Carina mit Magermixmotor

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von previa3, 02.07.2007.

  1. #1 previa3, 02.07.2007
    previa3

    previa3 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Carina und Magermixmotor- Kenner....

    Habe seit 5 Monaten die zweite Carina und mal wieder eine Probefahrt gemacht. (Fährt sonst meine Tochter).
    Der Motor läuft gut und zu Beginn habe ich auch die Zündkerzen usw. gewechselt.
    Normalerweise steigert der Motor ab ca. 4200 U/min die Leistung kräftig, weil da anscheinend der Magermixbetrieb aufhört.
    Bei diesem Modell - ist aus England - kann ich diesen Effekt nur im 1. Gang deutlich erleben.
    Schon im 2 Gang kaum noch und im dritten sowieso nichts mehr. Der erste - aus Japan - war da besser.
    Aber woran das liegt,
    - oder was ich tun muss,
    - oder ist es ganz normal?

    Ich mag das Auto, wenn ich schon mal damit fahren "darf".
    Toyota ist einfach klasse, reparaturfreundlich und nicht tot zu kriegen.
    Unser 92 er Starlet hat jetzt 195.000 drauf und läuft wie immer.
    Da fällt mir der Zahnriemen ein, den muss ich langsam tauschen.

    Meine Tochter Birgit - ihr erstes Auto - sagt immer wieder:
    "Ich liebe dieses Auto".
    Leider verliert er jetzt etwas Öl - Simering - und muss zu TÜV, aber der trennt uns nicht, ja niemals nicht. :(

    Übrigens, mein Dank an alle, die da anderen helfen.
    Ist heute nicht mehr selbstverständlich und deshalb was Besonderes!
    Kommt immer gut heim, oder bleibt gleich daheim :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. YOTA

    YOTA Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    schon mal den Fehlerspeicher gecheck/ ausgelesen. Fehler in der Gemischaufbereitung/ Lambdaregelung werden eigendlich zu 95% angeziegt

    Ps.:

    Falls die Magermixsonde defekt sein sollte, sag bescheid wenn du eine brauchst ich habe eine aus meinem Carina da mit Garantie!
     
  4. eciman

    eciman Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    @previa 3:

    Nur mal zur Vergewisserung:
    Man kann den Umschalteffekt nur erleben, wenn man mit Teillast über die 4000 Touren kommt, bei Volllast wird der Magermixbetrieb sofort verlassen, auch bei niedrigen Drehzahlen. D.h. bei Vollgas macht der Motor über den gesamten Drehzahlbereich ein ganz normales Gemisch - es gibt also auch kein Umschalten.

    Ist es nen 1.8er oder 1.6er ?

    Grüße
    eciman
     
  5. #4 carina e 2.0, 02.07.2007
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    12
    das wäre mir neu was du da sagst.

    Ich glaube nämlich egal ob vollgas oder teillast, das gemisch ist bis 4200 immer mager. Da bin ich mir ziemlich sicher.
     
  6. eciman

    eciman Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Da gibts keinen Zweifel, fahre ja selbst so ein Teil. Das beweist dir ja auch die Magermix-Leuchte (wenn sie noch funktioniert...).

    Wenn du Vollgas gibst verhält sich der Motor wie ein normaler Benziner ohne Magermix.

    Das man bei 4000 Touren etwas Vortrieb spürt, liegt einfach an der Charakteristik des Motors (1.8er) - sieht man auch schön in den Drehmomentkennlinien.

    Grüße
    eciman
     
  7. #6 previa3, 04.07.2007
    previa3

    previa3 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    :) Hallo und Danke für die Antworten:]

    Was ihr das sagt, klingt gut, macht Sinn und leuchtet mir ein.
    Ich will es mal zusammenfassen:

    YOTA-
    ich weiß nicht wie man den Fehlerspeicher ausließt und der es weiß, ist mir zu weit weg. Fahre nur hin, wenn´s nicht anders geht ;)

    eciman -
    Ich stimme dem voll und ganz zu und hab einen 1,6 er :]

    carina e 2.0 -
    Du schreibst:
    Ich glaube nämlich egal ob vollgas oder teillast, das gemisch ist bis 4200 immer mager.

