Carina E Winterreifen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von yarisTS81, 15.11.2009.

  1. #1 yarisTS81, 15.11.2009
    yarisTS81

    yarisTS81 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe noch einen Satz Stahlfelgen mit Winterreifen 205/55 R16 vom Avensis T25 im Keller. Jetzt habe ich vorrübergehend eine Carina E T19U mit 1,6l.

    Kann ich die Winterreifen vom T25 auf dem Carina E ohne Änderungen am Auto fahren und ohne Streß mit der Polizei zu bekommen?

    Danke schonmal für eure Antworten.

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ammueller, 15.11.2009
    ammueller

    ammueller Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Da wäre ich vorsichtig. Die größeren 16 Zoll Räder sind nicht ab Werk eingetragen oder in der EU-Betriebserlaubnis enthalten. Damit fährst Du (sofern Du nicht eine ABE besorgen kannst oder eine Eintragung erfolgt) ohne Betriebserlaubnis. Ich hätte da weniger Angst vor der Polizei, sondern eher vor einem Unfall (ggf. auch unverschuldet). Jede Versicherung wird das zunächst einmal ins Spiel bringen und versuchen eine Regulierung abzulehnen oder herauszuzögern, auch wenn die Reifengöße nicht unbedingt ursächlich für den Unfall war (aber da steht dann im Zweifel Auffassung gegen Auffassung).

    Der Aufwand einer Eintragung wird sich wahrscheinlich nicht lohnen, u.a. weil der Abrollumfang der genannten 16 Zöller rund 6% größer ist als die Serienbereifung der Carina - das könnte gerade noch in der Toleranz liegen, aber falls nicht müsste man auch den Tacho anpassen (und im Sommer wieder zurück).

    http://www.reifensuchmaschine.ch/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

    Billigere Lösung ist u.U. ein gebrauchter Satz Winterreifen - bei Ebay in brauchbarem Zustand für die Carina T19 immer mal wieder im Bereich unter EUR 100 zu bekommen. Und das wäre mir die Vermeidung dieses potentiellen Ärgers dann schon wert.
     
  4. #3 ammueller, 16.11.2009
    ammueller

    ammueller Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Sicher, dass die Felgen passen?

    Ich dachte immer einige T25 (insbesondere Dieselmodelle) haben einen größeren Lochkreis als der T19 (5x114,3 statt 5x110)
     
  5. vicky

    vicky Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    0
    @ammueller

    Nur die 2.2 DCat haben größeren Lochkreis.

    Aber auch so würde es, denke ich, nicht funzen. Die Breite mag ja noch gehen, aber die 16" passen nicht.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Carina E Winterreifen

Die Seite wird geladen...

Carina E Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Suche für Corolla E 10 RüLi

    Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  4. E-Mailadresse ändern

    E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  5. Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht

    Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht: So jetzt ist es bald wieder so weit der Schnee fällt bald wieder vom Himmel das Eis und der Matsch kommt wieder und man brauch wieder neue...