Carina II 4A-FE: Öltemperatur bzw. - kühlung

Diskutiere Carina II 4A-FE: Öltemperatur bzw. - kühlung im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Toyota-Fahrer! Bei meinem Carina II 1,6 "Magermix" habe ich mal die Öltemperatur aufgezeichnet: Bei 130-140 km/h nach Tacho ist die...

1. #1 Jörg H., 08.11.2002
    Jörg H.

Jörg H. Guest

Hallo Toyota-Fahrer!

Bei meinem Carina II 1,6 "Magermix" habe ich mal die Öltemperatur aufgezeichnet:

Bei 130-140 km/h nach Tacho ist die Temperatur am Peilstab bei 110°C. Aus dem VW-Bus-Forum habe ich erfahren, daß dies einer Temperatur von 120-125°C am Ölfilterflansch entspricht. Das finde ich ziemlich happig, da der 4A-FE, wenn ich die Schläuche richtig verfolgt habe, doch einen Ölkühler hat. Wie wird die Öltemperatur erst bei Vollgas sein? Wahrscheinlich auch so 145°C entsprechend 155-160°C am Ölfilterflansch wie bei meinem verkauften Starlet.

Um unnötigen Verschleiß beim Schnellfahren zu vermeiden, wäre es da doch wohl gut, einen größeren Ölkühler einzubauen. Was meint Ihr? Hat das schon mal jemand gemacht, z. B. mittels Teilen von Racimex oder Setrab oder http://www.schweizer-race-part.com/ger/raceparts.html ?

2. Anzeige

3. #2 Andreas-M, 08.11.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Also wenn das Ding einen Ölkühler hat dann stimmt das was nicht mit! Dann hätte der nicht bei 140 km/h schon 120 Grad.<br />Also selbst die Supra hat ja keinen alzugroßen Ölkühler, aber selbst mit Turboeinsatz reicht der aus, vorrausgesetzt es ist alles in ordung im Ölkreislauf.<br />Ist vielleicht bei Deinem Toyota auch so wie bei der supra über einen druckschalter geregelt. Vielleicht ist der wie so oft verschlammt und dicht. Fahr doch mal auf die bahn, so das die Temp bei 120 ist, rauf aufn Parkplatz und an Ölkühler gefaßt. Ist der dann kalt dann ist was defekt.

Thema:

Carina II 4A-FE: Öltemperatur bzw. - kühlung

Die Seite wird geladen...

Carina II 4A-FE: Öltemperatur bzw. - kühlung - Ähnliche Themen

1. Toyota Carina GTI

Toyota Carina GTI: Hallo Hab meinen Carina GTI mit Motorschaden auf tutti inseriert. falls jemand Interesse hat. Gruss Mario...
  2. Frontscheibe Carina E 1996

Frontscheibe Carina E 1996: Moin, bei meinem Carina E hat die Frontscheibe einen Riss. Nun soll die Scheibe getauscht werden und ich hätte gern gewusst, ob die...
  3. Toyota Carina E T19U

Toyota Carina E T19U: Wir möchten unsere Rina verkaufen, da wir überlegen, uns etwas Größeres zuzulegen (mehr Sitze) Sollte jemand aus dem Forum interesse haben, geb...
  4. Carina E, reparierte ECU, jetzt Motorkontrollleuchte & Sensoren Fehlermeldung

Carina E, reparierte ECU, jetzt Motorkontrollleuchte & Sensoren Fehlermeldung: Hallo zusammen. Meine Carina hat unter Vollast teilweise etwas geruckelt, hatte aber sonst nie Probleme. Vor etwa zwei Wochen wollte sie dann...
  5. Toyota Carina E 2.0 Tachozuckeln / Ausfall

Toyota Carina E 2.0 Tachozuckeln / Ausfall: Servus Leute Ich musste nun das Tachozuckeln / Ausfallen das zweite Mal bei einem Toyota Carina E 2.0 feststellen. Es scheint eine Schwachstelle...