Carina II

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von Karol, 26.10.2005.

1. Karol

Karol Guest

Hallo!

Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Carina II BJ 85 Benzin mit 86 PS und bin echt glücklich euer Forum gefunden zu haben. Denn ich habe keine Bedienungsanleitung oder Werkstatthandbuch und brauche unbedingt noch einige Daten damit mein Carina noch lange fährt:

· Was für Benzin soll ich Tanken? Bisher hat der Vorbesitzer immer 95 Oktan getankt, im Prospekt steht irgendwas von 97 Oktan... was empfiehlt ihr?

· Ölwechsel (alle 10 oder 15 T km, welches Öl, wie viel, immer den Ölfilter auch gleich mitwechseln?)

· Was für eine Batterie gehört rein?

· Wie oft muss ich die Zündkerzen und -kabel wechseln? Welche sind die besten (NGK)?

· Wie muss der Zündzeitpunkt eingestellt sein (oder werden)?

· Wie oft muss die Verteilerkappe usw. der Zündverteiler gewechselt werden?

· Wie oft muss der Benzinfilter gewechselt werden?

· Wie gross soll das Ventilspiel sein? Einstellung bei kaltem oder warmen Motor? Wie fest soll dann der Ventildeckel angezogen werden?

· Wisst ihr irgendwelche weiteren Anzugsdrehmomente?

· Ganz wichtig: Wie oft muss der Zahnriemen für die Motorsteuerung gewechselt werden?

· Wie oft muss der Luftfilter gewechselt werden?

· Welche Reifen- und Felgendimensionen sind möglich ohne dass irgendwas streift? Einpresstiefe?

· Wie viel Kühlflussigkeit braucht mein Auto?

· Welche weiteren Tipps könnt ihr mir geben? Hat noch jemand von euch Teile?

So, das war jetzt eine ziemlich lange Liste, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Falls ihr eine Bedienungsanleitung und/oder Werkstatthandbuch als Original oder Kopie günstig verkaufen wollt, macht mir bitte ein Angebot.

Danke!

Ciao

Karol

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

Alex Guest

· Was für Benzin soll ich Tanken? Bisher hat der Vorbesitzer immer 95 Oktan getankt, im Prospekt steht irgendwas von 97 Oktan... was empfiehlt ihr?

Der alte 4A-Motor kann auch in der 84PS-Version bedenkenlos mit 95 OKtan gefahren werden. 97Oktan ist deswegen angegeben, weil das damalige Super mit Bleianteil einen so hohen Oktanwert hatte... (

· Ölwechsel (alle 10 oder 15 T km, welches Öl, wie viel, immer den Ölfilter auch gleich mitwechseln?)

Vorgeschrieben sind alle 10tkm. Allerdings würde ich nicht zögern, den Wechsle auf 15tkm auszuweiten- vorausgesetzt Du verwendest gutes Öl. Der Ölfilter wird IMMER mitgewechselt

· Was für eine Batterie gehört rein?

Werksangabe sind 40Ah.Gerne werden aber auch größere Batterien eingebaut- ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben 45Ah-60Ah

· Wie oft muss ich die Zündkerzen und -kabel wechseln? Welche sind die besten (NGK)?

Hier werden meist NGK oder Denso, bzw Toyota-Orignalteile empfohlen. Es soll Probleme mit Boschkerzen geben- deshalb die mal besser nicht nehmen.

· Wie muss der Zündzeitpunkt eingestellt sein (oder werden)?

5° +- 2° 990/min

· Wie oft muss die Verteilerkappe usw. der Zündverteiler gewechselt werden?

Der Zündverteiler muss nie gewechselt werden (es denn er ist defekt). Die Kappe würde ich immer nur wechseln, wenn sie sichtbare Risse hat oder die Kontakte weggebrannt sind. Ich meine Toyota gibt alle 80tkm an....

