Carina höherlegen auf'm Balkan

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von nico_berlin, 08.11.2006.

1. #1 nico_berlin, 08.11.2006
    nico_berlin

nico_berlin Guest

Hallo werte Forums-Mitglieder,

ich habe eine Carina T19, Bj. 1992, mit 265.000 km Laufleistung.

Ich lebe derzeit auf dem Balkan - Mazedonien -, wo die Strassen sehr schlecht sind. Deswegen möchte ich den Wagen nicht tiefer, nein

höher legen.

Denn dann könnte ich sorglos auch in schlechtem Gelände und mit voller Beladung fahren, ohne dass die Karosserie aufsetzt. Wie kann ich das - angesichts des Fahrzeugalters und -werts so günstig wie möglich - hinkriegen?

Verändert sich damit das Fahrverhalten drastisch / gefährlich?

Vielen Dank für alle Tipps.

Nico

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carina e 2.0, 08.11.2006
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

In MAZE würde ich einfach größere Reifen draufziehen.
    Also nicht breitere sondern vom Umfang her größere.

Das interessiert da doch eh niemanden...............

4. #3 Royal-Flash, 08.11.2006
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Das löst aber noch nicht sein Problem mit der Zuladung. Federweg ist Federweg. Bei Pseudo-Geländefahrzeugen gibt es tlw. Kits zum höherlegen, aber für ne Rina oder ähnliche Alltagsautos is es mir noch nicht untergekommen. Am ehestenskönntest du mal bei den Fahrwerksherstellern anfragen .. H&R, Weitec, KW, und was es nicht noch alles gibt wären da deine Ansprechpartner. Evtl. passt ja was aus nem anderen Fahrzeug.

Bei D&W gibt es für diverse deutsche Modelle sogenante "Spring Distance Kits", die den Wagen um ca. 2cm höher bringen. Vielelicht passt da was auf die Rina.

5. Dee-No

Dee-No Senior Mitglied

Carina gegen Hilux eintauschen 8)

6. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Man könnte Stoßdämpferanschläge verbauen, somit wird ein zu weites einfedern verhindert. Zwar wird der Wagen dadurch vom Fahrwerk etwas härter, da der bisherige Federweg nicht mehr gegeben ist, dafür wirst du dann allerdings nicht mehr so schnell aufsetzen, da die Federn halt nicht komplett zusammengedrückt werden und somit das Fahrzeug auf einer gewissen Höhe gehalten / abgefangen wird...

Mfg

7. #6 Roderic McBrown, 08.11.2006
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Unter alle Teile wie Domlager und Achsträger könnten Distanzstücke gelegt werden.
    Diese Teile könntest du fräsen lassen. Nur bei der Lenkung muss geschaut werden ob die Winkel noch stimmen.
    Das ganze sieht dann aus wie ein Golf Country :D

8. #7 T19 2.0 GLI, 03.12.2006
    T19 2.0 GLI

T19 2.0 GLI Grünschnabel

Hallo,
    ich habe das Problem auch. Ich fahre eine Carina e 2.0 GLI (T19) mit 133 PS. Bei diesem nicht tiefergelegten Wagen mit Original-Fahrwerk hängt der Auspuff so tief, dass ich selbst in Städten oft mit dem Auspuff über Holperpflaster schrape. Dann schleift der Mittelschalldämpfer oft laut hörbar über die Straße, z.B. in Kopfsteinpflaster-Altstädten. Die Stoßdämpfer sind alle in Ordnung, hinten sogar fast neu. Ob die Federn ermüdet sind, kann ich nicht sagen, aber nicht der ganze Wagen, sondern nur der Auspuff ist so auffällig tief.

