Carina II 4A-FE: Öltemperatur bzw. - kühlung

Diskutiere Carina II 4A-FE: Öltemperatur bzw. - kühlung im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Toyota-Fahrer! Bei meinem Carina II 1,6 "Magermix" habe ich mal die Öltemperatur aufgezeichnet: Bei 130-140 km/h nach Tacho ist die...

  1. #1 Jörg H., 08.11.2002
    Jörg H.

    Jörg H. Guest

    Hallo Toyota-Fahrer!

    Bei meinem Carina II 1,6 "Magermix" habe ich mal die Öltemperatur aufgezeichnet:

    Bei 130-140 km/h nach Tacho ist die Temperatur am Peilstab bei 110°C. Aus dem VW-Bus-Forum habe ich erfahren, daß dies einer Temperatur von 120-125°C am Ölfilterflansch entspricht. Das finde ich ziemlich happig, da der 4A-FE, wenn ich die Schläuche richtig verfolgt habe, doch einen Ölkühler hat. Wie wird die Öltemperatur erst bei Vollgas sein? Wahrscheinlich auch so 145°C entsprechend 155-160°C am Ölfilterflansch wie bei meinem verkauften Starlet.

    Um unnötigen Verschleiß beim Schnellfahren zu vermeiden, wäre es da doch wohl gut, einen größeren Ölkühler einzubauen. Was meint Ihr? Hat das schon mal jemand gemacht, z. B. mittels Teilen von Racimex oder Setrab oder http://www.schweizer-race-part.com/ger/raceparts.html ?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Andreas-M, 08.11.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Also wenn das Ding einen Ölkühler hat dann stimmt das was nicht mit! Dann hätte der nicht bei 140 km/h schon 120 Grad.<br />Also selbst die Supra hat ja keinen alzugroßen Ölkühler, aber selbst mit Turboeinsatz reicht der aus, vorrausgesetzt es ist alles in ordung im Ölkreislauf.<br />Ist vielleicht bei Deinem Toyota auch so wie bei der supra über einen druckschalter geregelt. Vielleicht ist der wie so oft verschlammt und dicht. Fahr doch mal auf die bahn, so das die Temp bei 120 ist, rauf aufn Parkplatz und an Ölkühler gefaßt. Ist der dann kalt dann ist was defekt.
     
Thema:

Carina II 4A-FE: Öltemperatur bzw. - kühlung

Die Seite wird geladen...

Carina II 4A-FE: Öltemperatur bzw. - kühlung - Ähnliche Themen

  1. Carina Armaturenbrett ausbauen

    Carina Armaturenbrett ausbauen: Hallo, in meiner Carina ist neulich ein Lüftungsgitter rausgebrochen und dadurch konnte ich sehen, dass die Lüftungsschächte ziemlich verschmutzt...
  2. Unbekannter Stecker im Carina

    Unbekannter Stecker im Carina: Hallo, ich habe bei mir eine AHK eingebaut und im Kofferraum (links, im Bereich des erste Hilfe Kastens) einen Stecker entdeckt, den ich nicht...
  3. Anlasser Kupferkontakte Carina E

    Anlasser Kupferkontakte Carina E: Hallo, ich hatte vor kurzem das Problem, dass mein Auto erst nach dem 3ten, 4ten Mal angesprungen ist. Dass das mit dem Anlasser bzw. den...
  4. Fensterhebermechanik Carina E T19 (Vor-Factlift!)

    Fensterhebermechanik Carina E T19 (Vor-Factlift!): Hallo Forum, bei der Suche nach einem Ersatz für einen defekten elektr. Fensterheber in meinem Carina E T19U habe ich aus einer Fehlbestellung...
  5. elektr. Fensterheber-Mechanik Carina E T19U (69820-05020)

    elektr. Fensterheber-Mechanik Carina E T19U (69820-05020): Hallo Forum, ich suche male wieder Teile. Diesmal ist es ein elektr. Fensterheber-Mechanik (Bowdenzug und Gleitschiene) vorne link für einen...