· Wie oft muss der Benzinfilter gewechselt werden?
    alle 80tkm

· Wie gross soll das Ventilspiel sein? Einstellung bei kaltem oder warmen Motor? Wie fest soll dann der Ventildeckel angezogen werden?
    Einlaß 0,2mm Auslaß 0,2mm (betriebswarm)

· Wisst ihr irgendwelche weiteren Anzugsdrehmomente?
    Was genau suchst Du? Radschrauben=110NM

· Ganz wichtig: Wie oft muss der Zahnriemen für die Motorsteuerung gewechselt werden?
    Alle 100tkm inklusive Spannrolle. Keine Contitechriemen benutzen!

· Wie oft muss der Luftfilter gewechselt werden?alle 20tkm prüfen, alle 40tkm wechseln

· Welche Reifen- und Felgendimensionen sind möglich ohne dass irgendwas streift? Einpresstiefe?

Werksseitig hat Toyota nur 13" Felgen angeboten mit maximal 185/70-13. Das Problem ist, dass kaum Felgen für diesen Wagen angeboten werden und daher auch keine ABE´s bestehen. Ich sage mal vorsichtig, dass 7Jx15 gehen sollten - je nach ET. Problemzone kann bestenfalls der weit runtergezogene Radlauf hinten sein.Es gibt viele Felgen im Lochkreis 4x100 die passen sollten für kleines Geld- gerade auch ältere Teile, die auch optisch zu dem Auto passen. Ich habe übrigens noch einen Satz 5x13´er aus Originalzubehör liegen (Kreuzspeiche)

· Wie viel Kühlflussigkeit braucht mein Auto?
    5Liter

· Welche weiteren Tipps könnt ihr mir geben? Hat noch jemand von euch Teile?

Pass´ auf, dass der Wagen nicht anfängt zu Rosten. Karosserieteile dürften langasam rar werden- teilweise gibt es Blechzubeör aus Holland oder Dänemark, wo der Wagen recht oft zu sehen war. Wartungsteile und Technikteile gibt es sowohl bei Toyota als auch im "freien" zubehör reichlich....

Noch Fragen?

4. #3 echt_weg, 27.10.2005
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

7x15, ET38 mit 195/50R15 geht ohne bördeln - zumindest ohne große last auf der hinterachse. Wie es aussieht wenn der kofferraum voll und dir rücksitzbank besetzt ist kann ich nicht sagen.

Ansonsten hast du echt ein absolut geniales auto erwischt (von der robustheit), mein Vater fährt einen als zweitwagen bei dem sich wirklcih nie! um irgendwelche wartungsarbeiten gekümmert wurde/wird. Wenn bischen öl fehlt wird was nachgekippt soll aber nicht heißen das er nicht auch schonmal trocken lief.... :rolleyes:. Hat er bisher alles super weggesteckt. Für den Tüv müßen Endspitzen geschweißt werden und die Dämpfer hinten getauscht. Das ist bisher auch das erste was an dem wagen gemacht werden mußte (sonst nur bremsen als einzigstes verschleißteil). Kupplung und Auspuff sind auch noch ok. Denke nicht ohne grund sind die Carinas selbst im hohen alter extrem begehrt

5. Alex

Alex Guest

@echt...: Bei uns fährt noch einer rum, der hat definitiv auch 7x15 drauf- das passt wie ´ne "Eins". Aber ich weiß eben nicht, welche ET....

Da muss ich doch wieder unseren 1.8GLi auspacken....

