Carina: Economy-Anzeige und kaputter Schlauch

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von pho3nixx, 21.01.2008.

  1. #1 pho3nixx, 21.01.2008
    pho3nixx

    pho3nixx Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Nachdem ich mit meinem Carina (19E, Baujahr 97, 107 PS, 1,8 Liter) im letzten Jahr aufgrund eines Kühlerdefekts auf der Autobahn liegen geblieben bin, habe ich nach Jahren der "guten Zusammenarbeit" einen Teil meines Vertrauens in meinen Carina verloren. :-( Momentan macht mir die Economy-Anzeige Sorgen. Normalerweise zeigt diese bei sparsamer Fahrweise ein grün geschriebenes "Economy", tritt man fest aufs Gas, verschwindet sie. Soweit, so gut. Seit einigen Tagen seh ich aber das Economy garnicht mehr, also so als ob ich die ganze Zeit mit nem Gasfuß fahren würde ;-) Nun hab ich mal in den Motor geschaut weil ich irgendwo im Internet was von nem Schlauch gehört hab, der durch Unterdruck diese Anzeige steuert. Wie man auf dem Foto sehen kann, bin ich auch fündig geworden, allerdings passen diese zwei Schlauchstücken nicht wirklich zusammen, das eine ist eher schrag, das andere relativ gerade "abgerissen". Beim längeren Stück ist bei laufendem Motor auch ein Unterdruck zu spüren, aber selbst wenn man beide zusammenhält, wird die Economy-Anzeige nicht grün. Ist das überhaupt der Schlauch dafür oder steht mir da ein größeres Problem ins Haus und der Motor zieht Nebenluft? Hab auch in der letzten Zeit immer mal das Gefühl, dass etwas "Bumms" fehlt, aber das könnte auch am maroden Krümmer liegen, der kommt aber erst bei der nächsten großen Inspektion dran... Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich damit umgehen soll und ob ich das mit der Economy-Anzeige vielleicht sogar selbst flicken kann. Vielen Dank! :-)

    Viele Grüße,
    --
    André

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toyo Tim, 22.01.2008
    Toyo Tim

    Toyo Tim Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 2 De
    leuchtet die economie leuchte die ganze zeit orange oder was?? meine leuchtet och ni mehr grün. aber wenn ich ritich trete is das orange da. in der werkstatt ham se gesagt dass es ni so wichtig is. bei mir funzen einige leuchten ni mehr. deswegen darf man doch aber ni glei das vertrauen in die rina verliere. :D
     
  4. #3 pho3nixx, 22.01.2008
    pho3nixx

    pho3nixx Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab - wie schon geschrieben - keine orangene Leuchte, sondern nur eine grüne. Wenn ich Vollgas gebe, geht bei dir eine orangene Leuchte an, bei mir geht die grüne einfach aus. So wäre es zumindest theoretisch, momentan ist sie immer aus...
    Und zum Thema Vertrauen: wenn man einmal mit nem Auto auf der Autobahn liegen geblieben ist, sieht man das alles etwas anders...

    Grüße
     
  5. #4 bauereug, 23.01.2008
    bauereug

    bauereug Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-4D, BJ: 2004
    bei mir leuchten seit einem Jahr weder Economy -Anzeige noch die Orangene nicht,die Kiste läufet aber weiter ohne Probleme,am Verbrauch hat sich auch nichts geändert.Ich mach mir darüber keine Gedanken,weil Carina schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat
    Gruß :]
     
  6. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Naja, von lediglichem "Zusammenhalten" wird das Leck dort noch nicht dicht sein...
    Würde den Schlauch mal ersetzen und schauen wie's dann tut.
    Mich wundert's eher daß die Kiste so überhaupt noch läuft; hatte vor paar Jahren am T19U Kombi 1,8ltr 7A-EF mal eine Marderattacke an just dem oben gezeigten Schläuchlein und da ging die ECU gleich auf Notprogramm: Motor sprang nur sehr unwillg an und zickte im Fahrbetrieb mächtig (Fahrzeug bewegen war grad bei ~2800rpm so halbwegs möglich).

