Carina Plasma-Tacho

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Rinalover, 15.04.2005.

  1. #1 Rinalover, 15.04.2005
    Rinalover

    Rinalover Mitglied

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    Pimp my Tacho

    Ich hab mal wieder n bischen gebastelt und möchte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten...

    Ich fang mal ganz vorne an..
    Also mein "normaler" blauer Tacho ist mir zu langweilig geworden.
    Die Plasma Tachos fand ich schon immer ganz genial, nur für die Carina welche zu finden... -> unmöglich.
    Aber wem sag ich dass...

    Also hab ich ein paar Ideen gesammelt und diese letztes Wochenende in die Tat umgesetzt.

    Hier mein kleines Tutorial zu "Pimp my Tacho" :D

    [​IMG]
    Als erstes muss der Tacho raus!
    Also die beiden Kreuzschrauben in der Tachoblende rausdrehen.
    Das geht ganz gut, wenn man das Lenkrad erstmal ganz runter und
    dann jeweils nach links und rechts einschlägt.
    Die Blende ist unten geclipst. Mit nem vorsichtigen Ruck könnt ihr sie lösen.


    [​IMG]
    Wenn ihr die Tachoblende ausgefädelt habt, seht ihr die 4 Schrauben,
    die das Kombiinstument halten. Passt beim Rausschrauben darauf auf,
    dass die Schrauben nicht in die "ewigen Amaturenbrett-Jagtgründe" fallen.
    Sind die Schrauben draußen, löst ihr den Tacho vorsichtig und dreht ihn
    mit der Unterseite Richung Lenkrad. Dann müsst ihr noch die 3 Stecker
    ausstecken und könnt den Tacho nach oben hin rausholen.
    (die genauen Positionen seht ihr auf nem Foto etwas weiter unten..)


    [​IMG]
    Geschafft... Das Teil ist bereit zerlegt zu weden :D


    [​IMG]
    So sieht die Rückseite im unverbasteltem Zustand aus.
    Hier sind auch gut die Positionen der Stecker zu erkennen.


    [​IMG]
    Dann müsst ihr euch die Position der Zeiger markieren.
    Beim Drehzahlmesser müsst ihr dazu den Zeigeranschlag wegnehmen.
    (Lasst Euch nicht von der blauen Folie irritieren.. die ist vom 2. "Blau-Umbau")


    [​IMG]
    So sieht der Drehzahlmesser "nackt" aus.
    Ein paar Tips zur "Zeigerdemontage"..
    Zuerst die schwarzen Kappen entfernen. Das funktioniert mit einem
    kleien Schlitzschraubendreher ganz gut. Ihr fahrt am Zeiger unter die
    Kappe und hebelt sie vorsichtig ab.

    Beim Drehzahlmesser und bei der Tank- und Temperaturanzeige könnt ihr wunderbar eine Gabel zum Abziehen benutzen.
    Bei der Geschwindigkeitsanzeige rate ich dringend davon ab.
    Warum seht ihr im nächsten Foto!


    [​IMG]
    Das war zum Glück nur mein "Versuchstacho".. --> achtet mal auf die Rückstellfeder!

    Wenn Ihr den Zeiger nach oben wegheben möchtet, zieht ihr die ganze Achse raus.
    Die Rückstellfeder wird zum Teil verbogen und selbst wenn die Feder heil bleibt
    und ihr die Achse wieder zurückdrückt, läuft der Zeiger nicht mehr rund und bleibt manchmal hängen.
    Also dreht den Zeiger vorsichig ab!


    [​IMG]
    Hier sieht man die Tank/Temp-Anzeige ohne Tachoscheibe.
    Und ein nicht ganz unerhebliches Problem... Die EL-Folie ist nämlich
    nicht lichtdurchlässig. Und da ich nicht für sämtliche Warnsymbole ein
    Loch in die Folie schneiden will, müssen alle 9 Birnchen an den Rand des Tachos "umgesiedelt" werden.


    [​IMG]
    So sehen die Geschwindigkeits und Kilometeranzeigen im zerlegtem Zustand aus.
    (Blaue Folie wiederum aus Ausbaustufe 2)


    [​IMG]
    Nachdem ich die Beleuchtung der Zeiger überprüft habe - ich habe die weißen LED´s
    von Ausbaustufe 2 dringelassen - kommen wir zum ersten Highlight.. Die Tachofolien.
    Dafür habe ich die originalen Tachoscheiben eingescannt und mit Photoshop bearbeitet.
    Die bearbeiteten Folien habe ich auf eine weiß Inkjet-Folie ausgedruckt.


