Carina II 4A-FE Magermix "säuft"

Diskutiere Carina II 4A-FE Magermix "säuft" im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Toyota-Kollegen! Ich bin etwas irritiert über den "hohen" Verbrauch meines Carina II Kombi mit 1,6 Magermix-Motor: Bei konstant 120km/h...

  1. #1 Jörg H., 22.01.2003
    Jörg H.

    Jörg H. Guest

    Hallo Toyota-Kollegen!

    Ich bin etwas irritiert über den "hohen" Verbrauch meines Carina II Kombi mit 1,6 Magermix-Motor: Bei konstant 120km/h (nach GPS, was auf dem Tacho dann 132 km/h sind) braucht der Wagen unbeladen 7,8l auf Conti EcoContact-Reifen. Da mein Vater meist unter 6l verbrauchte, allerdings auch langsamer fuhr und von der hohen Tachovoreilung nichts wusste, frage ich mich:

    1. Verbrauchen andere Carina mit dieser Maschine auch so viel?

    2. Was würdet ihr kontrollieren lassen, wenn es in der Tat ein hoher Verbrauch ist, den ich habe?

    Mir fällt da erst einmal nur der Luftfilter ein. Die Räder drehen frei. Leistungsmangel als Indiz für einen Fehler hat der Wagen auch nicht. In der Ebene läuft er seine werksseitig versprochenen 175km/h nach GPS, bergab hat er schon 192km/h geschafft (Tacho ca. 200).

    Letzte Werkstattwartung des Wagens war bei ca. 165.000km, jetzt hat er 202.000.

    Ernüchternd fand ich den Verbrauch besonders deshalb, weil ein Freund mit seinem Golf IV 1,6 denselben Verbrauch hat, aber eher rasanter fährt als ich.

    Any ideas?<br />Danke

    Jörg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dani

    Dani Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    7.8 ist heftig für einen 1,6er, hab auch eine Rina II, allerdings mit der 2 Liter Maschine, die braucht bei konstant 120 Km/h ca. 7.5 bis 8.0 Liter.<br />Du hast ca. 40000Km zurückgelegt, ohne Service?<br />Mein Luftfilter sah nach 10000Km wie ein Brikett aus, inklusiv Blätter und so....
     
  4. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    eh das ist echt viel für den 1,6er hab nen 1,8er<br />und komme wenn ich will sogar unter 7 ?(
     
  5. Sunny

    Sunny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    War beim Magermix Motor nicht ein Problem mit oft defekter Lambdasonde?<br />Frage: Hast Du das Auto selbst gewartet, oder wurde da wirklich schon so lange nichts mehr gemacht?

    Gruss Roger
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Danke schonmal für die Antworten. Also ist der Verbrauch doch zu hoch. Ich dachte schon, Ihr würdet schmunzeln über mein Gejammer.

    Der Wagen ist wohl wirklich nicht mehr seit 40.000 gewartet worden. Da war er nämlich das letzte Mal laut Serviceheft in der Werkstatt.

    Was mein Vater aber weiter regelmässig gemacht hat, ist ölwechsel. Bei 196.000km wurde der Zahnriemen gewechselt (Werkstatt), aber meines Wissens keine Wartung gemacht.

    Vielleicht sollte man mal an einen Motortester? Das macht man wohl am ehesten bei Toyota, oder geht Bosch auch?

    Schönen Gruss<br />Jörg
     
  7. Dani

    Dani Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde sicher den Service wieder einmal machen (lassen), und die Lambdasonde überprüfen...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Gast

    Gast Guest

    Kerzen müssten noch frisch sein (bin gerade verreist und kann Papi nicht erreichen). Der Luftfilter wird es am ehesten sein. Tut mir leid wegen der vagen Antworten, die ich hier gebe.
     
  10. Sunny

    Sunny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Ich würde den einfach mal vernünftig warten (wann wurden Luftfilter und Kerzen zuletzt gewechselt?). Vielleicht siehts ja dann schon viel besser aus.

    Gruss Roger
     
Thema:

Carina II 4A-FE Magermix "säuft"

Die Seite wird geladen...

Carina II 4A-FE Magermix "säuft" - Ähnliche Themen

  1. T23 1ZZ-FE Lambasonde Kurzschließen/entfernen

    T23 1ZZ-FE Lambasonde Kurzschließen/entfernen: Ich habe mir für meinen Toyota Celica T23 eine Sportabgasanlage geholt die keine ausnehmungen für eine Lambdasonde hat. Ich weiß mittlerweile das...
  2. Suche Klarglas-Scheinwerfer für Carina E

    Suche Klarglas-Scheinwerfer für Carina E: Suche vergebens Klarglas Scheinis für meine Rina. Es gibt recht hübsche von LORO resp. DEPO, aber die sind alle ausgeschossen in EU, und der...
  3. Öl am Öldeckel beim 4E-FE

    Öl am Öldeckel beim 4E-FE: Moinsen. Da ich momentan immer wieder alles genau anschaue wenn ich gefahren bin ist mir etwas aufgefallen. An sich ist der Motor nach allem was...
  4. Biete Poster Front für Carina E

    Biete Poster Front für Carina E: Biete hier eine seltene Poster Front für die Carina E an. Gutachten vorhanden. [IMG] Es ist die Front der bekannten Carina mit dem 3SGTE Umbau...
  5. Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..

    Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..: Hey! Meine Freundin hat sich vor einigen Monaten eine schöne Celica vom Sommer 1994 gekauft. Die ersten Monate lief sie ohne Probleme, dann fing...