Carina Magermixmotor ECONOMY Modus abschalten wie??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Aachener, 16.09.2008.

  1. #1 Aachener, 16.09.2008
    Aachener

    Aachener Guest

    Hallo,

    folgende Situation, Carina Bj 1995, 1,8L, Magermixmotor. Auto mit Gasanlage/LPG

    Motor läuft sehr gut auf Gas, nur wenn da nicht diese Umschaltung zwischen ECONOMY und NORMAL Modus dazwischen ab und zu wäre.

    Nähmlich dann, ruckt der Motor, nur beim übergang von Economy zum Normal Modus. Fährt man ruhig nur im Economy märkt man keinen Unterschied zum Benzinbetrieb.



    Wie funktioniert diese Umschaltung? Wodurch wird die Ausgelöst?

    Kann man den Motor für immer auf Normal modus schalten?



    Für Ihre Ideen und Antworten bedanke ich mich schon im Voraus und wünsche allen gute Fahrt...................
     
  2. AdMan

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  3. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

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    Das ist nicht so einfach, da sind mehrere Faktoren die den Motor zum Magermix machen.

    Wenn du den Stecker der Lambdasonde abziehst, deaktivierst du den Magermix-Betrieb.
    Nachteil: ein Fehlercode wird gesetzt, Motorkontroll-Leuchte ist an

    Kannst das ja mal Probeweise Probieren.

    Aber lass deine Anlage nachstellen, das sollte der Umrüster hinbekommen, dann merkt man kein Ruckeln mehr, meiner verhält sich auf Gas wie auf Benzin.

    Zündung ist auf 15° vor OT gestellt. Ventilspiel wurde größer eingestellt.

    Welche Anlage hast du, wie viel hat er schon gelaufen, gesamt und auf Gas ?


    MFG Popey
     
  4. #3 Aachener, 21.09.2008
    Aachener

    Aachener Guest

    Hallo,
    es ist eine Stargas Polaris verbaut mit MATRIX Injektoren, auch wie bei dir.
    Was mich ineressiert, wo ist Unterdruckschlauch für Drucksensor bei dir angeschlossen?
    Bei mir ist er an Unterdruckleitung für Kraftsof-Überlaufventil mit T-stück angeschlossen.
    Was mir noch auffält, bei deinem Motor sind die Einspritzdüsen vor der Verzweigung jedes einzelnes Luftansaugtraktes plaziert.
    Bei meinem Motor befinden sich die Düsen in der linken Hälfte.
    Ventile sind bei TOYOTA Werkstatt eingestellt worden, ver der Einstellung lief Motor sehr schlecht, Ruckeln war nicht nur beim Übergang MAger/Fett sondern immer und unvorhersehbar, ob konstant, beschleunigt oder abbremsen. Nach der Einstellung kommt es nur beim Mager/Fett Wechsel.
    Werkstattmeister meinte dass Zündung optimal eingestellt ist.
    Kerzen sind auch neu von NGK wie vorgeschreiben Platin.
    Ob es so ist weis nur der Wagen/Carina. Kann man das selber einstellen ohne Equipment.
    Was ist die Zündpunkteinstellung für Benzin?

    Wagen hat erst 57 Tkm drauf, wurde von einem Opa abgekauft, sieht auch für die Laufleistung ensprechend aus. Auf LPG wurden erst 9 Tkm gefahren.
    Es heist aber nicht, dass wenig KM bei diesem Alter, umbedingt besseres Auto bedeutet.

    Bedanke mich herzlich für Info
     
  5. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

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    wenn man den stecker der lampda sonde abzieht, verbrennt der motor unsauber, der benzinverbrauch steigt und es enstehen höhere abgaswerte, und der katt kann glaub ich auch kaputt gehn...
     
  6. #5 sonicblue, 22.09.2008
    sonicblue

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    Eben..die Lambda ist dafuer da um das Gemisch den Bedingungen anzupassen,quasi Lambda misst und Steuergeraet stellt darauf ein.Waere nicht schlau ohne Sonde zu fahren..dann geht er ins Notprogramm.
     
  7. #6 Celica459, 22.09.2008
    Celica459

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    Ich würd den Motor einfach besser einstellen lassen, das Rucken ist ja eigentlich nicht normal :D

    Aber auf keinen Fall die Sonde abziehen, das bringt nur Unglück :D
     
  8. AdMan

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