Carina gekauft!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Felipe, 21.08.2003.

1. Felipe

Felipe Junior Mitglied

Hallo!

Ich habe gestern einen Carina E Kombi mit Scala-Ausstattung gekauft *freu*. Er hat 125 tkm auf der Uhr, 7AFE-Motor und der Zahnriemen ist auch schon gewechselt. Momentan ist das Auto mit meinem Bruder auf dem Weg nach Italien und ich hoffe, daß die beiden heil wiederkommen.
    Außerdem hoffe ich, daß Auspuff und Bremsen noch laaange halten und daß es erst dann zu schneien anfängt, wenn ich wieder Geld für Winterreifen habe...

Im Nachhinein irritiert mich ein wenig, daß vergleichbare Passats durchweg günstiger (<6000E) angeboten werden. *seufz*
    Wahrscheinlich, weil es davon recht viele gibt...

Gut, nun bin ich aber schon stolzer Carina-Besitzer und möchte mich bei euch für alle Tipps herzlich bedanken.

Eine Frage hätte ich noch: wie lange hält so ein Carina-Auspuff? Mein Carina ist BJ 1997, hat lt. Händler noch den Originalauspuff. Kann man Mittel- und Endschalldämpfer einzeln austauschen?

Danke, Phil

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Glückwunsch erstmal.

Wie lange ein Endtopf hält ist beispielsweise auch davon abhängt, wie das Auto bewegt wurde. Wurde es auf nur ganz kurzen Strecken bewegt, dann könnte er schneller rosten, weil er noch nicht ganz warm geworden ist und sich darin Wasser bilden konnte.

Wie viele Kilometer hat er denn runter. Schätze mal um die 100.000, weil Du was von Zahnriemen erwähnt hast. Ich habe (bei meinem Rolla aber) noch den ersten drauf und schon knapp 150.000 runter.

So pauschal kann man das nicht sagen...

Aber viel Vergnügen mit Deiner Rina.

4. #3 Lolli-Olli, 21.08.2003
    Lolli-Olli

Lolli-Olli Mitglied

Glückwunsch!

Um den Auspuff würde ichmir keine so großen Sorgen machen, der ist eigentlich ziemlich langlebig. Hält normalerweise wohl mind. seine 8-10 Jahre, bei den meisten ist sicher noch der erste Topf drunter (und das ab Baujahr 1992). Allerdings kann der nur als Ganzes (ab Kat) getauscht werden, ca. 350 Euro.
    Bei 125 tkm ist es ja wohl eher kein Kurzstrekenwagen.
    Meiner (EZ 02/97) ist gerade bei 126 tkm, auch noch Originnal-Auspuff. Kann mit der Zeit ein bisschen lauter werden (wenn das Innenleben zerbröselt), aber das ist nicht so schlimm.

Hauptsache das Lankgetriebe (ZF) hält durch...

Wieso sind Passat günstiger, ich denk VW sind auch gebraucht so begehrt??

Gruß
    Olaf

5. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Ups....das mit den 125 tsd hab ich doch glatt überlesen (vergessen,......wie auch immer....)......

Also ca. 120.000 in 6 Jahren sind 20.000 pro Jahr. Das ist auf jeden Fall keine Kurzstrecke (Langstrecke auch nicht) ....halt ein absolut durchschnittlicher Wert. Das sollte also erstmal kein Problem geben...

6. #5 Michael_E11, 21.08.2003
    Michael_E11

Michael_E11 Mitglied

Fahrzeug:
    Alfa Romeo Mito QV 101
    Hi,

also bevor der Auspuff wegfault, reisst er eher an der Schweissnaht direkt hinter dem kleinen Mittelschalldämpfer.Ist so weil der Auspuff in der Mitte nicht aufgehängt ist.Kleines Stück Blech schräg vom Topf ans Rohr geschweisst ( als Stütze ,wie Original auf der Vorderseite vom Topf) und gut ist.

Gruss Michael

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Meine Carina hat jetzt 196tkm runter und ist Erstzulassung 12/92. Die hat immernoch den ersten Auspuff, abgesehen vom Mittelschalldämpfer. Den hab ich getauscht weil die Dämmung rausgebrannt war. Rost hatte der keinen. Hab nen universellen Edelstahltopf eingeschweißt.
    Allerdings ist das noch ne Japan-Carina. Deine 97er dürfte ne GB-Carina sein. Die hatten Auspuffanlagen von nem anderen Hersteller (Walker), die aber auch recht haltbar sein sollen.
    Im Zubehör gibt es die Auspuffanlage auch in Einzelteilen von Bosal. Nur taugen die keinen Schuß Pulver, die rosten in Rekordzeit durch. Nimm im Schadensfall lieber die Anlage ab Kat von Walker. Gibt es auch im Zubehör und ist länger haltbar als die Bosal.

mfg Eric

8. Sunny

Sunny Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Wie merkt man das, bzw. wie kann ich das bei mir überprüfen ?( Hab jetzt bei meiner Rina 115'000 Km runter.

@Felipe

Herzlichen Glückwunsch!

Gruss Roger

9. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich merkte es als ich ihn in der Hand hatte. Ich hatte den rausgeflext um ihn gegen ein durchgehendes Rohr zu tauschen. War keine gute Idee, ohne Mittelschalldämpfer klingt die Carina wie ein wütendes Schaf oder wie ein Zweitakter. :wand Wenn man den Mittelschalldämpfer in der Hand hin- und herkippt hört man die Reste der Dämmwolle darin rumrutschen. Ich hab dann nach zwei Monaten Schaf-Sound das Rohr wieder rausgeflext und nen Edelstahldämpfer eingeschweißt.

mfg Eric

10. Sunny

Sunny Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Ja dann lass ich den wohl besser drin :]

11. Popey

Popey Lebende Foren Legende

Hab 184000 Auf der Uhr Bj 96 Auspuff immer noch OK !

