Carina Standgas zu hoch

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Rammstein355, 07.10.2011.

  1. #1 Rammstein355, 07.10.2011
    Rammstein355

    Rammstein355 Mitglied

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    Hallo. Bei meiner Carina 1,8 Bj.96 ist das Standgas bei warmen Motor bei 1600 U/min, also viel zu hoch. Schläuche sehen gut aus und ber Gaszug hat genug Spiel. Was könnte ich noch versuchen?

    MfG
    Heiko
     
  2. AdMan

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  3. Blume

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    Ein Vorschlag, hast Du das schon probiert??

    Auf die Autobahn dann mal wirklich Hochjagen länger Zeit dann so immer wieder 160km/h fahren, dann mal schauen wie sich das Standgas dann verhält, kommt sicher runnter, sicher nur "verklemmt"...

    Gruss Oli
     
  4. #3 Rammstein355, 07.10.2011
    Rammstein355

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    Hallo.
    Das habe ich heute versucht, aber leider ohne Erfolg.
    Wenn ich fahre und auskuppel, geht das Standgas auf ca. 900 runter und springt dann sofort wieder hoch auf 1600. haben den Carina noch nicht so lange.

    Hatte schon mal eine Rina, die ich verkauft habe, dann A4 gefahren und nun wieder Rina, weil die so zuverlässig sind. Aber das hohe Standgas nervt mich.

    MfG, Heiko
     
  5. #4 schmutzi1990, 08.10.2011
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    kann sein, dass der leerlaufregler verklebt ist.
    da gibts bei atu usw. drosselklappenreiniger. ich würds mal mit dem versuchen.
     
  6. #5 Rammstein355, 08.10.2011
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    Das kann sein. Der stand sehr lange und ist in 18 Monaten nur 220km gefahren. Zündkerzen und Ölwechsel will ich eh nächsten Samstag machen. Dann mache ich die Drosselklappe auch mal sauber. Mal sehen, obs was bringt.

    MfG, Heiko
     
  7. #6 Rammstein355, 13.10.2011
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    Wo steckt der Leerlaufregler? Hat vielleicht einer ein Bild davon? Direkt mit an der Drosselklappe?

    Will Samstag mal versuchen, die Drosselklappe und den Regler zu säubern.

    MfG
     
  8. #7 Rammstein355, 15.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2011
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    Habe heute Zündkerzen gewechselt, Verteiler und Verteilerfinger, Drosselklappe gereinigt und in das Loch davor habe ich wd40 gesprüht, hat aber alles nix gebracht. Im kalten Zustand ist die Drehzahl bei ca. 1000 u/min (also zu wenig) und im warmen Zustand immer noch bei 1600 u/min. Wenn ich auskuppel, fallt sie ganz kurz auf 1000 runter und schnellt dann gleich wieder hoch. Wenn ich dann im ausgekuppelten Zustand abbiege, fällt die Drehzahl auch kurz ab. Ich verstehe leider nix mehr.

    Hat den keiner mehr eine Idee?

    PS: Den Stecker vorne an der Drosselklappe und den Hinten habe ich auch mal abgezogen. Das hatte aber keinen Einfluss auf das Standgas.
     
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  10. #8 Rammstein355, 19.10.2011
    Rammstein355

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    So. Noch was dazu. Wenn ich im ausgekuppelten Zustand abbiege, schwangt die Drehzahl zwischen Leerlauf und erhöhtem Standgas hin und her.

    PS: Frühe war hier mehr los, oder täusche ich mich da. Hilft ja keiner mehr. :(
     
  11. #9 Rammstein355, 22.10.2011
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    Geht wieder alles. Habe mir einen Drosselklappe inkl. Leerlaufregler ausgeborgt und eingebaut und alle Schläuche geprüft. Ergibnis, keine Besserung. Also alles wieder zurück auf Anfang und nun doch mal das EFI-Relais gezogen, weil das Steuergerät ja lernen soll und meine Carina die letzten zwei Jahre nur 200km gefahren wurde und sehr oft einfach nur gestartet, aus die Garage raus und wieder aus. Und das öfters. Nach einer Stunde das EFI wieder rein und gestarten. Keine Besserung. Ich also gedacht: Scheiße, ab auf die Bahn.
    Nun kurze Zeit später auf der Landstrasse den zweiten Gang bis zum Begrenzer hoch (das Auto tat mir echt Leid) und wieder abtouren lassen. Das zwei Mal und dann habe ich ausgekuppelt und ich staunte nicht schlecht, die Drehzahl fiel auf 500 U/min. Angehalten und ihn kurz regeln lassen bis er sich auf 750 eingepegelt hatte. Und nun geht wieder alles. Ich glaube es nicht. Das Steuergerät kann sich wirklich was merken.

    Dann habe ich noch den nächsten Kaltstart abgewartet. Da war dann die Drehzahl erhöht, so wie es ja sein soll und nach erreichen der Betriebstemperatur ist sie wieder auf 750 U/min gegangen. Sie ist geheilt, ohne Kosten. Danke.
     
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