Carina Innenbeleuchtung auf rot umstellen

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von lear, 20.11.2006.

1. lear

lear Lebende Foren Legende

Hallo

ich habe vor meinen Innenbeleuchtung komplett auf rot umzustellen. Dabei möchte ich LEDs einsetzen.
    Da in den kleinen Schaltern die ebenfalls rot leuchten sollen kein Platz ist einen Wiederstand davor zu löten möchte ich einfach normale 12V LEDs nutzen.

Weiß jemand ob an allen Lämpchen im Innenraum 12V anliegen oder werden die kleinen Minilämpchen in den Schaltern mit weniger versorgt?
    Ich möchte versuchen die Glühlämpchen einfach durch die 12V LEDs zu ersetzen.

Werden auch einen Workshop erstellen :D

Gruß Patrick

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Royal-Flash, 20.11.2006
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Hab da 3mm relativ locker unterbekommen. Du musst nur die 0,125W-Vorwiderstände nehmen und anschließend die LEDs gut ausrichten. IS zwar was gefrickel, aber durchaus machbar.

4. lear

Kann ich die LEDs dann einfach in den Kunstoffsockel stecken oder fallen die da wieder rauss? Wie bekommt man die fest?

5. #4 Royal-Flash, 20.11.2006
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Ich hab die an die Kontakte angelötet an denen auch die Birnchen angelötet waren... da ich die Lötstelle und den Widerstand per Schrumpfschlauch isoliert hab halten die LEDs wunderbar in der Fassung. Is wie gesagt nur was Fummelei die ordentlich auszurichten. Indem du die LEDs mit feinem Schmirgelpapier anshleifst erreichst du ein größere Streuung des abgestrahlten Lichts.

6. lear

Ok Danke dann werde ich heute mal einen Conradbesuch machen und mich am Feiertag mal hinsetzen und die LEDs reinbasteln.

7. #6 Butterfly, 20.11.2006
    Butterfly

Butterfly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E
    warum nimmst net einfach rote birnen ?(

großer nachteil, bei geänderter innenbeleuchtung, man sieht innen nichts :(

8. lear

Ich hab jetzt schon rote Birnen drin. Aber im Vergleich zu LEDs sind die nicht so intensiv in der Farbe. Das seh ich deutlich an meinem Radio. Da sind die Tasten durch LEDs rot. Meine Tachobeleuchtung etc. is zwar auch rot. Aber man erkennt einen deutlichen Unterschied. Ich hab die Birnen einfach mit roten Tauchlack übermalt. Nach einem Jahr fängt der Lack an abzublättern. Und LEDs leben länger. :]

DIe Innenbeleuchtung bleibt ja normal. (Sorry oben bisschen falsch ausgedrückt.) Ich will nur Tacho und alle Schalter. Dann habe ich noch vor die Fensterheberschalter beim Beifahrer und hinten von hinten zu beleuchten. Mal sehn wie ich das am besten mache.

EDIT: In anderen Theads habe ich gelesen das man nach dem schleifen die geschliffene Stelle mit Silikonöl oder so einschmieren soll damit es wieder glatt wird. Habe einefach die LED jetzt mehrfach auf ner Pappe hinundhergeschliffen um es zu polieren. Funktioniert :D Is super glatt und glänzend...

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Prozi

Prozi Guest

Du kannst überall die Vorwiderstände anlöten.

Hab meine Corolla beleuchtung auch auf komplett rot umgebaut.

ISt zwar bei manchen Schaltern etwas gefummel, aber mit etwas biegen passt es :)

11. lear

Habe mir jetzt einen 100er Pack LEDs + Vorweiderstand und Schrumpfschlauch bei ebay gekauft.
    Die LEDs haben eine leuchtstärke von max. 5000mcd bis min. 4000mcd.
    Reicht das von der helligkeit oder sind die dann zu dunkel bzw. hell?

Thema:

Carina Innenbeleuchtung auf rot umstellen

Die Seite wird geladen...

Carina Innenbeleuchtung auf rot umstellen - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...
  3. T22 - Innenbeleuchtung defekt

T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...
  4. Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht

Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Corolla Verso R1 gekauft. Beim Kauf funktionierte die Innenbeleuchtung nicht wenn man die Tür...
  5. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...