Carina: Motorwarnleuchte bei Schubabschaltung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von yaooh, 01.04.2008.

1. yaooh

yaooh Mitglied

Hallo Community!

Ich lese schon seit längerer Zeit passiv in diesem Forum mit, da ich selber einen Toyota Carina fahre.
    Heute habe ich mich registriert, da bei meiner letzten Fahrt plötzlich die orange Motorwarnleuchte anging. Ich bin knapp 100 im 5. Gang gefahren und bin dann komplett vom Gas gegangen, um den Wagen bis 70 km/h ausrollen zu lassen. Während dieses Ausrollens leuchtete plötzlich die orange Motorwarnleuchte auf. Nachdem ich den Motor ausgeschaltet und wieder neu gestartet habe, war auch die Lampe wieder aus. Der Fehler ist seitdem reproduzierbar und die Lampe leuchtete beim Ausrollen aus ca. 100 km/h erneut auf. Später habe ich den Wagen noch mal bei 60 im 2. Gang rollen lassen, da ging die Leuchte allerdings nicht an.
    Der Wagen kommt demnächst ohnehin zum TÜV, aber ich wollte mich vorher bei euch erkundigen woran es liegen könnte, und ob es problematisch ist, damit weiterzufahren.
    Ansonsten ist mir nichts weiter aufgefallen, der Wagen fuhr wie immer, die Druckschläuche habe ich auch erst kontrolliert, heute allerdings noch nicht, da es schon zu dunkel war.
    Es handelt sich um den 4A-FE Motor im Vorfaceliftmodell.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 powerpol, 01.04.2008
    powerpol

powerpol Mitglied

Lampe

Du muss zu Toyota hin, die sollen ein tester anschlisen,und wenn du glück hast dann nur ein fehler loschen,da sich bei der Elektronik Fehler Speichen können, ich habe so etwas mal ja auch gehabt nach 2 tage war das weg und nie wider gekommen,auf jeden fall zu Toyota fahren,mich hat das ja auch o gekostet den Tester test wahr kostenlos :D so ist Toyota bei mir. :rolleyes:

4. yaooh

yaooh Mitglied

Vielen Dank schon mal, werde ich auf jeden Fall machen. Kann man den Fehlerspeicher evt. auch selber auslesen? Weiß vielleicht noch jemand, was der Grund sein könnte, wenn es nicht nur eine kurzzeitige Störung ist? Immerhin trat der Fehler mehrmals hintereinander in der selben Situation auf....

5. #4 powerpol, 01.04.2008
    powerpol

powerpol Mitglied

leuchte

Das scheint ein feller der gespeichert sein kann,aber das kann auch was anderes sein,also zu Toyota und auslesen lasen,gut es sind hier in forum leute die das aleine auslesen konnen , benutz die such funktion !!!

Gruss Powerpol.

6. #5 Bezeckin, 01.04.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

zum auslesen steht ne anleitung im workshop.

7. #6 the_mole, 02.04.2008
    the_mole

the_mole Senior Mitglied

also mit nem stück draht und etwas geduld kann mans auch selber auslesen ;)

machen die bei uns in der werkstatt auch net anders oO

8. yaooh

yaooh Mitglied

Habe heute mit einem Mechaniker von unserer Werkstatt telefoniert, der meinte sofort, es sei die Lambda-Sonde, da dies der einzige Fehler ist, bei dem die Lampe aufleuchtet, bei der Carina. TÜV und AU, die demnächst anstehen, würde er so wohl auch nicht bekommen und der Spritverbrauch soll ebenfalls erhöht sein, was unter Beachtung der ungenauen Tankanzeige dennoch gut sein könnte. Was kostet der Spaß?

9. #8 Royal-Flash, 02.04.2008
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Soll ich ehrlich sein? Oder willst du lieber eine schwammige Antwort?

10. #9 powerpol, 02.04.2008
    powerpol

powerpol Mitglied

T 22

Aber hallo, die lambda sonde,kann muss aber nicht sein,auch wenn dann die motorleistung sinkt,der spritverbrauch ist deutlich grosser,der Motor läuft unruhig und nich so elastisch,mann muss die Lambdasonde prüfen lassedn,bevor Mann eine neue bekommt,da die Grade nicht gunstig ist und nur bei Toyota erhältlich ist ( Frechheit) das teil kostet um die 400-bis 450 eur,mit Einbau um die 500 piepen für 2 schrauben und ein stecker ;(

Mir wollten die auch eine eindreien,hab aber ein Kumpel in Toyota der ist Auto Elektriker und kfz mechaniker,und da wahr nicht die Lambdasonde kaputt -sonder die kupplung - bei mir wahr aber keine leuchte am diskplay.