    [​IMG]
    Nehmt am besten ein scharfes Scalpell zum Ausschneiden. Ein kleines Cuttermesser tuts auch.
    Ich habe die originalen Tachoscheiben draufgelegt und an der Kannte
    entlang geschnitten. So wirds einigermaßen sauber.

    Leider ist die Folie auf der Druckseite nicht sehr Kratzfest. s.o. :motz
    Aber sie ist matt und daher perfekt für Tachos - die da nicht glänzen dürfen..


    [​IMG]
    Jetzt kommt Highlight 2 zum Einsatz.. Die Electro-Luminanz-Folien..
    Ich habe meine Folien bei Reichelt gekauft. Für den Preis kann man echt nicht mekern..
    Also.. ich habe die Folien grob in der Größe der Tachoscheiben zugeschnitten.
    Die Aussparungen für Zeiger und Kilometerstang müssen ganz genau ausgeschnitte werden.
    Aber das brauch ich euch ja nicht zu erzählen :]

    Weil das türkies leuchtende Licht der Folie zwar ganz nett ist, ich aber
    etwas individueller sein wollte,
    habe ich den inneren Ring des Tachos mit einer blauen Folie beklebt.
    Somit wird mein Tacho zweifarbig.


    [​IMG]
    Und so sieht das fertige "Sandwich" aus!
    EL-Folie - Blaue Folie - Tacho-Folie


    [​IMG]
    Yeaah Baby!! Der allererste Check!


    [​IMG]
    Das ist die "Umsiedlungs-aktion" für die Warnleuchten.
    Ich habe davon leider keine Fotos mehr (es war schon halb 3 Nachts
    und ich wollte nur noch fertig werden :O)


    [​IMG]
    Das war dann der Stand Sonntag Nacht 3.00 Uhr!
    Zu den dort noch silbernen Tachonadel-Kappen... lasst das lackieren! :(
    Dieses bischen Lack hat meine Instrumente total "verwirrt".
    Weder Drehzahlmesser noch Geschwindigkeitsnadel wollten auf Anschlag zurück..


    [​IMG]
    Hier ist der Tacho das erste mal im eingebauten Zustand zu sehen.
    Ihr könnt jetzt auch erahnen, wo die Warnleuchten sind :]


    [​IMG]
    Und einen Tag später waren meine Tachoringe im Briefkasten.
    Die mussten natürlich auch noch eingebaut werden!
    Und zur großen Freude meinerseits.. die Ringe passen perfekt :respekt

    Macht aber nicht den Fehler und klebt die Ringe mit Sekundenkleber fest.
    Wenn der trocknet, gasen salzhaltige Dämpfe aus, die den schwarzen Tacho stellenweise weiß färben...:§$%
    Und das Zeug ist verdammt hartnäckig. Man kann die Aluringe wunderbar
    mit nem Kugelschreiber unten umfalzen.
    So halten sie auch super ohne Kleber und ohne Dreck.


    [​IMG]
    So sieht er jetzt also aus... mein Plasmatacho für die Carina!



    Wenn jemand diesen Bericht auf seiner Homepage veröffentlichen will, so gebe ich hiemit die ausdrücklliche Erlaubnis :]
    Aber speichert dann bitte die Bilder auf eurem eigen Server, net dass sie irgendwann weg sind :P
    Und schreibt vielleicht dazu, dass er von mir ist :D



    So.. und jetzt bitte Eure Meinung, Anregung und vielleicht sogar Kritik ;)


    Grüße
    Marcel
     
  2. AdMan

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  3. #2 E11G6.de, 16.04.2005
    E11G6.de

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    sieht sehr gut aus.gefällt.passt wirklich alles gut zusammen. :]
     
  4. #3 Carina-Sebastian, 16.04.2005
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    Kompliment, sieht sehr gut aus. :] :]

    Für mich wäre die Fummelei und die Angst, dass der Tacho nach Umbau nicht mehr funktioniert nicht kalkulierbar. Ich würde bestimmt erstmal die Tachonadel abbrechen...... :D :D
     
  5. luhi

    luhi Mitglied

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    respect für die arbeit die du dir angetan hast.. :]

    aber das design is nicht 100% meins....
     
  6. 3H

    3H Senior Mitglied

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    Sehr sehr geil.
    Außer das Tribal, das guckt man sich bestimmt irgendwann über.
     
  7. #6 Tiefflieger, 16.04.2005
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    Tiefflieger Junior Mitglied

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    Der Plasma-effekt ist supergeil, das Tribal finde ich auch gelungen. insgesamt echt cool....

    Nur!:

    Warum hast du nicht auf mich gehört und die Geschwindigkeit in x Pi angegeben???? ;( ;( ;( ;( ;(

    wäre so lustig gewesen.. ;)

    Ne, sieht echt geil aus!
     
