Carina II 4A-FE: Öltemperatur bzw. - kühlung

Diskutiere Carina II 4A-FE: Öltemperatur bzw. - kühlung im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Toyota-Fahrer! Bei meinem Carina II 1,6 "Magermix" habe ich mal die Öltemperatur aufgezeichnet: Bei 130-140 km/h nach Tacho ist die...

1. #1 Jörg H., 08.11.2002
    Jörg H.

Jörg H. Guest

Hallo Toyota-Fahrer!

Bei meinem Carina II 1,6 "Magermix" habe ich mal die Öltemperatur aufgezeichnet:

Bei 130-140 km/h nach Tacho ist die Temperatur am Peilstab bei 110°C. Aus dem VW-Bus-Forum habe ich erfahren, daß dies einer Temperatur von 120-125°C am Ölfilterflansch entspricht. Das finde ich ziemlich happig, da der 4A-FE, wenn ich die Schläuche richtig verfolgt habe, doch einen Ölkühler hat. Wie wird die Öltemperatur erst bei Vollgas sein? Wahrscheinlich auch so 145°C entsprechend 155-160°C am Ölfilterflansch wie bei meinem verkauften Starlet.

Um unnötigen Verschleiß beim Schnellfahren zu vermeiden, wäre es da doch wohl gut, einen größeren Ölkühler einzubauen. Was meint Ihr? Hat das schon mal jemand gemacht, z. B. mittels Teilen von Racimex oder Setrab oder http://www.schweizer-race-part.com/ger/raceparts.html ?

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas-M, 08.11.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Also wenn das Ding einen Ölkühler hat dann stimmt das was nicht mit! Dann hätte der nicht bei 140 km/h schon 120 Grad.<br />Also selbst die Supra hat ja keinen alzugroßen Ölkühler, aber selbst mit Turboeinsatz reicht der aus, vorrausgesetzt es ist alles in ordung im Ölkreislauf.<br />Ist vielleicht bei Deinem Toyota auch so wie bei der supra über einen druckschalter geregelt. Vielleicht ist der wie so oft verschlammt und dicht. Fahr doch mal auf die bahn, so das die Temp bei 120 ist, rauf aufn Parkplatz und an Ölkühler gefaßt. Ist der dann kalt dann ist was defekt.

Thema:

Carina II 4A-FE: Öltemperatur bzw. - kühlung

Die Seite wird geladen...

Carina II 4A-FE: Öltemperatur bzw. - kühlung - Ähnliche Themen

1. Teilepaket Toyota Corolla E11 4E-FE Karosserie, ABS, Licht, Innenraum

Teilepaket Toyota Corolla E11 4E-FE Karosserie, ABS, Licht, Innenraum: Zum Verkauf steht ein Teilepaket für Toyota Corolla E11 mit Motorcode: 4E-FE. Das Paket wird nur KOMPLETT verkauft, d. h. bitte keine Anfragen...
  2. Radiotausch Carina E

Radiotausch Carina E: Das originale Toyota-Kassetten-Radio in meiner Carina fährt ja beim Einschalten auch die Antenne aus und beim Ausschalten wieder ein. Ich würde...
  3. 370 Stk. Reparaturanleitungen bzw. Werkstatthandbücher etc.

370 Stk. Reparaturanleitungen bzw. Werkstatthandbücher etc.: Biete hier über 370Stk. Werkstatthandbücher verschiedene Modelle. Geht von 70er und 80er bis ca. Anfang der 90er Jahren. Davon über 100...
  4. Lambdasonde RAV4 II Gen.

Lambdasonde RAV4 II Gen.: Hallo hat wer zufällig die obere Lambdasonde für nen RAV4 Gen2-2L Benziner rumliegen? MFG Chris SMS 0160-2900383
  5. Was ist das bzw. ist das wichtig?

Was ist das bzw. ist das wichtig?: [ATTACH] Hallo, bin neu hier und hoffe jemand kann mir sagen welches Teil das hier ist, bzw. ob man das für rund drei Monate, länger werde ich...