Carina: Scheibenwischergestänge ausgeleiert?

Diskutiere Carina: Scheibenwischergestänge ausgeleiert? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo, habe mit den Frontscheibenwischern meines Carina E Kombi Probleme. 1. Bei niedriger Geschwindigkeit schlagen die Gestänge vorne an der...

  1. #1 agricola, 30.10.2009
    agricola

    agricola Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mit den Frontscheibenwischern meines Carina E Kombi Probleme.

    1. Bei niedriger Geschwindigkeit schlagen die Gestänge vorne an der Motorhaube an - ein kleiner Rostpunkt hat sich dort entwickelt. Bei schnellerer Fahrt kommen die Scheibenwischer nicht ganz dorthin. Kann man das justieren?

    2. Obwohl ich neue Bosch-Scheibenwischer montiert habe, habe ich nach wie vor das Problem, dass an einem bestimmten Abschnitt des Wischers, Höhe ca. 10 cm (genau im Sichtfeld), die Scheibe nicht blank wird, sondern "verschmiert" aussieht - an anderen Stellen ist das Resultat tadellos. Hatte vermutet, dass es an der Scheibe liegt und diese ordentlich geputzt - keine Verbesserung. Woran könnte es liegen?

    Danke!
    agricola
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Diddel

    Diddel Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    hi agricola,

    bei meiner Rina, Limo, war mal der Anstellwinkel nicht richtig, die haben damals ca. 2/3 der Scheibe geputzt und den Rest nur geschmiert. Ich hab damals einfach meinen "freundlichen" drauf angesprochen und er hats mir kostenlos eingestellt.

    Grüssle Norbert
     
  4. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Sollte normal nicht sein.
    Würde mal die Achsbefestigung der Arme lockern und die Arme je einen Zahn nach oben stellen.

    mfg
    MBR
     
  5. #4 agricola, 13.11.2009
    agricola

    agricola Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich nun getan - allerdings scheint "ein Zahn" schon ein paar cm auszumachen, und zwar so viel, dass der Arm auf der Fahrerseite an die schwarze Gummilippe, die um die Windschutscheibe ist, stößt.

    Die Wischerarme haben sehr viel Spiel. Mir bleibt wohl nicht viel übrig, als den Arm so hoch zu lassen und ein kürzeres Wischblatt zu verwenden?
     
  6. capul

    capul Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    0
    Zu Punkt 2 gibts zwei Varianten.
    Das eine ist wie erwaehnt der Anstellwinkel.
    Laesst sich auch ganz einfach selber einstellen:
    Wischerblatt demontieren und Wischerarm auf die Scheibe legen (nicht spicken lassen!)
    Danach von der Seite schauen ob der Wischerarm gleichmaessig auf der Scheibe aufliegt.
    Falls nicht, den Wischerarm etwas verdrehen (torsion) bis kein Lichtspalt mehr zur Scheibe sichtbar ist.

    Andere Variante ist effektiv eine Verschmutzung/Unebenheit die du mit weissem Putzstein wegmachen kannst.
    Sowas aendliches wie Glasspolitur, gibts ganz günstig im Supermarkt oder Baumarkt ;)
     
Thema:

Carina: Scheibenwischergestänge ausgeleiert?

Die Seite wird geladen...

Carina: Scheibenwischergestänge ausgeleiert? - Ähnliche Themen

  1. Radiotausch Carina E

    Radiotausch Carina E: Das originale Toyota-Kassetten-Radio in meiner Carina fährt ja beim Einschalten auch die Antenne aus und beim Ausschalten wieder ein. Ich würde...
  2. Radio ausbau Carina II T17

    Radio ausbau Carina II T17: hallo, ich traue mich kaum zu fragen, aber wie bekommt man das serien radio ausgebaut? ich finden nichts wo man ausbauhacken ansetzen kann. muss...
  3. Carina II T17 Elektrische Fensterheber hinten rechts fährt runter aber nicht mehr hoch.

    Carina II T17 Elektrische Fensterheber hinten rechts fährt runter aber nicht mehr hoch.: hallo, immer wieder was neues. nachdem ich unseren carina nach langen hin und her endlich wieder am laufen habe. bin ich heute knapp 800km...
  4. Toyota Carina II Limousine AT 151

    Toyota Carina II Limousine AT 151: Toyota Carina II Limousine AT 151 Kilometerstand: 79.945 Erstzulassung: 07.1987 Leistung (kW): 63 Treibstoff: Benzin bleifrei Getriebeart:...
  5. Economy-Anzeige Carina E 1.8

    Economy-Anzeige Carina E 1.8: Bei meiner Carina Bj.97 funktioniert die o.g. Anzeige nicht mehr. Wie funktioniert die Anzeige, also wie wird sie geschaltet (Unterdruck,...