Weiß jemand eine Lösung oder wenigstens Linderung? Wie sollten die gefrästen Teile denn aussehen?
    Kann man z.B. längere Federn einbauen? Mich würde es nicht stören, wenn dabei der ganze Wagen angehoben wird.
    Vielleicht würden auch härtere Federn helfen. Weiß hier jemand, ob die Federn von einem anderen, schwereren Wagen daran passen?
    Wurden im Carina Kombi stärkere Federn verbaut?. Wegen der höheren Zuladung vieler Kombis wäre dieses denkbar.
    Mein Auto hat eine zulässige Achslast: Vorderachse 920kg, Hinterachse 925kg Wie ist es beim Kombi? Passen die Kombi-Federn?
    Ob Federwegsbegrenzer was nützen?
    Bei D&W gibt es für viele Modelle Fahrzeughöherlegungskits, die den Wagen 15 bis 30mm, einige Geländewagen auch bis 75mm anheben. Leider gibt es dass nicht (mehr?) für meinen Carina. Gibt es andere Herstelle, die so etwas anbieten? Könnte so was eventuell von einem anderen Fahrzeug passen?

Grüße

9. #8 moetterking, 03.12.2006
    moetterking

moetterking Senior Mitglied

Ich denke dein Auspuffproblem bekommst du mit der Behebung des Fehlers einfacher und günstiger in den Griff als dass du die Karre höherlegst. Da ist doch bestimmt am Auspuff was ab dass der so tief hängt ?(

10. #9 T19 2.0 GLI, 03.12.2006
    T19 2.0 GLI

T19 2.0 GLI Grünschnabel

Wenn was ab wär, würd ich es reparieren (lassen). Ist serienmäßig so tief.

11. #10 T19 2.0 GLI, 03.12.2006
    T19 2.0 GLI

T19 2.0 GLI Grünschnabel

Bei Nico vom Balkan wird auch nicht die Karosserie, sondern vermutlich der Auspuff aufsetzen.

12. #11 Royal-Flash, 03.12.2006
    Royal-Flash

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Check definitv erstmal, ob noch alle Haltgummioes etc. fest/vorhanden sind. Zur Not kannst du die Halterung des ESD etwas bearbeiten, so dass er etwas häöher hängt. Selbst mit meinem 40mm tieferem T19 setz ich nirgend's auf, wenn ich angepasst fahre. Zum Pott is da normalerweise noch gut Luft!

13. #12 T19 2.0 GLI, 04.12.2006
    T19 2.0 GLI

T19 2.0 GLI Grünschnabel

Wurde alles einige Male bei Toyota gecheckt. Es wurde dort deswegen ja schon mehrmals ein neuer Auspuff angebaut. Bei Toyota sagen sie, an meinem Auto ist alles ganz normal. Ich solle halt vorsichtiger fahren. Ich fahre aber bei Fahrbahnunebenheiten deswegen schon extrem langsam.

Der Wagen fährt und sieht auch ganz normal aus, liegt also keineswegs tief. Ab dem Nachschaldämpfer ist das hintere Auspuffende auch ausreichend hoch. Das Originalrohr macht vor dem Endschalldämpfer einen ordentlichen Bogen nach unten und geht dann paralell zum Boden zum Mitteldämpfer.Der Mitteltopf sowie das das dahinterliegende Stück Rohr hängen so sehr tief, das ich damit manchmal aufsetze. Meist mit der vorderen Kante des Mitteldämpfers. Vor allem wenn der Wagen beladen oder ein Hänger dran ist.

14. Blume

Blume Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    Check definitv erstmal, ob noch alle Haltgummioes etc. fest/vorhanden sind. Zur Not kannst du die Halterung des ESD etwas bearbeiten, so dass er etwas häöher hängt. Selbst mit meinem 40mm tieferem T19 setz ich nirgend's auf, wenn ich angepasst fahre. Zum Pott is da normalerweise noch gut Luft![/quote]
    Mit was hast Du Deine Rina Royal Flash 4cm tiefer gelegt?

Glaube ich nicht ganz, hast Du mal ein Seitenbild von Deiner...

Und bei der Rina ist der Mitteltopf halt das Problem , der hängt einfach zu tief... es gibt ja orginal ein höheres Fahrwerk für die Rina, wegen der Anhängerkupplung , die es ja auch orginal für dieses Fahrzeug gibt...

