Carina II 4A-FE: Öltemperatur bzw. - kühlung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jörg H., 08.11.2002.

  1. #1 Jörg H., 08.11.2002
    Jörg H.

    Jörg H. Guest

    Hallo Toyota-Fahrer!

    Bei meinem Carina II 1,6 "Magermix" habe ich mal die Öltemperatur aufgezeichnet:

    Bei 130-140 km/h nach Tacho ist die Temperatur am Peilstab bei 110°C. Aus dem VW-Bus-Forum habe ich erfahren, daß dies einer Temperatur von 120-125°C am Ölfilterflansch entspricht. Das finde ich ziemlich happig, da der 4A-FE, wenn ich die Schläuche richtig verfolgt habe, doch einen Ölkühler hat. Wie wird die Öltemperatur erst bei Vollgas sein? Wahrscheinlich auch so 145°C entsprechend 155-160°C am Ölfilterflansch wie bei meinem verkauften Starlet.

    Um unnötigen Verschleiß beim Schnellfahren zu vermeiden, wäre es da doch wohl gut, einen größeren Ölkühler einzubauen. Was meint Ihr? Hat das schon mal jemand gemacht, z. B. mittels Teilen von Racimex oder Setrab oder http://www.schweizer-race-part.com/ger/raceparts.html ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas-M, 08.11.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Also wenn das Ding einen Ölkühler hat dann stimmt das was nicht mit! Dann hätte der nicht bei 140 km/h schon 120 Grad.<br />Also selbst die Supra hat ja keinen alzugroßen Ölkühler, aber selbst mit Turboeinsatz reicht der aus, vorrausgesetzt es ist alles in ordung im Ölkreislauf.<br />Ist vielleicht bei Deinem Toyota auch so wie bei der supra über einen druckschalter geregelt. Vielleicht ist der wie so oft verschlammt und dicht. Fahr doch mal auf die bahn, so das die Temp bei 120 ist, rauf aufn Parkplatz und an Ölkühler gefaßt. Ist der dann kalt dann ist was defekt.
     
Thema:

Carina II 4A-FE: Öltemperatur bzw. - kühlung

Die Seite wird geladen...

Carina II 4A-FE: Öltemperatur bzw. - kühlung - Ähnliche Themen

  1. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  3. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  4. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

    Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  5. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

    80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...