Carina Fragen: Klima und Kombi

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Zebulon, 08.05.2004.

1. #1 Zebulon, 08.05.2004
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Ich gehe schwanger mit dem Gedanken, mir eine Carina 1,8l BJ 97 mit Beifahrer-Airbag und Klima (!) zu kaufen.
    Frage: wie funktioniert das mit dem Klima? Da gibt es nur einen Ein/Ausschalter. Muß man - wenn es einem zu kalt wird - dann dagegenheizen? Taugt die Klimaanlage in der Carina was? Und läuft der Kompressor immer mit, oder wir der durch den Schalter elektrisch ausgekuppelt? Wieviel mach Klima beim Verbrauch aus?

Vorzugsweise sollte es ein Liftback sein (habe ich jetzt auch), aber evtl. kommt auch ein Kombi in Frage.

Was sind eigentlich die wesentlichen Vor- und Nachteile eines Kombis? Ist er lauter? Ist das Handling und die Sicht nach hinten besser o. schlechter? Fahrwerk härter?

1000 Fragen, vielleicht könnt ihr die eine oder andere beantworten :-) Danke.
    Gruß
    Joachim

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carinator, 08.05.2004
    Carinator

Carinator Guest

Hab selber eine mit Klima, deshalb: Klima hat EIN/AUS-Schalter, Kompressor läuft nich immer wenn EIN, meistens länger aus als an (20sek an, 1min aus so ungefähr).
    Die Temperatur kann man auch mit Klima AN ganz normal regulieren, Klima an und auf WARM entfeuchtet die Luft wunderbar im Winter.
    Die Klima hat eine elektrisch betätigte Magnetkupplung, im AUS-Zustand ist sie völlig abgetrennt und steht still.
    Die Klima kühlt mächtig ab, umso wärmer draußen, umso kühler die Klima (elektronisch geregelt). Ab 4°C und weniger bleibt die Klime selbst aus, da sonst der Wärmetauscher zufriert.

Klima uneingeschränkt empfehlenswert!

Combi oder Liftback kann ich nichts zu sagen, gefallen mir beide nicht, habe ne Stufenheck mit 107PS und Automatik. Ist was ganz was Feines... nie wieder Schalter, und das nachdem ich ne Celica GTI hatte ;)

4. #3 Jackhammer, 08.05.2004
    Jackhammer

Jackhammer Lebende Foren Legende

Also, wie schon gesagt wurde: die Klima ist top! Es gibt bessere, stimmt, aber besser die als keine ;) ...

Die Klima habe ich übrigens im Verbrauch nicht gespürt, denke also das der Mehrverbrauch innerhalb eines halben Liters/100km entsprach...

Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du den Kombi wirklich brauchst. Der Liftback ist ja an sich schon sehr geräumig und variabel...

5. #4 LordNibbler, 08.05.2004
    LordNibbler

LordNibbler Senior Mitglied

Fahrzeug:
    U5
    ich hab den liftback und bin mit der klima voll zufrieden
    und ich finde die wirkt sich nicht wirklich auf den verbrauch aus

6. #5 Carina-Sebastian, 08.05.2004
    Carina-Sebastian

Carina-Sebastian Mitglied

Hi,

nie wieder ohne Klima! Vor allem im Sommer! Ich fahre einen Kombi und finde, dass er besser aussieht als der Liftback (vor allem das Heck).... ist natürlich Geschmackssache. Er hat bei umgelegten Sitzen eine riesige Ladefläche. Damit kannst Du ganz problemlos einen Umzug durchführen...:). Ich selber muss öfters viel transportieren, da lohnt es sich auf alle Fälle. Den Carina II Liftback, den ich vorher hatte, habe ich dafür gehasst, dass ich mir jedesmal bei geöffneter Heckklappe den Kopf an diesem dämlichen grossen Schloß gestossen habe. Ich weiß nicht, ob das beim letzten Carina Liftback noch genauso ist.

Gruß

Sebastian

7. #6 LordNibbler, 08.05.2004
    LordNibbler

Fahrzeug:
    U5
    nö is beim liftback carina e von 97 nicht so, und ich weiss wovon ich rede ich bin 1,97 und stosse mir öfters die rübe :D
    hab heute auch mal wieder problemlos ein fahrrad transportiert, ohne beim einladen irgendwas am wagen kaputtzumachen, beim kombi isses sicherlich noch besser was beladen betrifft

8. #7 Carina-Sebastian, 08.05.2004
    Carina-Sebastian

Gut, dann hat Toyota daraus gelernt.....