15. #14 T19 2.0 GLI, 04.12.2006
    T19 2.0 GLI

T19 2.0 GLI Grünschnabel

Der Vorbesitzer hat mir erzählt, dass sowas schon am Fahrzeug dran ist. Was da nun geändert wurde, lässt sich von mir aber leider nicht mehr nachprüfen.

16. #15 Butterfly, 04.12.2006
    Butterfly

Butterfly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E
    das mit dem auspuff ist ein generelles carinaproblem. ist einfach eine fehlkonstruktion. das rohr zum esd ist unter der hinterachse langeführt und ist somit tiefster punkt am auto. man hätte es über die hinterachse legen sollen. ich kenne das, sitz auch öfter mal an der stelle auf, besonders wenn ich 2-3 leute hinten drin habe. und ja, an meinem auto ist alles in ordung! :]

so siehts aus. das ist das problem!

17. Blume

Blume Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    Ja genau eine totale Fehlkonstruktion:§$%

und dazu sieht es noch so beschissen aus, sorry der Ausdruck aber ist doch so, zum Glück ist meine tiefergelegt,
    so sehe ich es nicht mehr so schnell, wenn ich von hinten her an meine Rina heran
    laufe.... :]

Ja dann meine ich aber viel höher kannst Du sie dann nicht mehr setzen
    Schau mal Deine Federn an, müssten so bläuliche sein, fast hellblau, dann hast Du sie drinn, die für den Anhänger..

Gruss Oli

18. #17 T19 2.0 GLI, 04.12.2006
    T19 2.0 GLI

T19 2.0 GLI Grünschnabel

Genau, besser hätte man es nicht veranschaulichen können. Mit so einem Foto hätte ich mir viele Worte sparen können!

Was mich nur wundert, dass es andere Carina-Fahrer scheinbar nicht stört. Man hört ja sonst nicht davon. Es muß doch auch schon mal mal ein anderer Carinafahrer mit Gepäck unterwegs gewesen sein. Man setzt ja nicht nur im Balkan auf, sondern auch auf den kleinen Fahrbahnerhebungen, die hier zur Geschwindigkeitsverringerung in vielen Nebenstraßen sind, wenn man einen schweren Hänger dran hat oder mehrere Mitfahrer.

19. #18 Royal-Flash, 04.12.2006
    Royal-Flash

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Ich hab H&R-Federn drin. Wo is das Problem? Seitenansicht gibt es zum Teil in meiner Sig. Wenn du andere brauchst kann ich ma nachgucken, ob ich welche finde. Hab selber keine Digicam.

Jetzt wo ich das beim Kombi sehe find ich das aber schon krass, wie weit das Rohr runtergeht. Das is beim Stufenheck deinitiv nicht so schlimm!
    Bei mir waren 5 Leute + vollgepackter Kofferraum auf in nem dänischen Militärübungsgelände kein Problem :-)

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Butterfly, 04.12.2006
    Butterfly

Butterfly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E
    ich sag ja, eindeutig fehlkonstruktion :]

22. eciman

eciman Mitglied

Unter voller Beladung hängt er zwar tief, aber auf 185.000km hat der Carina vielleicht 4 mal mit dem Auspuff aufgesessen. Und dabei fahren wir viel mit 5 Erwachsenen.

Also so schlimm wie ihr das beschreibt ist das bei uns nicht. Wenn gewünscht, mache ich morgen mal ein Bild unseres Exemplars.

@Butterfly: Dein Combi macht ganz schön was her. Man muss doch feststellen das das Design auch heute nach nahezu 15 Jahren nicht altbacken wirkt. (denke da an Passat Combi)

Grüße
    ori_eciman

Thema:

Carina höherlegen auf'm Balkan

Die Seite wird geladen...

Carina höherlegen auf'm Balkan - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  4. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...
  5. Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...

Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...: Hi, menno, mal 5 Jahre nicht hier alles umgebaut... :] Mein '96er Combi musste leider unter's Messer: [IMG] [IMG] Da hatte wohl in den...