Carina Innenbeleuchtung auf rot umstellen

Diskutiere Carina Innenbeleuchtung auf rot umstellen im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo ich habe vor meinen Innenbeleuchtung komplett auf rot umzustellen. Dabei möchte ich LEDs einsetzen. Da in den kleinen Schaltern die...

  1. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich habe vor meinen Innenbeleuchtung komplett auf rot umzustellen. Dabei möchte ich LEDs einsetzen.
    Da in den kleinen Schaltern die ebenfalls rot leuchten sollen kein Platz ist einen Wiederstand davor zu löten möchte ich einfach normale 12V LEDs nutzen.

    Weiß jemand ob an allen Lämpchen im Innenraum 12V anliegen oder werden die kleinen Minilämpchen in den Schaltern mit weniger versorgt?
    Ich möchte versuchen die Glühlämpchen einfach durch die 12V LEDs zu ersetzen.

    Werden auch einen Workshop erstellen :D

    Gruß Patrick
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Royal-Flash, 20.11.2006
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.948
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Hab da 3mm relativ locker unterbekommen. Du musst nur die 0,125W-Vorwiderstände nehmen und anschließend die LEDs gut ausrichten. IS zwar was gefrickel, aber durchaus machbar.
     
  4. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich die LEDs dann einfach in den Kunstoffsockel stecken oder fallen die da wieder rauss? Wie bekommt man die fest?
     
  5. #4 Royal-Flash, 20.11.2006
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.948
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Ich hab die an die Kontakte angelötet an denen auch die Birnchen angelötet waren... da ich die Lötstelle und den Widerstand per Schrumpfschlauch isoliert hab halten die LEDs wunderbar in der Fassung. Is wie gesagt nur was Fummelei die ordentlich auszurichten. Indem du die LEDs mit feinem Schmirgelpapier anshleifst erreichst du ein größere Streuung des abgestrahlten Lichts.
     
  6. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Ok Danke dann werde ich heute mal einen Conradbesuch machen und mich am Feiertag mal hinsetzen und die LEDs reinbasteln.
     
  7. #6 Butterfly, 20.11.2006
    Butterfly

    Butterfly Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E
    warum nimmst net einfach rote birnen ?(

    großer nachteil, bei geänderter innenbeleuchtung, man sieht innen nichts :(
     
  8. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt schon rote Birnen drin. Aber im Vergleich zu LEDs sind die nicht so intensiv in der Farbe. Das seh ich deutlich an meinem Radio. Da sind die Tasten durch LEDs rot. Meine Tachobeleuchtung etc. is zwar auch rot. Aber man erkennt einen deutlichen Unterschied. Ich hab die Birnen einfach mit roten Tauchlack übermalt. Nach einem Jahr fängt der Lack an abzublättern. Und LEDs leben länger. :]

    DIe Innenbeleuchtung bleibt ja normal. (Sorry oben bisschen falsch ausgedrückt.) Ich will nur Tacho und alle Schalter. Dann habe ich noch vor die Fensterheberschalter beim Beifahrer und hinten von hinten zu beleuchten. Mal sehn wie ich das am besten mache.

    EDIT: In anderen Theads habe ich gelesen das man nach dem schleifen die geschliffene Stelle mit Silikonöl oder so einschmieren soll damit es wieder glatt wird. Habe einefach die LED jetzt mehrfach auf ner Pappe hinundhergeschliffen um es zu polieren. Funktioniert :D Is super glatt und glänzend...
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Prozi

    Prozi Guest

    Du kannst überall die Vorwiderstände anlöten.

    Hab meine Corolla beleuchtung auch auf komplett rot umgebaut.

    ISt zwar bei manchen Schaltern etwas gefummel, aber mit etwas biegen passt es :)
     
  11. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir jetzt einen 100er Pack LEDs + Vorweiderstand und Schrumpfschlauch bei ebay gekauft.
    Die LEDs haben eine leuchtstärke von max. 5000mcd bis min. 4000mcd.
    Reicht das von der helligkeit oder sind die dann zu dunkel bzw. hell?
     
Thema:

Carina Innenbeleuchtung auf rot umstellen

Die Seite wird geladen...

Carina Innenbeleuchtung auf rot umstellen - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 TTE: 17" TTE Felgen und Roter Spoiler TTE (Beides original)

    Corolla E11 TTE: 17" TTE Felgen und Roter Spoiler TTE (Beides original): Verkaufe noch immer zum einen einen Satz Felgen MIT Reifen (Siehe Bilder) Reifen sind nahezu NEU> Evtl 1000km mit gefahren damals. Hankook Ventus...
  2. Teile Celica T16 2.0 GT rot

    Teile Celica T16 2.0 GT rot: diverse Teile Kühler, Auspuffteile, Felgen, Anlasser, Lichtmaschine, Kleinteile um Motor Karosserieteile kaum .... aus zwei Alten T16. erreichbar...
  3. Radiotausch Carina E

    Radiotausch Carina E: Das originale Toyota-Kassetten-Radio in meiner Carina fährt ja beim Einschalten auch die Antenne aus und beim Ausschalten wieder ein. Ich würde...
  4. Radio ausbau Carina II T17

    Radio ausbau Carina II T17: hallo, ich traue mich kaum zu fragen, aber wie bekommt man das serien radio ausgebaut? ich finden nichts wo man ausbauhacken ansetzen kann. muss...
  5. Carina II T17 Elektrische Fensterheber hinten rechts fährt runter aber nicht mehr hoch.

    Carina II T17 Elektrische Fensterheber hinten rechts fährt runter aber nicht mehr hoch.: hallo, immer wieder was neues. nachdem ich unseren carina nach langen hin und her endlich wieder am laufen habe. bin ich heute knapp 800km...