Carina - Neue Felgen, Frage zur ET

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Celica459, 14.10.2013.

  1. #1 Celica459, 14.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2013
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Hallo,
    ich fahr an der Carina 1.6 Liftback zur Zeit 7x17 ET37 mit 205/40.

    Für den Winter wollte ich jetzt auf 6,5x15 ET35 umsteigen um dann 205/50 R15 zu fahren.

    Die 17" kann ich so fahren ohne zu bördeln hinten, auch laut Gutachten. Im Gutachten der 15" steht aber drin ich muss es machen?(

    Wenn ich richtig gerechnet habe, steht die 17" Felge durch ET37 circa 51,5mm von der Radaufnahme in Richtung Kotflügel ab und die 15" Felge 47,5mm.

    Demnach sollte die Felge samt Reifen ja weiter weg vom Kotflügel stehen, denn die 17" haben noch gut Platz zum Kotflügel, meinte auch der TÜV.
    Dann wird der TÜV die Gutachtenauflage wohl eher absegnen oder wird der auf Bördeln bestehen?

    Ich mein es sind gerade mal 2mm ET Unterschied und die Felge ist ja an sich schon 1/2 Zoll schmaler.

    P.S. Felgen sind noch nicht bestellt :D

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celica459, 14.10.2013
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Noch grad eine Frage: 195 oder 205er Reifem sehen doch ok aus auf 6,5" Felgen oder?
     
  4. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    205er auf 6,5 könnten nen bauch werfen. Auf 7er felgen wars die Flanke gerade
     
  5. #4 Celica459, 14.10.2013
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Kleiner Bauch ist ok:D sind ja nur für den Winter:)
     
  6. #5 Celica459, 14.10.2013
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
  7. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Wenn nix schleift muss auch nix gebördelt werden.
    Wenn die jetzigen felgen nicht schleifen dann tuns die neuen auch nicht. Also alles halb so wild ;-)
     
  8. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    ... zumindest nicht am radlauf. Wenn genug Abstand zum Stoßdämpfer gegeben ist und die reifen bei vollen lenkeinschlag nicht die radhausinnenverkleidung berührt sollte einer eintragung nichts im wege stehen
     
  9. #8 Celica459, 14.10.2013
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Ok, ja ich denke ja mal nicht.
    Die 17" mit Reifen sind ab Nabe 298mm hoch,
    Die 15" mit Reifen sind ab Nabe 293mm hoch.

    Das sollte den in echt also kleinere Räder ergeben, die auch nicht so nah in der Breite an den Kotflügel kommen.
    Ich bestell die einfach mal und wenn gemeckert wird, nehm ich das andere Gutachten mit, da sieht man ja dass die Kombination unbedenklich ist.
     
  10. #9 phonekillaz, 15.10.2013
    phonekillaz

    phonekillaz Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12U
    Für den Winter würde ich eher zu den 195er greifen, schmaler ist grad auf Schnee immer besser. Je nach Verbreitung der Größe könnten die auch günstiger sein.
     
  11. #10 Celica459, 16.10.2013
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Ist auch geplant, aber die 205/50 R15 die ich noch über hab wollte ich zuerst noch wegfahren :D
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 TA40ROLI, 17.10.2013
    TA40ROLI

    TA40ROLI Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    TA 40 / Carlos Sainz / GT-Four / ST202 / Avensis T25 D-CAT
    Also ich hatte suf meiner GTi 7, 5 X 17 ET 37 drauf und musste hinten Bördeln !
     
  14. #12 Celica459, 17.10.2013
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Bei 7,5" und ET37 glaub ich das auch:D Aber das ist ja schon ne Nummer größer als 7" und ET38.
     
Thema:

Carina - Neue Felgen, Frage zur ET

Die Seite wird geladen...

Carina - Neue Felgen, Frage zur ET - Ähnliche Themen

  1. Neuer aus Regensburg

    Neuer aus Regensburg: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Bin Chris 43 Jahre und komme aus Regensburg. Fahre seit 24 Jahren nun den 7 Toyota meine Chronik ist wie folgt -Corolla...
  2. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  3. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  4. [B] OZ-17"-Felgen

    [B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....
  5. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...