6. #5 Carina_E, 30.10.2005
    Carina_E

Carina_E Mitglied

ja so ein T15 ist was feines... habe wohl den selben wie du (1.6er aus 1985 in der GL ausführung), mein chef hat noch einen SX automatik, einen 1.8 GLi und einen diesel...

was ich an handbüchern habe: bedienungsanleitung, original verkaufsprospekt, handbuch motor (4A), zusatzhandbuch abgaskontrollsystem sowie fahrwerk und karosserie. alles von toyota... könnte dir gegen erstattung des unkostenbeitrages gern kopien für dich interessanter seiten machen... du könntest allerdings auch bei ebay nach eígenen exemplaren ausschau halten (gibt es da mittlerweile recht günstig)

ich habe als originalbereifung 175/70R13 drauf, demnächst kommen 195/50R15 mit LM felgen aus dem damaligen original toyota zubehörprogramm drauf, dazu müssen allerdings hinten die radkästen leicht umgearbeitet werden, was aber nicht schlimm ist da die eh noch geschweißt werden müssen...

ansonsten ist meine kaltstartautomatik (automatischer choke) kaputt und an 2 türen habe ich massiven rostbefall am dichtgummi an der unterseite festgestellt. nach 138000 km war die kupplung nieder aber das lag wohl noch am vorbesitzer. der war auch für die bosch zündkerzen verantwortlich, jetzt sind wieder denso W16EXR-U drin, springt besser an und läuft ruhiger...

sonlage ansonsten alles läuft würde ich da gar nicht so viel verstellen am motor (never touch a running system!!!)

was brauchst du denn für teile?

mfg laszlo

7. Alex

Alex Guest

Jaja, ein Diesel. Das isser:

Bringt doch nächstes Jahr den 1.8er mal mit.... ;)

8. #7 Jackhammer, 30.10.2005
    Jackhammer

Jackhammer Lebende Foren Legende

Cool... Ich steh auf die T15!!!

Hat der den 2C?

9. Alex

Alex Guest

So wie der "genagelt" hat und mit "Feinststaubemissionen" um sich geworfen hat, ja.

Ja, ist ein 2C mit 69PS. Muss aber ein Import sein (NL?), weil es in Deutschland den CT150 ja nur als Lifti gab....

10. #9 Jackhammer, 30.10.2005
    Jackhammer

Jackhammer Lebende Foren Legende

Dafür ist der aber auch nicht tot zu kriegen... :D

Mein Meriva war in der Hinsicht "nageln" + "Dreck rauspusten" sicherlich kein bisschen besser :D

11. #10 Carina_E, 30.10.2005
    Carina_E

Carina_E Mitglied

@alex. nein das ist ausnahmsweise ausnahmsweise mal kein NL import... und CT150 ist doch ne limousine, oder?!

das mit dem 1.8 GLi könnte man arrangieren... hat auch eine ganz besondere geschichte, der lief nämlich schon zu DDR zeiten bei uns... ist eine silberne limousine!

ich denke der motor läuft ruhiger als jeder TDI! und was da raus kommt ist kein feinstaub, das ist grobstaub :-)

12. Alex

Alex Guest

CT150 steht nur für C-Motor, 15.Generation, 0. (also erste) Bodengruppe - da kann man nix über die Karroserieform sagen.

In Deutschland waren Diesel immer Lifti´s...

:rofl :rofl :rofl

13. #12 Carina_E, 30.10.2005
    Carina_E

Carina_E Mitglied

na gut... ich dachte die letzte zahl würde für die karosserieform stehen... so war es mir bekannt gewesen, aber man lernt eben nie aus...

14. Karol

Karol Guest

Vielen Dank für eure Antworten!

Haben mir sehr geholfen.

Wie kann ich hier eigentlich Bilder reinstellen? Hab nämlich vor ein Paar Wochen mein Auto mit Flammen versehen und möchte euch die Bilder nicht vorenthalten.

Ciao
    Karol

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Mister_Two, 18.11.2005
    Mister_Two

Mister_Two Lebende Foren Legende

Genau so einen haben meine Eltern mal gefahren. War super zuverlässig!

17. #15 euphras, 18.11.2005
    euphras

euphras Lebende Foren Legende

Du meinst sowas?

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Auf www.photobucket.com online stellen und dann mit´nem image tag hier die Bildadresse reinverlinken

Thema:

Carina II

Die Seite wird geladen...

Carina II - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  3. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  4. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  5. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...