Carina Kühlwasser

Diskutiere Carina Kühlwasser im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...

  1. Max T.

    Max T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    101
    Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Nabend,
    Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere?
    Hab nichts gefunden in der Suche.

    Carina 2 t17 105ps Bj 1991 4afe

    Ist von einem Freund und das Kühlwasser ist schon derart verdreckt und alt, dass man nicht mehr auf die ursprüngliche Farbe schließen kann.

    Vielen dank im Vorraus :)
    Gruß Max
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SterniP9, 29.11.2016
    SterniP9

    SterniP9 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    128
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2xP9 Bj.98; T19 Bj.97
    Laut Liqui Moly sowie Mannol ein G11/AG 11-Frostschutzmittel.
     
  4. Max T.

    Max T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    101
    Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Danke,
    Welches war denn original drin?
     
  5. #4 SterniP9, 30.11.2016
    SterniP9

    SterniP9 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    128
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2xP9 Bj.98; T19 Bj.97
    Keine Ahnung 8o
     
  6. #5 CrownS6, 01.12.2016
    CrownS6

    CrownS6 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    37
    Hi
    Das originale Toyota Kühlmittel hat eine rötlich braune Farbe.
    Ich benutze für alle Toyotas mittlerweile eine Rote silikatfreie Sorte wie man sie überall kaufen kann. Als Konzentrat mit destilliertem Wasser gemischt.
    Und stelle keine Unterschiede fest.
    Wenn du schon das Kühlmittel erneuerst, solltest du das komplette Kühlsystem entwässern und durch die Thermostatöffnung den Block mit klarem Wasser spülen.
    Hierzu ist es nötig, die SW14 Schraube unterhalb des Auslasskrümmer rauszudrehen.
    Auch die Kühlerschläuche entfernen und die Anschlussstücke säubern, dann den Kühler mit klarwasser spülen.
    Nur das Kühlmittel im Kühler zu tauschen ist nicht ausreichend da sich das alte Kühlmittrl aus dem Block anschließend mit der neuen Kühlflüssigkeit aus dem Kühler mischen würde.
    Das Thema wurde an anderer Stelle denke ich schon öfters durchgekaut, einfach mal suchen.

    Gruß, Janis
     
  7. #6 SterniP9, 01.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2016
    SterniP9

    SterniP9 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    128
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2xP9 Bj.98; T19 Bj.97
    Diesen Aufwand würde ich nur betreiben, wenn das Kühlwasser sehr dreckig ist.
    Wenn es noch klar ist reicht es, den Kühler und den Motorblock zu entleeren.
    Schmutzpartikel sammeln sich doch hauptsächlich im unteren Wasserkasten des Kühlers.
    Den Heizungskühler und die Wapu kann man ja wohl eh nicht spülen.;)
     
  8. Max T.

    Max T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    101
    Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Dankeschön.
    Ist das Auto von einem Freund. Er hat das Kühlwasser schon abgelassen und gespült. Das war eben schon eine braune Plörre und keiner wusste was drin war.

    Kühlwasser gehört regelmäßig gewechselt. Stichwort Kavitation und Korrosion.
    Wer es lassen will, lässt es ¯\_(ツ)_/¯

    In diesem Sinne kann das hier geschlossen werden. Danke für die Antworten :)


    Gruß Max
     
  9. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Ditto, Kühlmittel alle 2 Jahre tauschen, silikatfreies nehmen.

    Alternative wäre Evan's, wird viele aber ob der Kosten abschrecken...


    Send from a CAT S60 thing...
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 steph231, 13.12.2016
    steph231

    steph231 Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Je mehr ich hier lese, desto mehr lerne ich dies und das über Themas, die ich nicht vor langen keine Ahnung hatte :D Meine Frage wäre aber, kann das Kuhlwasser verschiedene Farbe haben? Das habe ich von dem ursprünglichen Beitrag verstanden
     
  12. Max T.

    Max T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    101
    Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Ja, es gibt Rotes, Pinkes und Grünes bei Toyota. Gelb und Blau weis ich momentan nicht ;) ... Der GT86 hat glaub Blaues...oder war es doch Grün?! Ich weis es nichtmehr :D

    Rot/Pink mischbar
    Gelb/blau/Grün mischbar

    Auf keinen Fall Rot und z.B. Blau mischen!


    Gruß Max
     
Thema:

Carina Kühlwasser

Die Seite wird geladen...

Carina Kühlwasser - Ähnliche Themen

  1. Radiotausch Carina E

    Radiotausch Carina E: Das originale Toyota-Kassetten-Radio in meiner Carina fährt ja beim Einschalten auch die Antenne aus und beim Ausschalten wieder ein. Ich würde...
  2. Radio ausbau Carina II T17

    Radio ausbau Carina II T17: hallo, ich traue mich kaum zu fragen, aber wie bekommt man das serien radio ausgebaut? ich finden nichts wo man ausbauhacken ansetzen kann. muss...
  3. Carina II T17 Elektrische Fensterheber hinten rechts fährt runter aber nicht mehr hoch.

    Carina II T17 Elektrische Fensterheber hinten rechts fährt runter aber nicht mehr hoch.: hallo, immer wieder was neues. nachdem ich unseren carina nach langen hin und her endlich wieder am laufen habe. bin ich heute knapp 800km...
  4. Toyota Carina II Limousine AT 151

    Toyota Carina II Limousine AT 151: Toyota Carina II Limousine AT 151 Kilometerstand: 79.945 Erstzulassung: 07.1987 Leistung (kW): 63 Treibstoff: Benzin bleifrei Getriebeart:...
  5. Economy-Anzeige Carina E 1.8

    Economy-Anzeige Carina E 1.8: Bei meiner Carina Bj.97 funktioniert die o.g. Anzeige nicht mehr. Wie funktioniert die Anzeige, also wie wird sie geschaltet (Unterdruck,...