9. nick04

nick04 Junior Mitglied

Ich hab auch einen Carina mit Klima. Kühlt im Sommer wirklich sehr gut. Bloss, ich hör immer ein Quietschen und ein regelmässig polterndes Geräusch, wenn der Kompressor läuft. Der Mechaniker in der Werkstatt meinte aber, das sei nichts beunruhigendes... ?(

10. T 19

T 19 Mitglied

Hi @ all,

genau so sehe ich das auch, möchte auch im Sommer die Klimaanlage nicht mehr missen.
    Allerdings ist meine momentan drucklos, muss sie also machen lassen, bevor es warm wird. :rolleyes:
    Den Kombi finde ich, abgesehen vom praktischen Wert, von hinten wesentlich gelungener. :]

Gruß @ all

11. #10 Zebulon, 09.05.2004
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Hallo ... und danke für eure Antworten.

Huch, ich finde eigentlich den LB am schicksten.
    Kombi hat für mich so ein Handwerker-Auto-Image ...
    Gruß
    Jo

12. #11 LordNibbler, 09.05.2004
    LordNibbler

Fahrzeug:
    U5
    aber in einem kombi kann man auch gut "handwerken" :D
    was boxen angeht

13. XLarge

XLarge Super Moderator

Also rein von der Optik gefällt mir der Liftback immernoch am besten. Der Kombi ist aber auch schön. Der Sedan gefällt mir nicht wirklich da bei dem die Seitenlinie nicht schön ist. Vom Beladen her ist der Liftback schon sehr praktisch, der Kombi natürlich optimal.
    Da ich den direkten Vergleich hatte (ich hab ne LB, mein Dad hatte nen Kombi) muß ich sagen, daß der Kombi vom Innenraumgeräusch etwas lauter ist (vom Heck her). Ausserdem macht sich das größe Innenraumvolumen ab und an negativ bemerkbar da es im Winter länger dauert bis der Innenraum warm ist und bei feuchtem Wetter die Scheiben immer wieder anlaufen. Ausserdem saut sich der Kombi bei nassem Wetter permanent die Heckscheibe ein.

mfg Eric

14. #13 Carina-Sebastian, 10.05.2004
    Carina-Sebastian

War bei meinem Carina II Liftback aber genauso stark... außerdem wozu gibt es Heckscheibenwischer... :]

15. XLarge

XLarge Super Moderator

Ist bei Autos mit so steiler Heckscheibe generell ein Problem. Leider läßt der Wischbereich nur ein kleines Guckloch zu. Im direkten Vergleich zwischen Liftback und Kombi ist der Liftback hier klar im Vorteil.

mfg Eric

16. #15 LordNibbler, 10.05.2004
    LordNibbler

Fahrzeug:
    U5
    es gibt kombis da kriegt man die hinteren scheiben im winter nie 100%ig frei, beim alten astra z.B. X(
    tja isn auch n opel

17. #16 Carina-Sebastian, 10.05.2004
    Carina-Sebastian

Ok da geb isch Dir Recht... :]

18. XLarge

XLarge Super Moderator

Genau das Problem meinte ich hiermit:

Das war beim Kombi von meinem Dad immer ein Problem. Leider hatte der keine Klima um dem entgegenzuwirken.

mfg Eric

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. T 19

T 19 Mitglied

Hallo @ all

Logo, im vorigen Jahrhundert war's ja auch so. :]

Gruß @ all

21. #19 Lolli-Olli, 12.05.2004
    Lolli-Olli

Lolli-Olli Mitglied

Das wundert mich jetzt aber doch. Bin 5 Jahre Carina Combi gefahren, mit beschlagenen Scheiben
    hatte ich nie Probleme, auch ohne Klima. Da konnte ichmit der Lüftung sogar die Heckscheibe
    freipusten!

Habt ihr da Saunaaufguß gemacht in dem Wagen?

Gruß
    Olaf

Thema:

Carina Fragen: Klima und Kombi

Die Seite wird geladen...

Carina Fragen: Klima und Kombi - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  4. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  5. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...