Carina E: Zahnriemenwechsel, aber wann?

Diskutiere Carina E: Zahnriemenwechsel, aber wann? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, beim Durchstoebern dieses Forums bin ich auf viele Infos zum Zahnriemenwechsl bei einem Carina E gestossen, welche Info ich aber seit...

  1. Pooly

    Pooly Guest

    Hallo,

    beim Durchstoebern dieses Forums bin ich auf viele Infos zum Zahnriemenwechsl bei einem Carina E gestossen, welche Info ich aber seit laengerem suche ist, wann ich den Zahnriemen wechseln soll.

    Eine Info ist nach 100.000km. Gibt es aber auch ein Zeitlimit, nachdem der Zahnriemen auf jeden Fall gewechselt werden sollte (wegen Alterungserscheinungen, ...)?

    Ich habe einen Carina E Liftback, 1.8l, 107PS, BJ 6/97.
    Der Zahnriemen wurde 06/02 gewechselt, als ich den Wagen gekauft habe. Seitdem bin ich ca. 50T km gefahren.

    Besten Dank fuer Eure Hilfe!

    Gruss
    Pooly
     
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  3. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

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    Das was ich weiss ist alle 6 Jahre oder 90.000 Km.
     
  4. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

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    :]

    Wobei der T19 glaube ich noch 100.000 Intervalle hat... dennoch ist bei 90.000 sicherer

    Auf jeden Fall Spann und Umlenkrolle mit wechseln und kein Billig kram ala Eblöd verbauen


    Mfg
     
  5. Besko

    Besko Mitglied

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    Hi
    hab meinen damals bei 105000 KM gewechselt obwohl der wagen 12 Jahre alt war aber in der Regel alle 100000 oder 6 Jahre
     
  6. #5 uffbasse, 11.03.2007
    uffbasse

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    Da weisst du genau das Richtige.
    6 Jahre oder 90000 km ist genau des richtige Intervall.
     
  7. Markus

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    Meines wissen alle 100,000km Interval !

    Der 7A ist aber meines wissens auch ein Freiläufer ... also kein prob wenn der Riemen fliegen geht :D
     
  8. #7 uffbasse, 11.03.2007
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    Fragt doch einfach mal beim Händler.

    100000er Intervall für'n Zahnriemen kann nicht sein,weil der Carina 15000er Inspektionsintervall hat und man dann für den Zahnriemen extra in die Werkstatt müsste.
    Da wird der KD-Meister beim Carina 6 Jahre oder 90000 km sagen.
    Ebenso,daß alle 4-Ventiler Freiläufer sind.
     
  9. Pooly

    Pooly Guest

    Hallo,

    besten Dank fuer die Infos!

    DIe Angaben in den Werkstaetten waren immer sehr unterschiedlich, von 5 Jahren bis zu 8. Das mit den 6 Jahren habe ich mir schon irgendwie gedacht, da es von der durchschnittlichen km Leistung passt.

    Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist der &a ein Freilaeufer und das bedeutet, dass ein Riss des Riemens dem Motor nicht schadet?
    Ich kenne ansonsten nur die Aussage, dass bei Japanern die Wechselintervalle aeusserst wichtig sind, um groessere Probleme zu vermeiden.

    Gruss,
    Pooly
     
  10. #9 uffbasse, 11.03.2007
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    Schadet dem Motor nicht, wenn der ZR reisst.
    Ist halt bloß ärgerlich,wenn das Ding nachts oder im Regen oder weit von zu Hause reisst.
     
  11. #10 pruhrig, 29.03.2007
    pruhrig

    pruhrig Guest

    Also das Risiko, dass mir das irgendwo mal passiert, könnte ich ja eingehen. Ich habe allerdings einen 4A-FE mit 99 PS. Ist das verbürgt, dass dem Motor nix passiert, wenn der Riemen reißt?

    Vielen Dank
    Peter
     
  12. #11 Royal-Flash, 29.03.2007
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    Der 4A-FE is ebenso ein Freiläufer... und 90000/6 Jhare ist 1000000% richtig. Meiner wurd bei 93600 und mit 9 Jahren gemacht :-)
     
  13. #12 pruhrig, 29.03.2007
    pruhrig

    pruhrig Guest

    Vielen Dank für die Info! Ja, der erste Wechsel war bei mir auch bei 93.000. Nur habe ich inzwischen die 180.000 überschritten und gerade nicht so richtig Bock, so viel Geld zum Händler zu tragen (hat mir 450-500 prognostiziert). Insofern lasse ich es mal noch ein Weilchen drauf ankommen.

    Gibt´s denn Erfahrungswerte, wie lange die Dinger halten, wenn man sie nicht tauscht? Denn wenn jetzt jemand 100.000 schreibt, dann kann ich ihn auch gleich tauschen, wenn es aber 150.000 sind, dann könnte es sein, dass das mein Auto sowieso nimmer erlebt...

    Viele Grüße
    Peter
     
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  15. #13 Royal-Flash, 29.03.2007
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    Tausch ihn!!!. Musst es ja nicht unbedingt beim VErtragshändler machen lassen. Freie Werkstätten liefern auch sehr gute Arbeit ab und sind dabei preisgünstiger. Das Pendant von Nipparts ist durchaus zu empfehlen. Contitech soll nich so der Bringer sein. Alles in allem wirst du bei rund 300¬-350¬ rauskommen.

    Im Endeffekt zahlst du also nicht viel mehr als wenn du nachts liegen bleibst und dir'n Abschlepper rufen must, der dich 30km weit zieht.
     
  16. #14 uffbasse, 30.03.2007
    uffbasse

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    Den hatte ich auch in meinem guten alten Carina.
    Da passiert wirklich nix.
    Wechseln würde ich den ZR zum Intervall trotzdem.
    Ist halt doch beschissen,wenn du irgendwann dann doch liegen bleibst.
    Nachher rufst du dann auch noch den ADAC und versaust die ganze Pannenstatistik. :D :rolleyes: :D
     
Thema: Carina E: Zahnriemenwechsel, aber wann?
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