Carina Motorumbau

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von schÖppi, 14.07.2003.

1. #1 schÖppi, 14.07.2003
    schÖppi

schÖppi Mitglied

Ist es möglich meine Rina 2.0 mit 3S-FE Motor gegen einen 3S-GE Motor mit 176PS zu tauschen? Gab es da nicht mal so ein Modell ? Abgesehen von den Bremsscheiben die hinten fällig werden ist es doch keine allzu große Veränderung.
    Was muß noch getauscht werden, was meint ihr ?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Jau, ist machbar, die GTi version hatte ja Serienmässig einen 3S-GE drin. Normalerweiße sollte der Motor, Steuergerät und Bremse reichen .... bin mir aber nicht so sicher wie die komponenten vom FE an den GE passen.

4. #3 DJBlade, 14.07.2003
    DJBlade

DJBlade Lebende Foren Legende

Ich denke habe mal einen 3SGE in einem E9 Lifti verbaut. Das Getriebe, Steuergeräte, Aufhängungen usw. mussten alle getauscht werden.

Auch wenn das Getriebe passen sollte ist die Frage ob es die Mehrleistung aushält.

Reinpassen wird der Motor.
    Am Besten würd ich alles tauschen. Ebenso den kabelbaum, denn die Stecker und Kontakte umzulöten ist eine scheiß Arbeit :(

5. XLarge

XLarge Super Moderator

Es sollte theroretich möglich sein, schon allein weil die GTi und die 2,0liter mit 133 PS das gleiche Getriebe haben ! Aber du wirst noch so einiges ändern müssen. Die GTi hat z.B. ne Mehrfachlenker-Vorderachse (Superstrut-Vorderachse), größere Bremsscheiben vorne mit Doppelkolbenbremssätteln, Bremsscheiben hinten, nen anderen Tacho und natürlich die Auspuffanlage mit den zwei Endschalldämpfern. Von dem anderen Kabelbaum und dem anderen Steuergerät will ich gar nicht reden...

mfg Eric

6. Markus

Eric, das sind die unterschiede zwischen den beiden ! Aber ob man die Aufhängung und den Auspuff wirklich mit Tauschen muss .... ist glaub ich nicht wirklich nötig !

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Die Getriebe haben die gleiche Bezeichnung und die gleiche Übersetzung. Ich glaube nicht, daß die unterschiedlich sind.
    Aufhängung muß man aus technischer Sicht wohl nicht tauschen, aber vermutlich für den TÜV.
    Und den Auspuff wird sich wohl kaum jemand entgehen lassen wollen. :D

mfg Eric

8. Markus

Ok, wenn man das so sieht hast Du mit dem Auspuff recht ;)

9. #8 schÖppi, 16.07.2003
    schÖppi

schÖppi Mitglied

ja der doppelte sollte schon mit ran ;)
    also doch nicht soviel arbeit. nur ist das prob das man die 176ps version nicht mehr findet. immer nur die 158pser. warum haben die den schönen motor gedrosselt, wegen abgasnorm ? oder gibts da grundsätzliche unterschiede, bez. is ja gleich.

10. XLarge

XLarge Super Moderator

Die haben den Motor nicht gedrosselt, die haben den weiterentwickelt ! Die 158 PS-Version ist die ältere Version. Gab es in der Carina von 92 bis Anfang 94. Da kam dann die T20-Celica auf den Markt, die den 175 PS-3S-GE als erstes hatte. Im gleichen Aufwasch wanderte der dann auch in die GTi-Carina sowie den SW20-MR2. In der Carina gab es den dann bis 95 oder 96 (bin zu faul nachzusehen). Dann wurde die GTi-Carina eingestellt.
    Den Motor gibt es aber in Japan immernoch. Inzwischen hat er dort in der BEAMS-Version 190 PS.

mfg Eric

11. Mulmes

Mulmes Guest

also freunde,ich hab den carina gti mit eigentlich 158ps,im januar war er auf nem leistungsprüfstand und der zeigte schon ca 180 ps an!!fals du den umbau wirklich vornimmst,verzichte auf die doppelrohr auspuffanlage,das ding ist komplett edelstahl und somit richtig derbe schwer!!

12. XLarge

XLarge Super Moderator

Die Auspuffanlage ist nicht aus Edelstahl ! Die ist zwar sehr resistent gegen Rost, aber es ist normaler Stahl, wenn auch mit einer sehr guten Beschichtung versehen. Ich durfte das feststellen als ich das Rohr vorm Kat schweißen mußte nachdem es rund um den Halter durchgerostet war.
    Ich würde im Lauf eines GTi-Umbaus aber die Anlage mitübernehmen. Die trägt sicher ihren Teil zur Leistung bei. Nicht wegen den zwei Endschalldämpfern, wegen des Rohrquerschnitts. Die Auspuffanlage hat nämlich bis zur Gabelung vor den Enddämpfern Gruppe-A-Format, also 63,5 mm Innendurchmesser. Die normale Carina hat da nur ein dünnes Rohr.

mfg Eric

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. CHRIS

CHRIS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Ja meine Endrohre sind definitiv auch nicht aus Edelstahl :D :D :D

15. #13 schÖppi, 19.07.2003
    schÖppi

schÖppi Mitglied

danke xlarge für deine ausführung. ich werde mir dat mal durch den kopf gehen lassen mit dem umbau.

Thema:

Carina Motorumbau

Die Seite wird geladen...

Carina Motorumbau - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  4. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...
  5. Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...

Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...: Hi, menno, mal 5 Jahre nicht hier alles umgebaut... :] Mein '96er Combi musste leider unter's Messer: [IMG] [IMG] Da hatte wohl in den...