Carina: Motorwarnleuchte bei Schubabschaltung

Diskutiere Carina: Motorwarnleuchte bei Schubabschaltung im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Community! Ich lese schon seit längerer Zeit passiv in diesem Forum mit, da ich selber einen Toyota Carina fahre. Heute habe ich mich...

  1. yaooh

    yaooh Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community!

    Ich lese schon seit längerer Zeit passiv in diesem Forum mit, da ich selber einen Toyota Carina fahre.
    Heute habe ich mich registriert, da bei meiner letzten Fahrt plötzlich die orange Motorwarnleuchte anging. Ich bin knapp 100 im 5. Gang gefahren und bin dann komplett vom Gas gegangen, um den Wagen bis 70 km/h ausrollen zu lassen. Während dieses Ausrollens leuchtete plötzlich die orange Motorwarnleuchte auf. Nachdem ich den Motor ausgeschaltet und wieder neu gestartet habe, war auch die Lampe wieder aus. Der Fehler ist seitdem reproduzierbar und die Lampe leuchtete beim Ausrollen aus ca. 100 km/h erneut auf. Später habe ich den Wagen noch mal bei 60 im 2. Gang rollen lassen, da ging die Leuchte allerdings nicht an.
    Der Wagen kommt demnächst ohnehin zum TÜV, aber ich wollte mich vorher bei euch erkundigen woran es liegen könnte, und ob es problematisch ist, damit weiterzufahren.
    Ansonsten ist mir nichts weiter aufgefallen, der Wagen fuhr wie immer, die Druckschläuche habe ich auch erst kontrolliert, heute allerdings noch nicht, da es schon zu dunkel war.
    Es handelt sich um den 4A-FE Motor im Vorfaceliftmodell.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 powerpol, 01.04.2008
    powerpol

    powerpol Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Lampe

    Du muss zu Toyota hin, die sollen ein tester anschlisen,und wenn du glück hast dann nur ein fehler loschen,da sich bei der Elektronik Fehler Speichen können, ich habe so etwas mal ja auch gehabt nach 2 tage war das weg und nie wider gekommen,auf jeden fall zu Toyota fahren,mich hat das ja auch o gekostet den Tester test wahr kostenlos :D so ist Toyota bei mir. :rolleyes:
     
  4. yaooh

    yaooh Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal, werde ich auf jeden Fall machen. Kann man den Fehlerspeicher evt. auch selber auslesen? Weiß vielleicht noch jemand, was der Grund sein könnte, wenn es nicht nur eine kurzzeitige Störung ist? Immerhin trat der Fehler mehrmals hintereinander in der selben Situation auf....
     
  5. #4 powerpol, 01.04.2008
    powerpol

    powerpol Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    leuchte

    Das scheint ein feller der gespeichert sein kann,aber das kann auch was anderes sein,also zu Toyota und auslesen lasen,gut es sind hier in forum leute die das aleine auslesen konnen , benutz die such funktion !!!

    Gruss Powerpol.
     
  6. #5 Bezeckin, 01.04.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    zum auslesen steht ne anleitung im workshop.
     
  7. #6 the_mole, 02.04.2008
    the_mole

    the_mole Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    0
    also mit nem stück draht und etwas geduld kann mans auch selber auslesen ;)

    machen die bei uns in der werkstatt auch net anders oO
     
  8. yaooh

    yaooh Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute mit einem Mechaniker von unserer Werkstatt telefoniert, der meinte sofort, es sei die Lambda-Sonde, da dies der einzige Fehler ist, bei dem die Lampe aufleuchtet, bei der Carina. TÜV und AU, die demnächst anstehen, würde er so wohl auch nicht bekommen und der Spritverbrauch soll ebenfalls erhöht sein, was unter Beachtung der ungenauen Tankanzeige dennoch gut sein könnte. Was kostet der Spaß?
     
  9. #8 Royal-Flash, 02.04.2008
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.948
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Soll ich ehrlich sein? Oder willst du lieber eine schwammige Antwort?
     
  10. #9 powerpol, 02.04.2008
    powerpol

    powerpol Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    T 22

    Aber hallo, die lambda sonde,kann muss aber nicht sein,auch wenn dann die motorleistung sinkt,der spritverbrauch ist deutlich grosser,der Motor läuft unruhig und nich so elastisch,mann muss die Lambdasonde prüfen lassedn,bevor Mann eine neue bekommt,da die Grade nicht gunstig ist und nur bei Toyota erhältlich ist ( Frechheit) das teil kostet um die 400-bis 450 eur,mit Einbau um die 500 piepen für 2 schrauben und ein stecker ;(

    Mir wollten die auch eine eindreien,hab aber ein Kumpel in Toyota der ist Auto Elektriker und kfz mechaniker,und da wahr nicht die Lambdasonde kaputt -sonder die kupplung - bei mir wahr aber keine leuchte am diskplay.

    Gruss Powerpol.
     
  11. #10 HeRo11k3, 02.04.2008
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Such doch mal hier nach "Fehlercode auslesen" - vielleicht findet sich ja noch was im Speicher.

    Ansonsten würde ich gerade bei der teuren Magermixsonde erstmal weiterfahren und schauen - wenn der Fehler nur in der Schubabschaltung auftritt, hast du ja durchaus Chancen, die AU trotzdem zu schaffen. Natürlich nur, wenn die Warnleuchte da aus ist...

