Carina Klimakompressor macht Kummer

Diskutiere Carina Klimakompressor macht Kummer im Elektrik Forum im Bereich Technik; Was hat es zu bedeuten, wenn der Klimakompressor Mahl- und Schleifgeräusche von sich gibt und es verschmort riecht? Vorne an der Scheibe quetsch...

  1. #1 Zebulon, 20.12.2011
    Zebulon

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    Was hat es zu bedeuten, wenn der Klimakompressor Mahl- und Schleifgeräusche von sich gibt und es verschmort riecht?
    Vorne an der Scheibe quetsch sich auch was raus:
    [​IMG]

    Ich habe jetzt den Riemen mal runter gemacht, damit der Kompressor nicht mehr mitläuft.
    Die Kompressor-Riemenscheibe läßt sich schwer drehen und schleift.
    Ist da nur die Magnetkupplung futsch oder ist da eher ein komplett neuer Kompressor fällig?
    Wer hatte schon ähnliche Erlebnisse?

    Achja, 300km bevor das mit dem Kompressor losging (oder bemerkt wurde) ist die 10A Gauge Sicherung durchgebrannt. Möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang....?

    Bin dankbar für jeden Tipp.

    Gruß Zebulon
     
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  3. #2 jg-tech, 21.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2011
    jg-tech

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    Ich würde sagen, dann ist die elektromagn. Kupplung hin. Die könnte man einzeln wechseln. Also mal versuchen die Riemenscheibe runter zubekommen und schauen, ob sich der Kompressor dann leichter drehen lässt. Wenn nicht, dann wirds leider teuer.

    schau mal hier, wie es ungefähr mit der Kupplung aussieht (Abbau): http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2000_TOYOTA_AVENSIS_AZT220L-AEMEHW_8719.html

    Gruß Jörg
     
  4. #3 Zebulon, 21.12.2011
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    Danke, werde mich dann bei nächster Gelegenheit unters Auto legen und versuchen, den Kompressor zu lösen, etwas zu drehen und die Magnetkupplung abzuschrauben.

    Lt. ToyoDIY kostet allein die Magnetkupplung über 700 €. X(

    Zum Glück gibt es ebay.
     
  5. Shar

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    Würde zur Sicherheit aber dennoch auch mal prüfen, wie leicht oder schwer sich die Kompressorwelle drehen lässt.

    Wenn die Sicherung von der Magnetkupplung durchgebrannt ist, liegt entweder ein Kurzschluss in der Magnetspule vor oder die Stromaufnahme ist viel zu hoch.

    Der beschriebene Geruch lässt auf eine durchrutschende Magnetkupplung schließen.


    Grüße ~Shar~
     
  6. #5 Zebulon, 02.01.2012
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    Ich habe nun Druckplatte, Läufer und Spule vom Kompressor abgeschraubt:
    Das Lager des Läufers ist fest, die Spule total verkokelt. Was ist da nur passiert?

    Wenn ich nun die Druckplatte direkt auf den Kompressor stecke und versuche, den Kompressor mit der Hand zu drehen, geht das nicht. Hat der gefressen? Wie leicht muss der sich drehen lassen?
     
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  8. #6 Zebulon, 05.01.2012
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    Die Reparatur hätte mehrere hundert Euro gekostet. Der Erfolg wäre fraglich gewesen, weil wohl Späne im System sind und die trotz mehrmaligem Spülen nicht zuverlässig zu entfernen sind. Der nächste Kompressortod ist damit vorprogrammiert ... so die Erfahrungen meines Toyota Händlers.

    Ich habe den Wagen nun mit defektem Kompressor (in Richtung Afrika) verkauft, was kaum einen Unterschied im Preis gemacht hat.
     
  9. Shar

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    Yo, da hat sich der Kompressor gefressen. Hatte ich schon befürchtet, daher der Hinweis eben, den Kompressor zumindest mal auf simple Weise ohne groß etwas auszubauen über die Welle zu prüfen.


    Grüße ~Shar~
     
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