Carina GTi Poltern Vorderachse

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von corolla gti, 04.01.2005.

1. #1 corolla gti, 04.01.2005
    corolla gti

corolla gti Mitglied

Fahrzeug:
    T 27 2,2 D4D Edition Combi,Carina T 19 2,0 Liftback,Corolla AE92 GTi
    hab da nen Prob mit der rechten Vorderachse...hab den Dämpfer von der Werkstatt erneuern lassen habe aber bei fahrten über unebene Strassen ein poltern von rechts... nun war ich bei mir in der Werkstat und die sagten mir was von der Druckstrebe die hätte spiel kann das sein oder soll ich noch woandrs suchen???Der Gti hat erst 81Tkm runter da wird doch nicht schon das Dauerthema fällig sein????Superstrut??ist von zwei älteren Herren gefahren worden also nicht verheizt.
    Gebt mal Hilfestellung

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Corolla Fanatic, 04.01.2005
    Corolla Fanatic

Corolla Fanatic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    Wende dich da mal an Eric aká XLarge. Der kann dir da bestens weiterhelfen.

4. XLarge

XLarge Super Moderator

Defekte SuperStrut-Querlenker würden knarzen oder/und quietschen, nicht poltern. Die dürftens also nicht sein. Ich tippe mal auf die Koppelstangen des Stabilisators oder eines der Domlager, was für den Kilometerstand aber untypisch wäre. Ausserdem ist der Auspuffhalter vorm Kat nen Blick wert. Wenn der ausgeschlagen ist macht der auch die seltsamsten Geräusche.

mfg Eric

5. #4 corolla gti, 05.01.2005
    corolla gti

corolla gti Mitglied

Fahrzeug:
    hab mal abwechselnt schlechte Strassenseiten gefahren und das poltern kommt def von rechts also so wie die auch in der Werkstatt gesagt haben kann denn die Druckstrebe mit der Nummer 48068-29185 wirklich def sein ist ja nicht ganz so billig.und von der kam das klappern auch beim aushebeln.Bloß das der aus der Werkstatt sich nicht 100% war.

6. #5 Sven Makkus, 05.01.2005
    Sven Makkus

Sven Makkus Guest

Poltern auf unebener Straße habe ich auch.
    Ich denke es ist normal das die SS-Aufhängung ein wenig Poltert?

7. #6 corolla gti, 05.01.2005
    corolla gti

corolla gti Mitglied

Fahrzeug:
    aber nicht so hört sich an wie ein total defekter Dämpfer aber die sind ja neu.Deshalb war ich ja auch in der Werkstatt bloß die sind sich nicht !00%sicher das es das Teil ist.

8. #7 Roderic McBrown, 05.01.2005
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Macht das Teil auch beim dran wippen Geräusche ?
    Sind da neue Einsätze montiert worden ?
    - Evt. wurde da nicht genug Öl eingefüllt und die Patrone klappert.
    - Oder die Mutter oben am Dämpfer ist nicht fest, oder Domlager lose.

Ausgebaut wurde ja nur das Federbein, alle anderen Teile bleiben ja
    unberührt, deshalb würd ich den Fehler am Federbein suchen.

Gruß

Rod

9. #8 CY-BORG, 05.01.2005
    CY-BORG

CY-BORG Mitglied

Beide?sicher?

Wenn nicht fahr erst mal zu ATU und lass die Fahrwerksdiagnose für 3€ machen.

10. #9 Sven Makkus, 05.01.2005
    Sven Makkus

Sven Makkus Guest

@ CY-BORG

Genau, erst läßt er nur einen Dämpfer wechseln und setzt dann noch einen drauf und fährt zu ATU.
    ;) :D :rofl

11. #10 corolla gti, 05.01.2005
    corolla gti

corolla gti Mitglied

Fahrzeug:
    nicht ich habe nur einen wechseln lassen sondern als ich das Auto gekauft habe haben die nur einen gewechselt und ich hab den anderen weil es von da her polterte dann auch noch kommen lassen und selbnst ausgewechselt und es waren komplette Federbeine keine Patronen.Die hatten den linken Dämpfer wegen Klappergeräuschen gewechseltUnd wenn ich nun am rechten an der Druckstrebe wackel klappert es also muß da ja rein theoretisch der Fehler stecken wollt ja auch nur mal wissebn ob der Fehler so schon bei anderen war?Und beide Dämpfer sind original Toyota kein billig Zeug.

12. #11 CY-BORG, 05.01.2005
    CY-BORG

CY-BORG Mitglied

Würd ich aber trotzdem mal machen lassen,den Test, 3€ sind nyx und man hat ein Überblick wie hier z.Bsp. hinten=nicht schlecht,vorne=nicht sehr gut.

Lagerbock der am Stabilisator hängt?

