Carina - Super Plus

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von dommy, 14.02.2011.

  1. dommy

    dommy Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Moinmoin!

    Seitdem immer mehr Tankstellen auf Super E10 umstellen und das Super E5 den selben Preis annimmt, wie Super Plus, werde ich wohl gleich Super Plus tanken. Meine Carina verträgt laut diverser Freigaben E10 nicht bzw. möcht ich es auch nicht testen. Da lieber ein paar Cent mehr bezahlen als teure Folgeschäden durch E10 zu haben.

    Zu meiner Frage: Kann man den 1.8 Magermix auf Super Plus einstellen bzw. liegt eine Automatisierung beim 7A-FE vor, sodass der höhere Oktanwert erkannt und genutzt wird?!

    Macht sich auch sonst (ohne Anpassung an den höheren Oktanwert) beim Fahren eine Umstellung auf Super Plus bemerkbar?! z.B. Verbrauchstechnisch?

    MfG Dommy :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celica459, 14.02.2011
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Ich hab noch nie etwas in Sachen Verbrauch oder Leistung gemerkt beim Super Plus.

    Das einzige was ich bemerke ist, dass die Maschine ein wenig ruhiger läuft.
     
  4. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Confirmed, insbesonders im Sommer, wo der Motor ob höheren Lufttemperaturen geringeren Füllungsgrad.
    Meine auch einen geringen Minderverbrauch zu bemerken, im Schnitt reichte die Tankfüllung so 50~70km weiter.

    mfg
    MBR
     
  5. Blume

    Blume Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    auf Super E10 habe über 70% nur angeschrieben, ist aber noch das alte
    Super plus drinn!!

    Gruss Oli
     
  6. doeg

    doeg Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Welche Maschine ist gemeint? Zufällig T18 Gti bzw. 3SGE ? Würde dann auch lieber Super Plus reinkippen.

    Muss dann irgendetwas verändert werden , elektronisch oder mechanisch, wenn ich mit Super Plus fahren will oder kann ich's einfach Tanken?
     
  7. dommy

    dommy Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für die bereits eingetroffenen Anworten!

    @ Celica459

    Welche Maschine hast du? Hast du Einstellungen bezüglich der Oktanzahl vorgenommen bzw. geht es bei dir automatisch?

    @ ST1100

    Tritt der Minderverbauch im Sommer auf? Könnten ja auch die höheren Temperaturen der Grund für sein, da de Motor nicht so lang braucht, um warm zu werden. Und/oder könnten die Sommerreifen auch eine Rolle spielen.

    @ Blume

    Ich verstehe deine Antwort nicht so richtig. Meinst du, bei euch an der Tankstelle ist E10 ausgeprießen, aber noch Super Plus drin?!

    @ Doeg

    Genau die Fragen hab ich ja auch, bezüglich eben der Carina.


    Vielleicht kann mir ja noch jemand genauere Angaben zu meinen Fragen (siehe Anfangstext) machen. Würde mich sehr freuen!

    MfG Dommy :)
     
  8. floff

    floff Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Jap! Das E 10 ist zum teil noch immer einfach nur das ganz normale super! Da haben viele tankstellen noch garicht umgestellt.
    Kann mir jemand pauschal sagen, wo ich erfahre ob mein yaris BJ 00 das denn verträgt?
     
  9. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    zum yaris BJ 00 nach 98 gebaut, also gibt toyota freigabe...

    zum superplus im carina...

    stichwort: klopfsensor
     
  10. #9 ammueller, 15.02.2011
    ammueller

    ammueller Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Als die "E10-Sau" vor rund drei Jahren das erste Mal durchs Dorf getrieben wurde gab es Pressemeldungen, dass alle Toyota für den europäischen Markt ab Baujahr 1994 den E10-Kraftstoff vertragen. Da wäre die Carina mit 7A-FE Maschine in jedem Fall abgedeckt.

    http://auto-presse.de/autonews.php?action=view&newsid=22908

    Damals wurde noch keine Ausnahme für bestimmte Avensis Modelle genannt, wie in der aktuellen Information auf www.toyota.de

    Schon eigenartig, dass die Spanne sich innerhalb von drei Jahren um fast die gleiche Zeit beim Baujahr verschoben hat ... müsste man mal konkret Fragen warum das ist.
     
  11. Blume

    Blume Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    ja habe einen Bericht gesehen, das das noch gar nicht umgestellt wurde bei Euch in Deutschland und immer noch das alte Super drinn ist,
    wo aber schon E10 drauf steht in der Zapfsäule.

    es war ein Testbericht.