Gruss Powerpol.

11. #10 HeRo11k3, 02.04.2008
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Such doch mal hier nach "Fehlercode auslesen" - vielleicht findet sich ja noch was im Speicher.

Ansonsten würde ich gerade bei der teuren Magermixsonde erstmal weiterfahren und schauen - wenn der Fehler nur in der Schubabschaltung auftritt, hast du ja durchaus Chancen, die AU trotzdem zu schaffen. Natürlich nur, wenn die Warnleuchte da aus ist...

MfG, HeRo

12. #11 e9gtifahrer, 02.04.2008
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    @powerpol

verdacht lamdasonde und dann die kupplung defekt ?( ?( ?(
    boa ey sind die blöd......

mfg marco

13. #12 Royal-Flash, 02.04.2008
    Royal-Flash

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Hier ein Zitat von mir aus nem alten thread. Wenn du ein Multimeter zur Hand hast, kannst du ja mal fix nachmessen. Einfach Stecker von der Sonde ab und Messpitzen rein!

"Soo..... hab ma was gesucht und der Widerstand der Sonde müsste im kalten Zustand zwischen 1,1 und 1,5 Ohm liegen und im warmen Zustand (nach dem Betrieb) bei rund 2,7 Ohm. Einfach den Stecker abziehen und nachmessen. In den meißten Fällen ist nicht direkt die Sonde, sondern deren Heizung defekt. Dadurch ermittelt sie keine korrekten Meswerte mehr und somit macht der Wagen Probleme."

14. #13 powerpol, 02.04.2008
    powerpol

powerpol Mitglied

T 22

@e9

Hallo

Bitte korrekt und genau lesen, ich habe geschrieben das die Toyota wollte mir eine Lambdasonde wechseln ( eindreien) , in Wirklichkeit wahr aber die kupplung Kapput :]

Gruss powerpol.

15. yaooh

yaooh Mitglied

ich glaube, die kupplung kann ich ausschließen... ;-)
    der mech meinte auch, höchstwahrscheinlich ist nur die lambdasondenheizung kaputt. aber ich vermute mal, es muss dennoch die gesamte sonde getauscht werden? nächste woche kommt er dann in die werkstatt, da wird alles fertig gemacht, bremsen müssen auch neu (hab die werte vom prüfstand gesehen) und querlenker wohl ebenso. eigentlich habe ich auch vertrauen zu der werkstatt, und nach 180k km kann ja auch bei einem toyota mal ein verschleißteil hinüber sein... aber auch gestern ging bei knapp 200 km strecke die warnleuchte immer nur während der schubabschaltung an, hoffe mal dass die diagnose lambdasonde dennoch korrekt ist.

eine kleine ungereimtheit tut sich da nur auf, und zwar wurden erst vor 2 jahren laut inspektionsrechnug 2 querlenker für jeweils 99€ ersetzt und jetzt soll da schon wieder was kaputt sein, anscheinend ein anderes teil, irgendwas von hinterer und vorderer buchse meinte der mech. ist mit den 99€ also noch nicht der komplette querlenker abgedeckt?

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Royal-Flash, 05.04.2008
    Royal-Flash

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Bei der Rina gehen schonmal gern die Koppelstangen aka Stabiknochen über den Jordan. Da von Buchsen gesprochen wird könnte man das in Betracht ziehen. Sind aber nicht so teuer und sind fix getauscht. Naja, frag nochmal nach, es gibt im Fahrwerksbereich ja zig Buchsen.

18. yaooh

yaooh Mitglied

danke für die antworten, am donnerstag wird alles in der werkstatt meines vertrauens gemacht, sonde, bremsen und querlenker... neue sommerreifen kommen auch noch mal drauf und bei dem guten allgemeinzustand bzgl. rost etc. (ist auch ein japanisches modell) sollte die gute noch ein paar jahre zuverlässig laufen. leider braucht sie über nen halben liter öl auf 1000km, aber sonst noch tip top.

Thema:

Carina: Motorwarnleuchte bei Schubabschaltung

Die Seite wird geladen...

Carina: Motorwarnleuchte bei Schubabschaltung - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  4. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...
  5. Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...

Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...: Hi, menno, mal 5 Jahre nicht hier alles umgebaut... :] Mein '96er Combi musste leider unter's Messer: [IMG] [IMG] Da hatte wohl in den...