12. #11 SAinTx666, 22.08.2003
    SAinTx666

SAinTx666 Mitglied

Meiner ist BJ 93 Japan hat 117Tkm auf der Uhr, Endrohr angeschweisst und immernoch kein Rost oder irgentetwas. Immernoch der 1. Endschalldämpfer. Ich bin absolut überrascht. Denn alle anderen Corolla Endschalldämpfer (Mein Eigener,der von meiner Mom, und der von meiner Schwester) waren ALLE pünklich nach 3 Jahren hinüber. Und bei der Rina ist nach 10 Jahren immernoch der 1. dran. Selbst im Autohaus haben sie gesagt, dass sie bis jetzt noch keinen Wechseln mussten. Sowas ist doch mal Qualität !!! Genauso wie mit der Bremsanlage der Carina. Ich musste erst bei 108Tkm die ersten Beläge und Scheiben wechseln ! Ich glaube die Japsen haben ein ZU Gutes Auto mit der Carina gebaut. Mit dem Carina verdient kein Autohaus mehr was an Reparaturen. :) Deswegen haben sie warscheinlich den Avensis wieder Qualitätsmässig niedriger angesetzt -> Bremsen nach 30.000 KM hinüber ;)

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Rina und dass sie noch sehr lange fahren möge ;)

Gruss Phil

13. #12 ChargerT23, 22.08.2003
    ChargerT23

ChargerT23 Guest

Glückwunsch und alzeit jute fahrt wünsch ick dir :D

14. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Erstmal Glückwunsch! Gute Entscheidung!

Ich hab ne 97er Flash und 140tkm weg - immernoch der 1. Auspuff und bei 100tkm wurden vorn die Bremsbeläge gewechselt (ab 50 tkm fast nur Autobahn-Langstrecke).

Viel Spaß mit der Rina und bei Fragen stehen das Forum-Rina-Service-Team unter Eric´s Leitung gerne zur Verfügung! :D :D :D

15. #14 Carinakombi, 08.10.2003
    Carinakombi

Carinakombi Guest

Hallöchen erstmal an den neues Carina fahrer bei uns.Mein Carina ist Bj.95 und hat zur zeit 117Tkm weg.habe bis jetzt keine Reperaturen gehabt außer einen neuen Mittel und Endtopf nach 8Jahren.Was ich wohl machen lassen muß ist ne neue Servo weil die undicht ist.Viel spaß beim fahren.

16. #15 pyrolein, 08.10.2003
    pyrolein

pyrolein Senior Mitglied

hab ne 93er Carina mit 173t km drauf - bei mir wurde die komplette Auspuffanlage schon gewechselt, ist aber schon ne Zeit her. Das hat Toyota damals inkl Kat alles auf Kulanz repariert - weis nicht warum da wars noch nicht mein Auto :D

17. #16 Waldibaer, 08.10.2003
    Waldibaer

Waldibaer Mitglied

Gratulation zu deinem Kauf!
    Ich hab auch ne Rina Scala, aber Liftback, bin sehr zufrieden!
    Hab jetzt 92tkm runter, da ist ne Rina noch net mal richtig eingefahren :D
    Hatte vorher ne 95er Rina und die hatte 250tkm runter und immer noch den 1. Auspuff!
    Das sagt wohl alles!!!

18. #17 Coccothraustes, 09.10.2003
    Coccothraustes

Coccothraustes Mitglied

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum

besten Toyota, den man kriegen kann :D :D :D :]

Proteste bitte per Cargo an meine Adresse :D

Mein Rohr, oder besser das vom Carina (Extra 95er) ist auch noch das erste und kerngesund!

Bei anderen Autos durfte ich in zweijährigem Turnus die Ofenrohre wechseln (Lancia).

19. marco

marco Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST185 CS und ST205
    meine carina bj 91 (noch aus japan) hat jetzt 236000 kilometer runter und hab immer noch den ersten auspuff. der schaut auch noch ziemlich gut aus! der hält noch ne ganze weile!!!
    sie hat eigentlich noch keine reperatur gebraucht! nur bei 190000 ne neue kopfdichtung

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Michel

Michel Mitglied

Bei meinem Carina GTi war bis zum Verkauf mit 199000 km der erste Auspuff drunter. Nur die Endtöpfe ware etwas leer gebrannt. Er klang dann bei hohen Drehzahlen ziemlich zornig... :D

Beim jetztigen Rolla Si mußte ich dieses Jahr ne Schweißnaht setzen, nach 143000 km und 8 Jahren... :]

22. #20 pyrolein, 09.10.2003
    pyrolein

pyrolein Senior Mitglied

Achja was bei der Rina auch sehr lange hält ist die Kupplung!!
    Meinem Kumpel hat es bei seinem Nissan bei nichtmal 120t km die Kupplung inkl Schwungscheibe zerlegt
    Ich hab 173t km drauf und fahr immernoch mit der ersten rum :D

Thema:

Carina gekauft!

Die Seite wird geladen...

Carina gekauft! - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  4. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...
  5. Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...

Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...: Hi, menno, mal 5 Jahre nicht hier alles umgebaut... :] Mein '96er Combi musste leider unter's Messer: [IMG] [IMG] Da hatte wohl in den...