  8. #7 Rinalover, 16.04.2005
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    Ok... ich entwerf für Dich einen Tacho in Pi :rofl
     
  9. #8 pyrolein, 16.04.2005
    pyrolein

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    ah noch jemand mit den Chrom Ringen drum rum ;)

    ansonsten schick geworden - wobei meins währe es net unbedingt
     
  10. #9 SAinTx666, 16.04.2005
    SAinTx666

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    Wo bekommt man die Chromringe her ?

    Gruß Phil
     
  11. rubia

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    Respekt vor der Arbeit, aber nicht ganz mein Fall vom Design her ... wie lang hast denn insgesamt damit verbracht?
     
  12. #11 Jackhammer, 16.04.2005
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    Boah! :respekt

    Wenn ich noch ne Rina hätte, würde ich solche Plasmas haben wollen! Sieht sehr schön und sehr edel aus!
     
  13. #12 pyrolein, 16.04.2005
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    pyrolein Senior Mitglied

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    ebay, die hab ich auch drin
     
  14. noci

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    Also ich finde es schaut einfach Hammer aus. Trotz Tribal und so noch schön dezent. Mega Respekt vor der Arbeit. :] :] :]
     
  15. #14 Rinalover, 17.04.2005
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    Danke :engel 2

    Die Tachoringe sind aus Alu und nicht verchromt.
    Hier meine Auktion bei ebay.
    Die nennen sich Diddi-Tuning.
    Wie gesagt, die Ringe haben super reingepasst.

    Für den reinen Umbau saß ich etwa 24 Stunden dran.
    Davor noch etliche Stunden am Photoshop um mir den Tacho so umzukrempeln,
    wie ich ihn mir vorgestellt habe.

    Grüße
    Marcel
     
  16. Rocka

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    kannst du mal die Artikel Nr für die Leuchtfolien angeben ? Ich find bei Reichelt nur Türkis. Sind die Folien transparent ?
     
  17. #16 Rinalover, 17.04.2005
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    Das sind die in Türkis. Bestell-Nr. EL-FOLIE 1010TK
    Dann braucht noch einen Inverter für 12 Volt. --> ich hab den E40 6010
    (einen pro Folie)

    Grüße


    edit: AUf Foto 12 und 13 sieht man ganz gut, das die auf der Leuchtseite so altweiß sind.
    Die andere Seite ist grün. Und sie sind nicht transparent!
    Sonnst hätte ich mir das umsiedeln der Warnleuchten sparen können :D
     
  18. #17 Slowrider, 17.04.2005
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

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    KEIN GELD
    :respekt vor der arbeit, das ergebnis ist auch top :]
    bis auf das hässliche "tribal" :rolleyes:
     
  19. #18 king_dingeling, 17.04.2005
    king_dingeling

    king_dingeling Lebende Foren Legende

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    gefällt mir saugut ! :] :tup
     
  20. AdMan

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  21. Matce

    Matce Guest

    gelungene arbeit! sieht gut aus!

    aber wieso brauchst du 1 inverter PRO folie? soweit ich weiß, kannst die parallel schließen?

    siehe reichelt:

    Eingangsspannung: 12 V-Ausgangs-/ Folienspannung:
    ca. 110 VAC / 400 Hz (Je nach Größe der Leuchtfolie)
    bis max. 200 cm²

    2 reichen bei 3x 10x10cm ?

    1x parallel (2 folien)
    1x 1 folie
     
  22. JtC

    JtC Guest

    Richtig schoen, aber hast du schon gedacht die Folien zu isolieren??? Ich will dir nicht erschrecken, aber wenn man die F olien nicht isolieren sollte, dan gibts immer noch Risiken zum Branntgefahr!

    Das PKW macht 12-14V eingang, aber da komt noch immer zwischen 90 un 120 Volt raus, vergiss das nicht! Woher weiss ich das? Ich bin Inhaber von www.cockpitdesign.nl und wir haben langfristig experimentiert mit EL Folien (http://www.toyotas.de/cgi/wbb2/thread.php?threadid=65276&sid=) aber 1 Ding haben wir daraus gelernnt: Isolation ist sehr wichtig. Ein kleiner Bruch, 1 Kontaktfehler und es wird sehr schlecht aussehen... unser EL Lieferant hat uns dafur gewarnt. Er hat schon mal ehrer solche Problemen erfahren mit Kaufern... Verzeihe mein Deutsch (ich komme aus Holland) aber wie du es jetzt gemacht hat, sieht ja gut aus, aber wenn du das macht, dan mach es richtig. Nur ein wichtiger Tipp.
     
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Carina Plasma-Tacho

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