    Ob dabei diese grüne "Kupplungskontrolle" (leuchtet bei mir ja immer nur wenn grad ausgekuppelt bzw Leerlauf :D) im Tacho dabei ebenso ausgefallen, vermag ich nicht mehr zu sagen, hinkte ja umgehend in die Werkstätte um besagtes Schläuchlein wie auch Zündkabeln (nicht defekt aber die Abdrücke kleiner Zähnchen im Gummi) vorsorglich erneuern zu lassen (kann ich nicht brauchen daß mir die Karre dann bei Dienstreise nächstens irgendwo tief im Ausland zu zicken anfängt...)

    Whatever, mein T19U BJ '96 hat inzwischen 260Tkm druff und das Lämple funzt noch immer, wie eigentlich alles an der Dose, grad die Stecklampen der Heizungs/Klimasteuerungen oder der Nebelschluß-, Scheiben/Spiegelheizung-, Warnblinkschalter fallen so alle 3 Jahre mal aus.

    mfg
    MBR
     
  7. #6 mickycorona, 25.01.2008
    mickycorona

    mickycorona Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte gestern auch eine Marderattacke an zwei Schläuchen bei meiner Carina E Kombi mit 1.6l 4AFE 1.6l 99PS Magermix . Damit ist die Economy-Leuchte auch sofort ausgefallen und der Motor läuft total unrund. Sollte das Problem mit dem Ersetzen der Schläuche behoben sein?
    Grüße Micky
     
  8. #7 uLtRaFoX!, 25.01.2008
    uLtRaFoX!

    uLtRaFoX! Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica S, Corolla E11
    Sagt mal... Kann es nicht auch einfach möglich sein, dass die Magermix-Sonde kaputt ist? ?(
    Die geht doch so ungefähr alle 100.000 km kaputt, dann läuft der Motor unruhig, hat weniger "Bumms" und verbraucht eigentlich auch mehr glaub ich...

    Aber man könnte ja auch mal die Forumsuche benutzen, es gibt so viele Themen zur Economy-Anzeige... :O
     
  9. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Die müßte bei mir dann ja schon 2,5 mal ausgefallen sein (zZ 260Tkm auf der Kiste...)

    mfg
    MBR
     
  10. #9 mickycorona, 25.01.2008
    mickycorona

    mickycorona Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ja dann hast du Glück gehabt. Es gibt wohl auch Carinas, bei denen die Magermixsonde ziemlich oft kaputt geht. Teure Angelegenheit.
     
  11. #10 uLtRaFoX!, 25.01.2008
    uLtRaFoX!

    uLtRaFoX! Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica S, Corolla E11
    Jau, genau... Aber soweit ich weiß sagt man wohl, dass die Dinger in der Regel circa 100tkm halten...
    Kannst ja einfach mal Magermixsonde bei der Suche eingeben, da wirds einige Ergebnisse geben die denke ich auch deine Frage beantworten werden...
     
  12. #11 mickycorona, 25.01.2008
    mickycorona

    mickycorona Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Meine hat jetzt ca 140tkm runter und die Sonde ist jetzt kaputt gegangen. Laut Fehlerspeicher zumindest, denn beim Fahren merke ich nix. kein Ruckeln oder sonstige Probleme. Meine derzeitigen Probleme kommen eher vom blöden Marderbiss.
     
  13. #12 Olivers, 26.01.2008
    Olivers

    Olivers Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ja das sollt eine Schlauch sein. Mach nen neuen dranne.

    Das deine Anzeige nicht geht ... könnte .... von der Falschluft kommen.

    Und ich würde mal behaupten das er in diesem defekten Zustand so schlecht anspringt wenn er kalt ist. Naja zumindest wenn die Temp unter Null sind.

