Carina: Scheibenwischergestänge ausgeleiert?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von agricola, 30.10.2009.

1. #1 agricola, 30.10.2009
    agricola

agricola Junior Mitglied

Hallo,

habe mit den Frontscheibenwischern meines Carina E Kombi Probleme.

1. Bei niedriger Geschwindigkeit schlagen die Gestänge vorne an der Motorhaube an - ein kleiner Rostpunkt hat sich dort entwickelt. Bei schnellerer Fahrt kommen die Scheibenwischer nicht ganz dorthin. Kann man das justieren?

2. Obwohl ich neue Bosch-Scheibenwischer montiert habe, habe ich nach wie vor das Problem, dass an einem bestimmten Abschnitt des Wischers, Höhe ca. 10 cm (genau im Sichtfeld), die Scheibe nicht blank wird, sondern "verschmiert" aussieht - an anderen Stellen ist das Resultat tadellos. Hatte vermutet, dass es an der Scheibe liegt und diese ordentlich geputzt - keine Verbesserung. Woran könnte es liegen?

Danke!
    agricola

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Diddel

Diddel Mitglied

hi agricola,

bei meiner Rina, Limo, war mal der Anstellwinkel nicht richtig, die haben damals ca. 2/3 der Scheibe geputzt und den Rest nur geschmiert. Ich hab damals einfach meinen "freundlichen" drauf angesprochen und er hats mir kostenlos eingestellt.

Grüssle Norbert

4. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Sollte normal nicht sein.
    Würde mal die Achsbefestigung der Arme lockern und die Arme je einen Zahn nach oben stellen.

mfg
    MBR

5. #4 agricola, 13.11.2009
    agricola

agricola Junior Mitglied

Das habe ich nun getan - allerdings scheint "ein Zahn" schon ein paar cm auszumachen, und zwar so viel, dass der Arm auf der Fahrerseite an die schwarze Gummilippe, die um die Windschutscheibe ist, stößt.

Die Wischerarme haben sehr viel Spiel. Mir bleibt wohl nicht viel übrig, als den Arm so hoch zu lassen und ein kürzeres Wischblatt zu verwenden?

6. capul

capul Senior Mitglied

Zu Punkt 2 gibts zwei Varianten.
    Das eine ist wie erwaehnt der Anstellwinkel.
    Laesst sich auch ganz einfach selber einstellen:
    Wischerblatt demontieren und Wischerarm auf die Scheibe legen (nicht spicken lassen!)
    Danach von der Seite schauen ob der Wischerarm gleichmaessig auf der Scheibe aufliegt.
    Falls nicht, den Wischerarm etwas verdrehen (torsion) bis kein Lichtspalt mehr zur Scheibe sichtbar ist.

Andere Variante ist effektiv eine Verschmutzung/Unebenheit die du mit weissem Putzstein wegmachen kannst.
    Sowas aendliches wie Glasspolitur, gibts ganz günstig im Supermarkt oder Baumarkt ;)

Thema:

Carina: Scheibenwischergestänge ausgeleiert?

Die Seite wird geladen...

Carina: Scheibenwischergestänge ausgeleiert? - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  4. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...
  5. Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...

Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...: Hi, menno, mal 5 Jahre nicht hier alles umgebaut... :] Mein '96er Combi musste leider unter's Messer: [IMG] [IMG] Da hatte wohl in den...