Carina E wird warm auf der AB

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Holsatica, 11.05.2002.

  1. #1 Holsatica, 11.05.2002
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hi!Ich bin gestern in Berlin zur ILA gewesen.Das sind von mir aus ca. 350Km,davon über 300Km Autobahn.(eine Tour)<br />Die AB war schön frei und ich hab mal bisschen Gas gegeben.Ich hab ja den 2,0L Carina und 200Km/h sind da kein Problem.<br />Als ich dann einige KM gefahren bin,stieg die Wassertemperatur langsam an.Die Nadel stand über der Hälfte.Sonst kenn ich das nur,das sie höchstens in die Mitte geht,aber nicht weiter.

    Auf der Rücktour bin ich dann noch schneller gefahren und die Nadel ging sogar auf 3/4.<br />Ist das normal?Ist das bei Euern Autos auch so?Hab ich mir jetzt die ZKD kaputtgemacht?

    Übrigens:<br />Der Carina E mit 2,0L und 133PS fährt nur 225Km/h laut Tacho(normale Bereifung 14" 185er).Die Drehzahl steht dann nämlich bei 6500 U/min und einen Strich weiter ist der Drehzahlbegrenzer.Also wird die 230 nicht geknackt werden können.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ist der Kühler langsam dicht und die Kühlleistung nimmt drastisch ab.
     
  4. #3 Holsatica, 11.05.2002
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Könnte ein Grund sein!<br />Der Klimakondensator steht ja auch noch davor.Blätter u.s.w. sind da aber nicht zwischen.Da könnten aber noch jede Menge tote Fliegen drin hängen.

    Habt Ihr das Problem bei Euren Autos nicht?<br />Mein alter Corolla E9 Si hatte das Problem nicht,allerdings bin ich mit dem auch nie 200-220Km/h 100km lang durchgehend gefahren.

    Achso!Spritverbrauch liegt beim Carina bei dieser Geschwindigkeit "nur" bei 12-13L/100Km.Geht eigentlich,oder?
     
  5. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Zuerstmal zum Kühlungsproblem:

    Das Thema hatten wir letztens schonmal. Ich glaube, daß André recht hat. Wenn der Kühler langsam zugammelt soll sich das wohl zuerst so bemerkbar machen.<br />Irgendwas mit dem Thermostat war da glaub ich auch mal. Kann auch sein, daß es da um was anderes ging.

    Der Klimakondensator beeinflußt den Wasserkühler nicht weiter. Die Luft ist nach dem Klima-Kühler auch nicht wärmer als 40-50°C. Also so wie an einem heißen Tag. Das reibt die Wassertemperatur nicht so hoch. Durch die hohe Geschwindigkeit ist ja auch der Luftdurchsatz höher...<br />Die Fliegen könnten aber ein Problem sein... :)

    Zum Thema Geschwindigkeit:

    Also wenn der 2.0er "nur" 225 schafft, bleib ich lieber bei meinem 1.8er. Mit dem bin ich letztens erst 220 gefahren - zugegeben, bergab mit Rückenwind und nur ganz kurz!<br />Aber jetzt kommt´s:

    Die Drehzahl war erst bei 5.500 U/min...

    <br />Also was läuft hier falsch? Hat mein 1.8er zufällig das Getrieben von Holstaholic´s 2.0er erwischt? <br />Denn in dem genannten Bereich fehlt meinem Motor einfach die Kraft um den Drehzahlmesser auch nur in die Nähe des "roten Bereichs" zu bringen.

    Ich fahre mit dem 1.8er auch länger Strecken 180+. Die Temperaturanzeige bleibt immer in der Mitte.<br />Der Verbrauch steigt aber enorm an! Mit den Sommerreifen hab ich mal getestet, was geht -> Ergebnis: Nach 400km 45l nachgefüllt... Norm sind so um die 7-9l (viel Autobahn)

    [ 11. Mai 2002: Beitrag editiert von: Frank ]

    [ 11. Mai 2002: Beitrag editiert von: Frank ]
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Willkommen im Club der toten Kühler ! Ist leider einer der Schwachpunkte bei der Carina E. Die Kühler gammeln von AUSSEN. Genauer gesagt gammeln da die feinen Lamellen von den wasserführenden ,senkrechten Röhrchen ab. Dadurch kann der Kühler dann bei Volllast nicht mehr genug Wärme an den Fahrtwind abführen. Da hilft nur ein neuer Kühler. Der ist im Zubehör aber wesentlich billiger. Thomas (Sumo) und ich haben auch schon neue drin... Beim 2,0liter meines Dad´s war der auch schon nach sechs Jahren hinüber. Nicht umsonst hab ich das auf meiner Website unter "Bug´s" aufgeführt. Da hat es auch Bilder von dem Teil. Schau mal unter "Tips&Tricks", dort unter "Bug´s" nach.

    [​IMG]

    C YA, Eric
     
  7. #6 swift70kw, 11.05.2002
    swift70kw

    swift70kw Guest

    mal am rande: eicht mal eure tachos, 220km/h im SI, da ziehts mir ja das gesicht lang ;-)
     
  8. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    @swift70kw: Wer ist denn hier mit einem SI 220 gefahren???



    Mein alter Corolla E9 Si hatte das Problem nicht,allerdings bin ich mit dem auch NIE (!!!) 200-220Km/h 100km lang durchgehend gefahren.
     