    Kann ich mir auch nicht vorstellen, denn wenn Du überholst und Vollgas gibst, muss der Motor doch die volle Leistung bringen, auch ohen in den hohen Drehzahlbereich zu schalten. Ich denke, im Teillastbereich arbeitet er im Magermixbetrieb, drosselt damit die Leistung und den Spritverbrauch. Fährt man schneller als 130 km/h dreht er im 5. Gang über 4200 und verbraucht mehr Sprit, weil er nun volle Leistung braucht. ?(

    eciman -
    Die Magermix-Leuchte habe ich noch nicht entdeckt, vielleicht defekt.
    Ich kenne das vom Starlet = economic Leuchte.
    Werde also mal im Handbuch suchen. 8)

    Den Test führte ich mit Vollgas durch, das war wohl mein Fehler.
    Ich erinnere mich, das früher im Teillastbereich gemacht zu haben.
    Der Effekt kommt wohl doch von der Motorcharkteristik. :)

    Dank Euch und immer schön rechts fahren :D Dann ist Platz für mich ;)
     
  8. #7 carina e 2.0, 05.07.2007
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    12
    Wie gesagt, ich will hier nicht den Oberschlauen spielen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass er nur dann anfettet wenn die Drehzahl über 4200 liegt.

    das entspricht übrigends Tacho 160 nicht 130 ;)

    So erkläre ich mir die extreme sparsamkeit dieses Motors, denn es gibt genug Leute die damit nur Vollgas fahren/beschleunigen und trotzdem top Verbrauch haben.


    Weiß es vllt. jemand 100%ig wie das ist?
     
  9. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    100% Weiss ich es auch nicht. Aber Magermix bedeutet ja das Gemisch ist extrem Mager Wahrscheinlich so Mager das es zum Zünden und Vortrieb langt.
    Würde man jetzt im 3. Gang bei 2500 U/min auf Gas treten und damit Vollgasgeben und der Magermix Modus würde nicht verlassen werden wäre denke ich mal an Beschleunigung nicht zu denken. Magermix ist denke ich mal Abhängig von der Gaspedal Stellung sowie Drehzahl also die von der ECU berechnete Last. Alle modernen Autos verlassen den Bereich wo nach Lambda gefahren wird schon bei 140 km/h auf der AB.
    Ich denke Magermix wurde entwickelt um in dem Bereich den Verbrauch zu senken wo es nur um Geschwindigkeit halten geht.

    Aber Vielleich weiss ja einer noch mehr....
     
  10. eciman

    eciman Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    @carina e 2.0: Ich weiß nicht, was du noch als Beweis hören willst. Ich ziehe mir meine Posts jedenfalls nicht aus den Fingern. Im Magerbereich kann ein Motor nunmal nur einen kleinen Teil seiner Leistung entwickeln - die höchste Leistung wird in etwa bei lambda=0.95 erzielt. Der Motor könnte in den unteren Drehzahlen nie soviel Drehmoment entwickeln, wenn er nur mager (d.h. lambda bis 1.6) laufen würde.
    Die Drehmomentkennlinie sieht aus, wie bei jedem normalen 1.8er.

    Richtig ist, dass der Magermixbereich bei 160 Sachen (etwa 4000 UPM) grundsätzlich verlassen wird.

    Es ist tatsächlich so, dass der Motor (ich kann nur vom 7A-FE sprechen) auch außerhalb des Magerbereichs sehr sparsam ist. Selbst bei schnellen Autobahnfahrten mit großen Anteilen von 180 km/h ist der Carina nicht über 8.0 l zu bekommen.

    Die Magermotoren, vor allem der 1.8er, gehören zum Effizientesten, was Toyota gebaut hat - der geringe Verrbauch wird aber mit höheren Emissionen (NOX) bezahlt.

    Grüße
    eciman
     
  11. #10 carina e 2.0, 05.07.2007
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    12
    Wie gesagt ich weiß es nicht genau. Am liebsten würde ich es einfach ausprobieren. ;)


    Aber eig. müsste die Economy Leuchte auch bei niedrigen Drehzahlen und unter Vollgas auf orange umspringen, ne? Also falls dass stimmt dass er bei Vollgas anfettet.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Burns

    Burns Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12
    Und genau das mach sie auch. Ich kann gern mal ein Video machen wenn du willst. Man merkt dann auch spürbar das er umschaltet und den Magermixbetrieb verlässt.
    Btw, bei mir (4A-FE, also der 1,6l) schaltet er erst bei 4500 upm ganz um, im 5. Gang sind das dann ca. 160km/h.
     
  14. #12 carina e 2.0, 05.07.2007
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    12
    Ja dann ist die sache klar :]
     
Thema: Carina mit Magermixmotor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota carina economy lampe

    ,
  2. magermix motor

Die Seite wird geladen...

Carina mit Magermixmotor - Ähnliche Themen

  1. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

    Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  4. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

    80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...
  5. Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...

    Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...: Hi, menno, mal 5 Jahre nicht hier alles umgebaut... :] Mein '96er Combi musste leider unter's Messer: [IMG] [IMG] Da hatte wohl in den...