Carina-Heckscheibenwischer auf "12 Uhr"

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von aifl, 12.03.2012.

  1. aifl

    aifl Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T19 Magic 1.8 7A-FE, Starlet P9
    Hi,

    in diesem Winter blieb der Heckscheibenwischer meiner Carina vertikal (auf 12 Uhr) und ist seit dem fest.
    In regelmäßigen Abständen hört man "klack"-Geräusche.
    Was könnte dafür die Ursache sein und ist das reparabel?

    Gruß

    Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 12.03.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Getriebe ausgerissen?
    Stromlauf unterbrochen?

    Hört man das Geräusch, wenn der Wischerhebel für hinten auf Intervall steht?
    Kommt das Geräusch von hinten oder von vorne?
     
  4. #3 Butterfly, 12.03.2012
    Butterfly

    Butterfly Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E
    Da ist Getriebe im Wischermotor fest! Einfach mal Wischerarm abbauen, die Abdeckung der Heckklappe entfernen, Wischermotor rausnehmen, öffnen und sauber machen und neu fetten.
     
  5. aifl

    aifl Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T19 Magic 1.8 7A-FE, Starlet P9
    Danke für die Antworten!
    Wenn die Zündung an ist, ist das Klackern da. Unabhängig davon, wie der Wischerhebel für hinten positioniert ist. Klingt nach einem mechanischem Fehler, der Wischer will sich bewegen, kann aber nicht.
    Werde den dann demnächst zerlegen, hoffentlich bleiben danach keine Schrauben übrig :]

    Gruß

    Alex
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 13.03.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Hmm, ist das Geräusch auch da, wenn der Wischerhebel auf "aus" steht?
    Das wäre etwas ungewöhnlich.

    Also, vorgehen würde ich so:
    Verkleidung an Heckklappe abbauen
    Stecker am Wischermotor abziehen
    Messgerät dran
    Wischerhebel auf Intervall stellen
    Schauen, ob Spannung ankommt
    (Nur zur Sicherheit: Wischerhebel auf Dauer stellen
    Schauen, ob Spannung ankommt)
    Wenn das der Fall ist, Wischer abbauen
    Motor / Getriebeeinheit ausbauen
    Getriebe zerlegen.
     
Thema:

Carina-Heckscheibenwischer auf "12 Uhr"

Die Seite wird geladen...

Carina-Heckscheibenwischer auf "12 Uhr" - Ähnliche Themen

  1. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

    Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  4. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

    80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...
  5. Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...

    Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...: Hi, menno, mal 5 Jahre nicht hier alles umgebaut... :] Mein '96er Combi musste leider unter's Messer: [IMG] [IMG] Da hatte wohl in den...