  9. #8 redcamry, 11.05.2002
    redcamry

    redcamry Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus GS 430 S16
    Hi,<br />nochmal zu dem Verbrauch beim Carina E 2.0.!<br />12-13L sind ein bischen zu viel für ne 2.0 liter Maschine wie ich finde.<br />Mein Camry hat ne 3.0l und 188PS und braucht genau<br />12.5 liter sprit(inklusive Klima). :) :)

    PS: Hab mein Camry schon oft mal durchgetreten,<br />mehr als 245km/h (lt. Tacho)bringt er nicht :) :D
     
  10. MDessi

    MDessi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    <blockquote><br />PS: Hab mein Camry schon oft mal durchgetreten,<br />mehr als 245km/h (lt. Tacho)bringt er nicht :) ;) hab zufällig auch einen 3 L nicht mal bergab mit eingeklappten Spiegeln und Kickdown schafft das die Kiste ;)

    Gruß

    keep cool
     
  11. #10 redcamry, 11.05.2002
    redcamry

    redcamry Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus GS 430 S16
    [QUHi,

    bisschen übertrieben die 245 (lt. Tacho) gelle hab zufällig auch einen 3 L nicht mal bergab mit eingeklappten Spiegeln und Kickdown schafft das die Kiste <br />OTE] [/QUOTE]

    Wie gesagt laut Tacho :O <br />Das,daß nicht der echte wert ist weiß ich auch :P <br />Würd aber schon gern wissen was die Karre in echt drauf hat bei 245 (lt. Tacho)<br />Ich schätze mal so -15-20km/h
     
  12. MDessi

    MDessi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    <blockquote><br />Wie gesagt laut Tacho ?(

    aber egal... wurde mal geblitzt mit 182 Km/H mein Tacho zeigte gerade mal 190 an.

    Gruss Martin
     
  13. #12 swift70kw, 12.05.2002
    swift70kw

    swift70kw Guest

    klang so als wenn er es dem kühler nicht zutrauen würde so lang so schnell zu fahren, war wohl formulierungsfehler

    :P :P
     
  14. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    @redcamry: Schön auch mal wieder was von dir zu lesen... :D <br />Was die Tachoabweichung angeht, darf die lt. Gesetz nur 8% (?) betragen. Die max. Abweichung ist also festgelegt. Warum sollte das in diesen Geschwindigkeitsregionen also nicht mehr gelten.

    @Martin: Kickdown... Hast du Automatik? Die ist doch eh langsamer. Dann vielleicht noch einen Kombi - das gibt nochmal Abzug...

    @Hosta: Ja, glaub ich....

    @swift: Tjaja, man muß die Postings hier schon ganz genau lesen - ist mir auch schon öfter passiert...
     
  15. Sole

    Sole Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2001
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem mit der Temperatur hab ich auch bei meine EP82 kann das auch am Kühler liegen???
     
  16. #15 Holsatica, 12.05.2002
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Bei dem Carina ist der Kühler nicht vergammelt.Da muss wohl irgendwie Schmutz drin hängen.Thermostat glaub ich eher nicht,weil das Problem sonst ja nicht auftritt,selbst bei eine Stunde Stau nicht.

    Zum Verbrauch nochmal!12-13L ist bei 200Km/h und mehr + Klima glaub ich normal,sonst sind es ja auch nur 9l.

    @Frank<br />Mein Kollege hat auch nen 1,8er Limo.Der läuft auch 215-220Km/h.Aber das stört mich nicht so sehr,weil der 2,0er ist doch sehr schnell bei 200.
     
  17. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Mach mal den Kühler los und klapp ihn nach hinten. Meiner sah auch von hinten nicht sooo übel aus. Man sieht ja auch nicht viel mit den beiden Ventilatoren dahinter. Von vorne sah der dann erschreckend anders aus... Das Bild, das ich weiter oben geposted hab zeigt den Kühler im absoluten Endstadium. Da machte er schon auf der Landstraße Probleme. Nur machen die eben schon Probleme wenn die feinen Lamellen nur lose sind.<br />Ich bleib dabei, ist zu 99% der Kühler.

    C YA, Eric
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Christoph, 12.05.2002
    Christoph

    Christoph Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2001
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    Hi!<br />Ich bin letztens noch mit Tacho 190 von MS nach RE (mit häfigem verkehrbedingtem Abbremsen). Die Temp war immer i.O., ich habe den Wagen allerdings 1998 als Unfallwagen gekauft, und der Kühler ist noch nicht so alt!

    Gruß Christoph
     
  20. #18 Zebulon, 13.05.2002
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    @XLarge: ... nach 6 Jahren sagst Du? Dann bin ich ja der nächste :( <br />Wieviel Kohle muß ich da schon mal beseite legen?

    Zum Thema Verbrauch: ich kann mich nicht erinnern, daß ich jemals über 8l/100km verbraucht hätte, selbst auf der Autobahn mit viel Vollgas-Abschnitten. Das ist wohl aber auch der einzige Vorteil des 1,6l-Motors :D <br />Gruß<br />Zebulon
     
Thema:

Carina E wird warm auf der AB

Die Seite wird geladen...

Carina E wird warm auf der AB - Ähnliche Themen

  1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Suche für Corolla E 10 RüLi

    Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  4. E-Mailadresse ändern

    E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  5. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

    Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...