altmarkmaik, 14.04.2018 um 22:00 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2018 um 22:05 Uhr
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.737
    Zustimmungen:
    250
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1,6 EZ 08/2002 & Corolla E11 1.4 Facelift EZ 04/2000
    Moin.

    Bei dem geringen Preis einer neuen Spule würde ich einfach eine Neue bestellen.

    Ja ok, vorher prüfen wäre richtiger aber hier kann man doch mal nen Neukauf wagen ;)
    Muss ja nicht unbedingt original Toyota sein.

    lg
    Maik
     
  6. SterniP9

    SterniP9 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    529
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Hast Du mal kontrolliert, ob ein Marder geknabbert hat?
    Da die Zündspule ja eben eine Spule ist, mußte man ja einen "bestimmten" Widerstand messen können.
    Ich habe zwar Daten von der Carina mit 7A-FE, weiß aber nicht, ob der die selbe Zündspule hat.
    Ob die Zündspule einen Funken bringt, kannst Du prüfen, wenn Du das Zündkabel von der Zündspule am Verteiler abziehst und 2-3mm von der Masse fixierst oder festhälst und dann mal startest. Da müßte es funken.
    Daß es mit der Wegfahrsperre zusammen hängt, scheint nicht so.
     
    altmarkmaik und PoorFly gefällt das.
  7. altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.737
    Zustimmungen:
    250
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1,6 EZ 08/2002 & Corolla E11 1.4 Facelift EZ 04/2000
    Moin,

    Ja genau wie Sterni sagt, das Zuführungskabel vom Verteiler abziehen und dicht an Masse bringen.

    Hab ich früher an meinem Moped auch immer so gemacht.
    Hin und wieder hab ich auch mal schön eine gepflastert bekommen :D......


    lg
    Maik
     
  8. Janni

    Janni Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    6
  9. Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.721
    Zustimmungen:
    252
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Unten der graue oder weiße Stecker.

    Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
     
  10. SterniP9

    SterniP9 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    529
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Da ist die Zündspule im Verteiler integriert. Da scheidet die genannte Methode natürlich aus.
     
  11. Janni

    Janni Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    6
    Ok und gibt es noch ne Möglichkeit das zu prüfen? Bekommt die spule ihren Strom eigentlich direkt vom Generator, oder wird das irgendwie vom ecu gesteuert?
     
  12. carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    94
    Spule im Verteiler integriert? Beim 3S-FE? Also das wäre mir neu.
    Welches Bj. ist der Wagen denn?

    Hatte vor Jahren mal das gleiche Problem auch beim 2L Carina. Die Zündspule war defekt. Spule plus einen Simmerring (bei der Gelegenheit) getauscht und es war alles wieder im Lot :-)
     
    ralfmahr gefällt das.
  13. ralfmahr

    ralfmahr Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    8
    bei uns wars ein Haarriss in der Kappe

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  14. SterniP9

    SterniP9 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    529
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Das hatte ich so angenommen, nach seinem Link mit dem Ersatzteil, weil das z.B. beim 4E-FE so ist.
    Es wäre besser, wenn er mal ein Bild am Fahrzeug gemacht hätte.
     
  15. SterniP9

    SterniP9 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    529
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Im WWW habe ich dieses Bild gefunden. Da sieht die Zündanlage aber ganz anders aus..... ?(
    3SFE.jpg
     
  16. Janni

    Janni Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    6
    Also die verteilerkappe sieht so aus wie auf dem Bild das ich oben verlinkt habe. Baujahr ist 92. Sterni das ist aber kein 3sfe auf dem Bild oder? Wenn dann vom avensis.
     
  17. SterniP9

    SterniP9 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    529
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Keine Ahnung. War im WWW als Motor 3S-FE beschrieben.?(
     
  18. Janni

    Janni Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    6
    Was ich noch komisch fand ist, dass überhaupt nix im fehlerspeicher hinterlegt ist. Schließlich hatte der ordentliche zündaussetzer über einen längeren Zeitraum. Da hätten der eigentlich was melden müssen.
     
  19. Janni

    Janni Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    6
    Wie kann ich denn die Spannungsversorgung der spule prüfen?
    So sieht übrigens mein Verteiler aus
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. eNDi

    eNDi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    405
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Ich denke auch dass es eine integrierte Zündanlage ist:
    http://japan-parts.eu/toyota/eu/199...273530_053_/tool-engine-fuel/1902_distributor
    (wie der 4E-FE wurde auch der 3S-FE je nach Generation mit unterschiedlichen Zündanlagen ausgestattet - rotierende wie stehende)
    @Janni: wie lautet denn der genaue Modellcode bzw. die VIN?

    Dem Teilekatalog nach wäre es die gleiche Zündspule wie beim 7A-FE (AE115): 90919-02163.
    Diese Spule kannst du durchmessen, wenn du Verteilerkappe, -finger und Abdeckung abbaust. Der Widerstand der Primärwicklung (Schraubanschlüsse mit + und - markiert) sollte 1,11..1,75Ω betragen, der der Sekundärwicklung 9,0..15,7kΩ (gemessen zwischen + und dem Hochspannungsplättchen).

    Hat die MKL also nur schnell geblinkt?
     
    corjoh gefällt das.
  22. eNDi

    eNDi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    405
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    ...obwohl: wenn man nach dem Teilekatalog geht, ist es keine (voll) integrierte Zündanlage, d.h. nur die Zündspule sitzt direkt am Verteiler und das Zündschaltgerät 89621-16020 sitzt abgesetzt an der Federbeinaufnahme - das würde ich mal tauschen wenn die Werte der Zündspule ok sind.

    Die Zündspule bekommt am Anschluss + Zündungsplus.
     
    corjoh gefällt das.
Thema:

Carina t19 2,0 kein zündfunke

Die Seite wird geladen...

Carina t19 2,0 kein zündfunke - Ähnliche Themen

  1. Carina E Schlüssel anlernen

    Carina E Schlüssel anlernen: Hallo, ich bin ja noch ziemlich neu hier. Fahre aber seit 12 Jahren einen Corolla E10, das zuverlässigste Auto das ich je hatte. Jetzt hab ich...
  2. Suche Einspritzventile für Carina E Kombi Bj.04/97 1.8L

    Suche Einspritzventile für Carina E Kombi Bj.04/97 1.8L: falls jemand einen Satz funktionierende Einspritzventile für einen Carina E Kombi Bj. 04/97 , 1.8L hat würde ich mich über ein Angebot freuen....
  3. Toyota Werkstatthandbücher Camry Previa Corolla HiAce Carina Picnic....

    Toyota Werkstatthandbücher Camry Previa Corolla HiAce Carina Picnic....: Biete hier verschiedene Toyota Werkstatthandbücher an. Liste der Fahrzeuge für die ich Bücher habe: Liste: Camry SV1, SV2, V30 Celica TA6...
  4. Carina T19 Heckspoiler

    Carina T19 Heckspoiler: Biete einen Original Toyota Heckspoiler für Carina T 19 Modell an . Ist neu und unlackiert da er noch nie verbaut wurde . Bei Interesse einfach...
  5. Carina E GTI Originalalufelgen mit Reifen

    Carina E GTI Originalalufelgen mit Reifen: Hiermit biete ich 4 Originalalufelgen von meiner Carina E GTI an.Die Felgen sind von mir vor knapp 4 Jahren neu !!!gekauft worden incl.der...