Carina ohne Papiere als Bastlerfahrzeug verkaufen?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Trine, 18.09.2009.

1. Trine

Trine Guest

Guten Abend,
    momentan habe ich ein mittelschweres Problem und hoffe, dass ich hier ein paar gute Ratschläge bekommen kann. :)

Mein Problem ist folgendes: ich habe vor geraumer Zeit über einen Bekannten einen Carina bekommen. Anfangs war es nur als Notlösung gedacht, dass ich das Auto fahre und ihm dann wieder gebe. Der eigentliche Besitzer hat zwar immer wieder betont, dass es sein Auto sei, mir aber weiterhin gestattet, es zu fahren.
    Die Versicherungen laufen alle (noch???) auf ihn. Ich habe lediglich Sprit und die anfallenden Kosten für die Instandhaltung getragen.
    Aus finanziellen Gründen kann ich mir momentan das Auto nicht mehr leisten, zumal jetzt erhebliche Kosten für eine Weiternutzung entstehen würden, die ich einfach nicht tragen kann. Sprich, das Auto steht seit einigen Wochen still (ist jedoch noch nicht abgemeldet). ASU und TÜV sind ebenfalls abgelaufen.

Der Bekannte, von dem ich es habe, hat mir MÜNDLICH mitgeteilt, dass er mir das Auto schenkt und ich damit machen könne, was ich wolle. Das Problem an der Sache ist, dass der Fahrzeugbrief angeblich nicht auffindbar sei. Sprich, ich kann überhaupt nicht nach Belieben mit dem Auto machen, was ich will. Eine Kooperation mit dem eigentlichen Besitzer ist zwecklos und mich beschleicht der Verdacht, dass er mich auf den Kosten für eine Verschrottung oder sonstigem sitzen lassen will... ;(

Nun zu meiner Frage: darf ich das Fahrzeug überhaupt ohne Papiere als Bastlerfahrzeug an Dritte weiterverkaufen, verschrotten lassen etc.? Und was stehen mir für Rechte zu, wenn der eigentliche Halter das Fahrzeug nicht zurück nehmen will oder in ein paar Wochen es doch plötzlich zurück fordert?
    Momentan bin ich so erbost, dass ich ihm am liebsten das Auto vor die Tür stellen und die Schlüssel in den Briefkasten werfen möchte.

Was ratet ihr mir in dieser Situation?

Lieben Gruß

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Speedfreak, 18.09.2009
    Speedfreak

Speedfreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    DU kannst zum Amt fahren und dir einen neuen Brief holen. Dabei wird nur geprüft ob das Fahrzeug gestohlen ist oÄ.
    Und das fahrzeug wird einer Vollabnahme unterzogen

4. Trine

Trine Guest

Danke für die schnelle Antwort. :)

Wenn alles überprüft wurde und das Auto nicht als gestohlen gemeldet wurde usw., werde ich einfach als Eigentümer eingetragen ohne nochmalige Rücksprache mit dem eigentlichen Besitzer?
    Durch die Volluntersuchung zwecks Straßentauglichkeit wird es ganz sicher nicht kommen. Das hat mir bereits ein Fachmann bestätigt. Und um es wieder fahrtauglich zu bekommen, fehlt mir einfach das Geld. Daher möchte ich ihn ja "los werden".
    Muss diese Untersuchung bestanden werden?

Ich möchte das Auto eigentlich nur verkaufen, ohne rechtliche Schritte vom vorigen/momentanen Eigentümer befürchten zu müssen. Wie schon oben geschrieben: es gibt nur eine mündliche Einigung, nichts schriftliches.

5. #4 HeRo11k3, 19.09.2009
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Wie willst du das denn beweisen, wenn der Eigentümer das Gegenteil behauptet? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du einen neuen Brief bekommst, ohne eine schriftliche Vollmacht des aktuellen Halters vorzuweisen.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
    1) Du stellst ihm das Auto vor die Tür, Schlüssel in den Kasten, fertig. Möglichst noch mit Zeugen, damit das Auto oder die Schlüssel nicht am Ende "verschwunden" sind.
    2) Du lässt den Wagen stehen und wartest ab, bis das Ordnungsamt feststellt, dass das Auto keinen TÜV mehr hat. Dann meldet es sich nämlich nicht bei dir, sondern beim Halter. Und dann könnt ihr die Rückgabe klären. Selbst wenn dein Bekannter den Wagen abmeldet (wozu er glaube ich den Brief dann mal wiederfinden müsste...) wird er immer erster Ansprechpartner für die Behörden sein - die wissen von dir ja gar nichts. Das einzige Risiko dabei könnte sein, dass dein Bekannter den Wagen als von dir gestohlen meldet - ich würde deswegen zumindest einen dokumentierten Versuch (mit Zeugen oder per Post, Einschreiben+Rückschein) machen, ihm das Auto zurückzugeben.

MfG, HeRo

6. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Tja, scheint ja nen Vollhorst zu sein! Leiht dir unentgeldlich nen Auto über nen sehr langen Zeitraum, und findet jetzt den Brief nicht.

Echt blöder Kerl, ne.

Oder is der vielleicht doch sehr nett, nur du bis nen bisserl durchn Wind? :]

Thema: Carina ohne Papiere als Bastlerfahrzeug verkaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto verkaufen ohne brief als bastlerfahrzeug

,
  2. bastlerfahrzeug fahrzeugbrief

,
  3. autoverkauf zum ausschlachten ohne brief aber mit tüv

Die Seite wird geladen...

Carina ohne Papiere als Bastlerfahrzeug verkaufen? - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen

Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen: Kompletträder zu verkaufen Original Work Wheels Emotion CR Kai (Vorgänger vom Modell Kiwami) Felgengröße: 17 x 8 Lochkreis: 100 Lochzahl: 5...
  4. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...
  5. Verkauf TTE Heckspoiler Corolla E11

Verkauf TTE Heckspoiler Corolla E11: Hallo an euch alle, zum Verkauf steht : TTE Heckspoiler für ein Corolla E11 es handelt sich um ein Orginal-Toyota-Ersatzteil, es befindet...