    MfG, HeRo
     
  12. #11 e9gtifahrer, 02.04.2008
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.880
    Zustimmungen:
    339
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    @powerpol

    verdacht lamdasonde und dann die kupplung defekt ?( ?( ?(
    boa ey sind die blöd......

    mfg marco
     
  13. #12 Royal-Flash, 02.04.2008
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.948
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Hier ein Zitat von mir aus nem alten thread. Wenn du ein Multimeter zur Hand hast, kannst du ja mal fix nachmessen. Einfach Stecker von der Sonde ab und Messpitzen rein!

    "Soo..... hab ma was gesucht und der Widerstand der Sonde müsste im kalten Zustand zwischen 1,1 und 1,5 Ohm liegen und im warmen Zustand (nach dem Betrieb) bei rund 2,7 Ohm. Einfach den Stecker abziehen und nachmessen. In den meißten Fällen ist nicht direkt die Sonde, sondern deren Heizung defekt. Dadurch ermittelt sie keine korrekten Meswerte mehr und somit macht der Wagen Probleme."
     
  14. #13 powerpol, 02.04.2008
    powerpol

    powerpol Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    T 22

    @e9

    Hallo

    Bitte korrekt und genau lesen, ich habe geschrieben das die Toyota wollte mir eine Lambdasonde wechseln ( eindreien) , in Wirklichkeit wahr aber die kupplung Kapput :]

    Gruss powerpol.
     
  15. yaooh

    yaooh Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube, die kupplung kann ich ausschließen... ;-)
    der mech meinte auch, höchstwahrscheinlich ist nur die lambdasondenheizung kaputt. aber ich vermute mal, es muss dennoch die gesamte sonde getauscht werden? nächste woche kommt er dann in die werkstatt, da wird alles fertig gemacht, bremsen müssen auch neu (hab die werte vom prüfstand gesehen) und querlenker wohl ebenso. eigentlich habe ich auch vertrauen zu der werkstatt, und nach 180k km kann ja auch bei einem toyota mal ein verschleißteil hinüber sein... aber auch gestern ging bei knapp 200 km strecke die warnleuchte immer nur während der schubabschaltung an, hoffe mal dass die diagnose lambdasonde dennoch korrekt ist.

    eine kleine ungereimtheit tut sich da nur auf, und zwar wurden erst vor 2 jahren laut inspektionsrechnug 2 querlenker für jeweils 99€ ersetzt und jetzt soll da schon wieder was kaputt sein, anscheinend ein anderes teil, irgendwas von hinterer und vorderer buchse meinte der mech. ist mit den 99€ also noch nicht der komplette querlenker abgedeckt?
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Royal-Flash, 05.04.2008
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.948
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Bei der Rina gehen schonmal gern die Koppelstangen aka Stabiknochen über den Jordan. Da von Buchsen gesprochen wird könnte man das in Betracht ziehen. Sind aber nicht so teuer und sind fix getauscht. Naja, frag nochmal nach, es gibt im Fahrwerksbereich ja zig Buchsen.
     
  18. yaooh

    yaooh Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antworten, am donnerstag wird alles in der werkstatt meines vertrauens gemacht, sonde, bremsen und querlenker... neue sommerreifen kommen auch noch mal drauf und bei dem guten allgemeinzustand bzgl. rost etc. (ist auch ein japanisches modell) sollte die gute noch ein paar jahre zuverlässig laufen. leider braucht sie über nen halben liter öl auf 1000km, aber sonst noch tip top.
     
Thema:

Carina: Motorwarnleuchte bei Schubabschaltung

Die Seite wird geladen...

Carina: Motorwarnleuchte bei Schubabschaltung - Ähnliche Themen

  1. Radiotausch Carina E

    Radiotausch Carina E: Das originale Toyota-Kassetten-Radio in meiner Carina fährt ja beim Einschalten auch die Antenne aus und beim Ausschalten wieder ein. Ich würde...
  2. Radio ausbau Carina II T17

    Radio ausbau Carina II T17: hallo, ich traue mich kaum zu fragen, aber wie bekommt man das serien radio ausgebaut? ich finden nichts wo man ausbauhacken ansetzen kann. muss...
  3. Carina II T17 Elektrische Fensterheber hinten rechts fährt runter aber nicht mehr hoch.

    Carina II T17 Elektrische Fensterheber hinten rechts fährt runter aber nicht mehr hoch.: hallo, immer wieder was neues. nachdem ich unseren carina nach langen hin und her endlich wieder am laufen habe. bin ich heute knapp 800km...
  4. Toyota Carina II Limousine AT 151

    Toyota Carina II Limousine AT 151: Toyota Carina II Limousine AT 151 Kilometerstand: 79.945 Erstzulassung: 07.1987 Leistung (kW): 63 Treibstoff: Benzin bleifrei Getriebeart:...
  5. Economy-Anzeige Carina E 1.8

    Economy-Anzeige Carina E 1.8: Bei meiner Carina Bj.97 funktioniert die o.g. Anzeige nicht mehr. Wie funktioniert die Anzeige, also wie wird sie geschaltet (Unterdruck,...