    Gruiss Oli
     
  12. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Nönö, mitten im Sommer wurden die Injektoren erneuert (war intermittierendes Aussetzen und dauerte eine Weile bis sich's soweit manifiestiert daß man es zuordnen konnte) wobei welche von Bosch Portugal rein kamen.
    Bin dann eine weile damit rum, nur ging mir das seither bestehende Rasseln auf die Nerven, worauf ich es dann mal eine Zeit mit 98er probierte.
    a) wurde damit das Rasseln leiser und b) hat sich umgehend die Reichweite erhöht.
    Der Motor läuft insgesamt ruhiger und zeigt etwas besseren Durchzug.

    Und AFAIK hat der 7A-FE doch keinen Klopfsensor?

    mfg
    MBR
     
  13. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    naja selbst wenn er kein klopfsensor hat, der verstellt ja nur den zündzeitpunkt, wenn das benzin klopft...

    dasuper plus aber weniger dazu neigt, müsste der klopfsensor eh weniger regeln
     
  14. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Hatten das vor zig Jahren auch schon mal in Motorradforen durchpalavert...

    Eigentlich wäre höhere Oktanzahl ja nur bei höherer Verdichtung von Vorteil...
    Eigentlich hätte z.B. 91er Sprit höhere BTU Ziffer, und somit pro Füllung höhere Energieabgabe/Inhalt...
    Dagegen scheint der höher oktanige Sprudel leichter zu zünden und damit auch exakter zu verbrennen...

    Praxis ist jedoch daß auch der V4 16V Saugmotor im Motorrad mit 98er besser Läuft und weniger Säuft...
    Eine Vermutung war, daß ältere Motoren ob Ablagerungen von (fullsynth)Öl beginnen "besser" zu dichten (würde bei meinen Möppis (die erste hatte 126Tkm drauf, die derzeitige auch schon >80Tkm...)wie auch beim Carina ob der km-Leistung zutreffen...)
    Eine andere sogar daß uns die Ölmultis alle kostenoptimiert besch... und die tatsächliche Oktananzahl des Sprudels unter jener der Beschriftung der Zapfsäule liegt...
    Diese könnte sich ob der Tatsache der unterschiedlichen Alltagsqualität der Treibstoffe unterschiedlicher Marken/Hersteller irgendwie verifizieren...
    Hatte schon vor Jahrzehnten beobachtet daß zB unsere Serviceautos mit Bezin von Avanti (eigene Raffinerie) besser liefen, als mit jenem der üblichen Multis, welche durchwegs von OMV beliefert...

    Schelm wer Böses denkt...

    Bei uns ist zum Glück noch immer E5, aber im Ausland tanke ich schon seit Jahren sofern irgendwie möglich 98er...

    mfg
    MBR
     
  15. #14 Celica459, 15.02.2011
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Hi,
    genau der 3S-GE Gen2 ist gemeint, mit dem fahr ich nur auf Super Plus, ist dadurch wirklich ruhiger.
    Der 5s-FE ausm SXV20 Camry macht das noch deutlicher, der ist dann ne gute Ecke sanfter.

    Hab nichts verändert, einfach rein und gut ist;) Man kann auch das Steuergerät aus Japan einbauen dann kann der bis 100Oktan auch leistungsmässig was rausholen wurd mir mal gesagt.


    Toyota hat mit Sicherheit keien Lust, nach der Gaspedalsache die Leute durch eine Pauschalinformation zu beruhigen. Denn wenn dann mal Schläuche etc. kaputt gehen ist das Geschrei wieder riesig.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. doeg

    doeg Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0

    Hört sich ja erstmal sehr gut an, dann brauch ich mir ja auch gar keine Sorgen zu machen.
    Ich denke mal auch, dass an den billig-Tankstellen auch noch lange kein E10 zu haben ist somit hat man ja auch noch etwas Zeit.


    Gibt es eigentlich Vorgaben vom Staat, dass alle Tankstellen umrüsten müssen, oder wieso geht da jetzt auf einmal so ein Hype drum?
     
  18. #16 Celica459, 16.02.2011
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Laut toyota.de sind die Tankstellen immernoch verpflichtet bei E10 auch das E5 anzubieten.
     
Thema:

Carina - Super Plus

Die Seite wird geladen...

Carina - Super Plus - Ähnliche Themen

  1. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

    Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  4. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

    80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...
  5. Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...

    Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...: Hi, menno, mal 5 Jahre nicht hier alles umgebaut... :] Mein '96er Combi musste leider unter's Messer: [IMG] [IMG] Da hatte wohl in den...