13. #12 corolla gti, 05.01.2005
    corolla gti

corolla gti Mitglied

Fahrzeug:
    @CY-Borg
    ist die Strebe von der Achse also SS zu Karosserie

14. #13 CY-BORG, 05.01.2005
    CY-BORG

CY-BORG Mitglied

Skizze
    Also Querlenker Nr2 ?(,genau der war bei mir mal auch hinüber,wenn der richtig Spiel bekommt bricht der Hobel nach links oder rechts aus je nachdem ob man Gas gibt oder nimmt[​IMG]

15. #14 Rammstein355, 05.01.2005
    Rammstein355

Rammstein355 Mitglied

Fahrzeug:
    Carina T19U, Starlet P9
    Mein Poltern hat die Strebe zwischen Stabilisator und Stoßdämpfer verursacht. siehe deine Skizze. Stabilisatorstütze haben die das in der Werkstatt glaube genannt. War ein Poltern auf unebenen Asphaltstraßen vorne rechts. KM-Stand um die 90000 damals. Kosten 35€. Vieleicht bei dir ja auch.

16. #15 corolla gti, 05.01.2005
    corolla gti

corolla gti Mitglied

Fahrzeug:
    @CY-Borg
    jepp genau der soll es angeblich sein der die Geräusche macht.Aber nicht beinm Gas geben und wegnehmen sondern nur bei unebener Strecke egal ob man den Strang belastet oder nicht.Wie kann ich denn die Stabi-Stütze überprüfen ob die das ist ?(

17. XLarge

XLarge Super Moderator

Daß der hintere Querlenker (also Lenker Nr2 in Cyborg´s Skizze) stirbt ist meiner Meinung nach sehr ungewöhnlich. Ist mir noch nie untergekommen. Der Lenker, der bei SuperStrut-Achsen immer wieder stirbt und das auch im Fahrverhalten zeigt (Auto zieht beim Bremsen und Beschleunigen aus der Spur) ist der vordere Lenker (Querlenker NR1), bzw der Zwischenlenker zwischen Nr1 und Federbein.
    Was das Poltern angeht würde ich auf die Koppelstangen tippen. Das sind die kleinen, senkrechten Verbindungsstreben zwischen Federbein und Stabilisator. Die muß man lösen um das Federbein auszubauen. Das nehmen die mitunter übel. Kann also sein, daß die den Dämpferwechsel nicht überlebt haben.

mfg Eric

18. #17 CY-BORG, 06.01.2005
    CY-BORG

CY-BORG Mitglied

Wie gesagt wenn der richtig Spiel bekommt dann wird es das Problem geben und das klappern kann schon mal ein Vorzeichen sein.

Und die Lagerböcke(Stand so auf der Rechnung,also die Verbindungsstreben,Koppelstangen,Knochen usw) sind bei mir auch mal hinüber gewesen nach dem Wechsel der hinteren Dämpfer,kann auch sein das das Teil nicht wieder fast genug angeschraubt ist(das Imbusloch zum gegenhalten ist ja ein Witz vorallem wenn es vergammelt ist X( ) und dann im Loch rumrutscht.

19. #18 corolla gti, 07.01.2005
    corolla gti

corolla gti Mitglied

Fahrzeug:
    hab eben noch mal genauer geschaut.Also wenn ich am Rad rechts hin und her wackel klackert das ?( wird doch wohl nicht das Radlager sein ?(beim fahren hört mann nichts vom Lager oder ist das dann immer noch das Geräusch von der Aufhängung ?(

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. XLarge

XLarge Super Moderator

Wenn das Rad im entlasteten Zustand Kippspiel hat ist das Radlager lose. Kann man versuchen nachzuziehen, hilft manchmal.

mfg Eric

22. #20 CY-BORG, 07.01.2005
    CY-BORG

CY-BORG Mitglied

Klackert es wenn du waagrecht oder senkrecht dran wackelst,oder beides auf einmal ? :gruebel

Das normale Anzugsmoment liegt übrigens bei 226Nm.

Frag am besten mal den Fahrer der müßte das wissen :D

Thema: Carina GTi Poltern Vorderachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t25 d4d dcat querlenker vorn geräusch

Die Seite wird geladen...

Carina GTi Poltern Vorderachse - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Bremsbelagsatz Bremsbeläge Bremsklötze BLUE PRINT Vorderachse ADT34283

Bremsbelagsatz Bremsbeläge Bremsklötze BLUE PRINT Vorderachse ADT34283: Passend für mehrere Toyota/Lexus Modelle (siehe Fahrzeugliste und Abbildung in der Auktion)....
  3. Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse

Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse: Hallöle , habe beim fahren Klackgeräuche bemerkt !! Sie kommen nicht permanent sondern nur in Rechtkurven (geräuch von links unten) !! zudem kommt...
  4. Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA

Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA: Hey Leute, zum Verkauf steht eine sehr selten gewordene C-One Domstrebe für Vorderachse. Sehr schwer zu bekommen, da C-ONE Konkurs ging und die...
  5. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...