Carina II 4A-FE: Öltemperatur bzw. - kühlung

Diskutiere Carina II 4A-FE: Öltemperatur bzw. - kühlung im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Toyota-Fahrer! Bei meinem Carina II 1,6 "Magermix" habe ich mal die Öltemperatur aufgezeichnet: Bei 130-140 km/h nach Tacho ist die...

  1. #1 Jörg H., 08.11.2002
    Jörg H.

    Jörg H. Guest

    Hallo Toyota-Fahrer!

    Bei meinem Carina II 1,6 "Magermix" habe ich mal die Öltemperatur aufgezeichnet:

    Bei 130-140 km/h nach Tacho ist die Temperatur am Peilstab bei 110°C. Aus dem VW-Bus-Forum habe ich erfahren, daß dies einer Temperatur von 120-125°C am Ölfilterflansch entspricht. Das finde ich ziemlich happig, da der 4A-FE, wenn ich die Schläuche richtig verfolgt habe, doch einen Ölkühler hat. Wie wird die Öltemperatur erst bei Vollgas sein? Wahrscheinlich auch so 145°C entsprechend 155-160°C am Ölfilterflansch wie bei meinem verkauften Starlet.

    Um unnötigen Verschleiß beim Schnellfahren zu vermeiden, wäre es da doch wohl gut, einen größeren Ölkühler einzubauen. Was meint Ihr? Hat das schon mal jemand gemacht, z. B. mittels Teilen von Racimex oder Setrab oder http://www.schweizer-race-part.com/ger/raceparts.html ?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Andreas-M, 08.11.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Also wenn das Ding einen Ölkühler hat dann stimmt das was nicht mit! Dann hätte der nicht bei 140 km/h schon 120 Grad.<br />Also selbst die Supra hat ja keinen alzugroßen Ölkühler, aber selbst mit Turboeinsatz reicht der aus, vorrausgesetzt es ist alles in ordung im Ölkreislauf.<br />Ist vielleicht bei Deinem Toyota auch so wie bei der supra über einen druckschalter geregelt. Vielleicht ist der wie so oft verschlammt und dicht. Fahr doch mal auf die bahn, so das die Temp bei 120 ist, rauf aufn Parkplatz und an Ölkühler gefaßt. Ist der dann kalt dann ist was defekt.
     
Thema:

Carina II 4A-FE: Öltemperatur bzw. - kühlung

Die Seite wird geladen...

Carina II 4A-FE: Öltemperatur bzw. - kühlung - Ähnliche Themen

  1. Carina GTI Motor defekt

    Carina GTI Motor defekt: Hallo Habe noch einen defekten Motor für einen Toyota Carina GTI. habe ihn auf Tutti.ch inseriert. https://www.tutti.ch/go/vi/57157870
  2. Zündaussetzer Toyota Carina 1.8 T190 7AFE Motor

    Zündaussetzer Toyota Carina 1.8 T190 7AFE Motor: Hallo an alle Toyota-Fahrer, Ich habe eine Frage an euch. Ich fahre seit Jahren Toyota, set einem Jahr hat Toyota Aussetzer, dann habe ich...
  3. Carina E Fernbedienung ZV Alarmanlage

    Carina E Fernbedienung ZV Alarmanlage: Hallo, an meiner Carina wurde eine Alarmanlage nachgerüstet, für die es eine Fernbedienung gibt. Leider geht sie seit ein paar Jahren nicht mehr,...
  4. Motor Carina GTI

    Motor Carina GTI: Hallo Ich suche einen Motor für eine Carina GTI Baujahr 1993. Den Motor mit 156PS. Vielen Dank schonmal.
  5. Benzinfilter Carina E

    Benzinfilter Carina E: Hallo, ich möchte den Benzinfilter am Carina E 1.6l 4A-FE Motor wechseln. Die untere Überwurfmutter an der Benzinleitung lässt sich nicht lösen....