Carina T17 Kupplung trennt nicht sauber

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Böhni, 19.11.2003.

1. Böhni

Böhni Mitglied

Hallo!
    Frage: Seit längerem scheint die Kupplung nicht mehr sauber zu trennen. V.a. beim Zurückschalten gehen alle Gänge schwerer und oft mit ggrrrschgrrr hinein. Getriebeöl hab ich deshalb ausgetauscht, hat nichts verändert.
    Was kann das sein? Hat der Carina T17 so einen "Kupplungsautomaten" und wie funktioniert der? Oder ist da nur ein normaler Hydraulikzylinder drin?
    Bitte um Tips und Anregungen.

Schönen Tag.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 19.11.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hallo!
    Der Carina hat ne hydraulische Kupplungsbetätigung!

Dein Problem könnte die Kupplung selbst sein (Verschleiss) oder es könnte an der hydr. Betätigung liegen.
    Da gibt´s drei Möglichkeiten!
    Entweder Luft im System
    oder
    Nehmerzylinder undicht
    oder
    Geberzylinder undicht!

Am besten guckst Du mal in den Pott,ob noch Flüssigkeit da ist.

4. Böhni

Böhni Mitglied

Vielen Dank!
    Hab inzwischen kontrolliert: genug Flüssigkeit im Pott, Geberzylinder trocken, Nehmerzyl. soweit ich sehe auch.
    Aber: Im Behälter steht die Flüssigkeit recht hoch, fast über den Schwimmer. Kann es sein, daß das System irgendwo Luft einzieht, und dadurch alles übervoll und weich wird?

Übrigens: bei 1. und R-Gang im Stehen einlegen: geht schwer. Sobald ich die Kupplung etwas kommen lasse, flütscht er butterweich hinein.
    Viellleicht kann das was erhellen?

Schönen Abend - Böhni.

5. #4 Schuttgriwler, 21.11.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Ich würde mal mit dem einfachsten anfangen: Spüle mal das hydraulische System durch, also kompletten Flüssigekeitswechsel.

Wenn nicht, scheint die Kupplung hinüber zu sein. Die wievielte isses ?? Wieviel km hat sie runter ??

6. #5 Holsatica, 21.11.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Würd ich auch mal machen!Wechsel die Flüssigkeit.Vielleicht ist Luft im System.

Der Flüssigkeitsstand ist immer recht hoch.Meistens bis ca.5mm unterm Behälterrand.
    Der Schwimmer, dieser überdimensionale schwarze Smartie,schwimmt logischerweise immer oben.Denn kann man auch rausnehmen.Der is nicht fest oder so.
    Ist halt nen "Smartie" :D

7. #6 Schuttgriwler, 21.11.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Zum Flüssigkeitswechsel: Ich war vor zwei Wochen mit meiner Mutter EP91 bei meiner Reifenbude und habe gleich Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit wechseln lassen:

- Die Kupplung ging einen Deut direkter, der "Schwamm" war weg.

- Im rechten vorderen Bremsflüssigkeitsschlauch war etwas Luft !!

Der wechsel dieser Flüssigkeiten wird gerne vernachlässigt, ist aber von existenzieller Bedeutung und auch Deine indirekte Lebensversicherung.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Carina T17 Kupplung trennt nicht sauber

Die Seite wird geladen...

Carina T17 Kupplung trennt nicht sauber - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8)

Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8): Neuer Artikel für den Corolla. Komplettes Kit mit Ausrichtungs-Tool. [IMG] 50€ Anfrage bitte direkt an: macbaer@outlook.com Preis: VB [IMG]
  3. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...
  4. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...