Carina T17 Kupplung trennt nicht sauber

Diskutiere Carina T17 Kupplung trennt nicht sauber im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo! Frage: Seit längerem scheint die Kupplung nicht mehr sauber zu trennen. V.a. beim Zurückschalten gehen alle Gänge schwerer und oft mit...

  1. Böhni

    Böhni Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Frage: Seit längerem scheint die Kupplung nicht mehr sauber zu trennen. V.a. beim Zurückschalten gehen alle Gänge schwerer und oft mit ggrrrschgrrr hinein. Getriebeöl hab ich deshalb ausgetauscht, hat nichts verändert.
    Was kann das sein? Hat der Carina T17 so einen "Kupplungsautomaten" und wie funktioniert der? Oder ist da nur ein normaler Hydraulikzylinder drin?
    Bitte um Tips und Anregungen.

    Schönen Tag.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 19.11.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hallo!
    Der Carina hat ne hydraulische Kupplungsbetätigung!

    Dein Problem könnte die Kupplung selbst sein (Verschleiss) oder es könnte an der hydr. Betätigung liegen.
    Da gibt´s drei Möglichkeiten!
    Entweder Luft im System
    oder
    Nehmerzylinder undicht
    oder
    Geberzylinder undicht!

    Am besten guckst Du mal in den Pott,ob noch Flüssigkeit da ist.
     
  4. Böhni

    Böhni Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
    Hab inzwischen kontrolliert: genug Flüssigkeit im Pott, Geberzylinder trocken, Nehmerzyl. soweit ich sehe auch.
    Aber: Im Behälter steht die Flüssigkeit recht hoch, fast über den Schwimmer. Kann es sein, daß das System irgendwo Luft einzieht, und dadurch alles übervoll und weich wird?

    Übrigens: bei 1. und R-Gang im Stehen einlegen: geht schwer. Sobald ich die Kupplung etwas kommen lasse, flütscht er butterweich hinein.
    Viellleicht kann das was erhellen?

    Schönen Abend - Böhni.
     
  5. #4 Schuttgriwler, 21.11.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.006
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Ich würde mal mit dem einfachsten anfangen: Spüle mal das hydraulische System durch, also kompletten Flüssigekeitswechsel.

    Wenn nicht, scheint die Kupplung hinüber zu sein. Die wievielte isses ?? Wieviel km hat sie runter ??
     
  6. #5 Holsatica, 21.11.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Würd ich auch mal machen!Wechsel die Flüssigkeit.Vielleicht ist Luft im System.

    Der Flüssigkeitsstand ist immer recht hoch.Meistens bis ca.5mm unterm Behälterrand.
    Der Schwimmer, dieser überdimensionale schwarze Smartie,schwimmt logischerweise immer oben.Denn kann man auch rausnehmen.Der is nicht fest oder so.
    Ist halt nen "Smartie" :D
     
  7. #6 Schuttgriwler, 21.11.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.006
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Zum Flüssigkeitswechsel: Ich war vor zwei Wochen mit meiner Mutter EP91 bei meiner Reifenbude und habe gleich Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit wechseln lassen:

    - Die Kupplung ging einen Deut direkter, der "Schwamm" war weg.

    - Im rechten vorderen Bremsflüssigkeitsschlauch war etwas Luft !!

    Der wechsel dieser Flüssigkeiten wird gerne vernachlässigt, ist aber von existenzieller Bedeutung und auch Deine indirekte Lebensversicherung.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Carina T17 Kupplung trennt nicht sauber

Die Seite wird geladen...

Carina T17 Kupplung trennt nicht sauber - Ähnliche Themen

  1. Carina E Beifahrerseite Gurt blockiert

    Carina E Beifahrerseite Gurt blockiert: Nach normalem aufrollen blockiert der Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite und lässt sich nicht mehr herausziehen. Weiß jemand, wie man die...
  2. Scheinwerferlampe wechseln Carina E2,0 XL TD

    Scheinwerferlampe wechseln Carina E2,0 XL TD: Meine Frage: Beim linken ist ja Platz, aber muss ich den rechten Scheinwerfer ausbauen wenn ich die H4 wechseln will? Dann komm ich nicht mal zum...
  3. Kupplung

    Kupplung: Ein großes Hallo an alle.Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin der Uwe aus dem Harz.Mein treuer Bekleider ein T22 1.8 vvti. 2001 neu...
  4. Türschwellerzierleiste Toyota Carina 2

    Türschwellerzierleiste Toyota Carina 2: Hallo Urs, benötige TürschwellenZierleiste für beide Seiten meines Toyota Carina 2. Hast Du diese in Deinem Fundus??? Gruß Moto
  5. Suche Carina E T19 Türfangbänder

    Suche Carina E T19 Türfangbänder: Hallo liebe Leute, Ich suche für unsere Carina Kombi Türfangbänder, also die Dinger die die Tür in einer Position halten, unsere geht leider...