    MfG Oli
     
  14. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Zur Eco Leuchte dünkt mir eigentlich auch daß die warscheinlich unterdruckgesteuert ist.
    Läßt den 7A-EF mit nur ganz wenig Gas langsam selber hochziehen, geht sie bei spätestens ~4200rpm aus; steigst dagegen gleich rein (Klappe voll offen) ist sie umgehend finster.

    Zur Sonde:
    das wirklich einzige was mein T19U zuweilen zeigt ist ein Ruckeln wenn er bei heißem Motor (also wirklich nur nach zB 3~4h Autobahn-Prügeln) langsam auf ~3800rpm fällt (i.e. wenn man die ersten Vorstadt 120er Limits erreicht und im 5ten Gang langsam vom Gas gehend ausrollt); dann fängt er manchmal mit Zug-Schub-Zug-Schub-Zug... an zu Zicken...
    Geht man ganz vom Gas oder steigt voll durch ist es sofort weg...
    Das muß irgend eine obskure Zufallskonstellation von {(Gasstellung=X) + (Drehzahl=Y) + (Temperatur von Sonde/Material=Z) + (ECU in Alogarythmus irgendwas) + (Luftdruck soundso) + (Lufttemperatur im Verhältnis Delta zu Basaltemp der Hausmeisterin) = Ruckeln} vorliegen...
    Tritt seit ewigen Zeiten, vielleicht alle 3~4 Monate mal, "irgendwann" kurz auf...
    Nix im Speicher, Werkstatt kann nichts aufpühren (Sonden, Geber, Steuergeräte zeigen keine Abweicheungen)...

    Kann's auch nicht wiederholen, wenn ich nach Auftreten kurz beschleunige und ihn wieder langsam auf Schub runter fallen lasse, tritts nicht mehr auf, da ist der Kram wohl schon wieder paar Grad C abgekühlt und der omninöse auslösende Grenzwert ist nicht mehr gegeben...

    mfg
    MBR
     
  15. #14 Alex1981, 24.05.2009
    Alex1981

    Alex1981 Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute ihr macht es euch ja teilweise schon schwierig mit der eco-leuchte hier habt ihr den es auch mal in erwägung gezogen das die t5 lampe durchgebrannt sein könnte? bei mir wa rdies der fall seit 9jahren und habe es nur durch zufall herausgefunden das mein carina solche anzeige auch besitzt :rolleyes:
     
  16. #15 HeRo11k3, 24.05.2009
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    In den letzten eineinhalb Jahren seit dem letzten Beitrag hat das bestimmt mindestens einer der Betroffenen festgestellt :)

    MfG, HeRo
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Alex1981, 24.05.2009
    Alex1981

    Alex1981 Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ja das könnte gut möglich sein aber es hat nur wirklich keiner mehr gepostet woran es lag :(
     
  19. #17 pho3nixx, 25.05.2009
    pho3nixx

    pho3nixx Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen.

    So, nach fast 1,5 Jahren antworte ich mal auf meinen eigenen Thread... ;-)
    Bei mir war der Grund für die nicht funktionierende Economy-Anzeige, dass irgendein kleiner Schlauch (keine Ahnung mehr, welcher genau) kaputt (gebissen?) war. In der Werkstatt wurde er kostenfrei und innerhalb von 2 Minuten ersetzt, danach hats wieder funktioniert.
    Hat leider auf lange Sicht nichts gebracht, weil ich drei Wochen später ein kapitales Zusammentreffen mit einem Reh auf der Autobahn hatte...
    Viele Grüße,
    --
    André
     
Thema:

Carina: Economy-Anzeige und kaputter Schlauch

Die Seite wird geladen...

Carina: Economy-Anzeige und kaputter Schlauch - Ähnliche Themen

  1. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung

    Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, ich brauche eure Unterstützung. Seit kurzem funktioniert meine Temperaturanzeige am Armaturenbrett nicht mehr richtig. (Carina E Bj.1992...
  3. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  4. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

    Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  5. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

    80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...