Carina E: ungeklärter Kühlwasserverlust, Kondenswasser im Innenraum

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von marsellus, 21.01.2008.

  1. #1 marsellus, 21.01.2008
    marsellus

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    Bei meiner Carina E mit 4A-FE von '95 tritt ein fast noch schleichender Kühlwasserverlust auf, der scheinbar stärker wird (1,5L auf 50km), die Heizung bläst nicht mehr richtig warm (also _noch_ weniger warm als normal) und im Innenraum nimmt das Kondenswasser an den Scheiben immens zu.

    Ich finde weder in den Fussräumen noch im Motorraum Lecks. Ist der Wärmetauscher der Heizung das, was über 2 ~25mm-Schläuche am Thermostatgehäuse angeschlossen ist?

    Und: wie baut man den aus?
     
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  3. -Kawa-

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    Weisse Wolke hinterm Auto beim starten ? Leistungsverlust?


    P.s.: Um den Wärmetauscher raus zu bekommen, muss das Armaturenbrett heraus
     
  4. #3 marsellus, 21.01.2008
    marsellus

    marsellus Grünschnabel

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    Weisse Wolke konnte ich nicht beobachten. Leistungsverlust auch nicht. Er lief zwar vor zwei Tagen ganz kurz heiss, aber ich habs dank der auffälligen Motorwarnleuchte sofort bemerkt und Wasser aufgefüllt. Ölundichtigkeiten am Kopf seh ich auch keine. Aber das Kondenswasser an den Fensterinnenseiten wird langsam gewaltig. Nur: irgendwo muß das Wasser hin. Ich kann mir laum vorstellen, daß es komplett verdunstet.
     
  5. #4 Bezeckin, 21.01.2008
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    Hast du auch mal alle Schläuche (auch im warmen zustand) geprüft?
     
  6. #5 marsellus, 21.01.2008
    marsellus

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    Ja, und bisher nichts finden können. Heute morgen war er größtenteils trocken (regnet in Hamburg seit Tagen :) ), und weder an den Kühlerschläuchen, noch an denen zum Wärmetauscher kann ich Feuchtigkeit finden.
     
  7. -Kawa-

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    Kompressions und Dichtheitsprüfung machen lassen. Ich denke mir, deine Zylinder Kopf Dichtung hats hinter sich. Das würde auch das verschwinden des Wassers erklären.
     
  8. #7 Nonsens, 22.01.2008
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    der ablasshahn am kühler trippt auch gern mal vor sich hin
    immer nen angucker wert
    passiert aber häufig erst beim abkühlen des fahrzeugs und dadurch sehr unauffällig
     
  9. #8 marsellus, 22.01.2008
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    Es ist geklärt: Wasserpumpe undicht. Nach 163tkm und 13 Jahren bin ich da nicht böse. Das Heizungsventil ist wohl ebenfalls kaputt. Unglaublich, wieviel Kondenswasser sich im Innenraum niederschlagen kann, wenn die Heizung nur ausfällt.
     
  10. -Kawa-

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    Sorry, aber die Menge Wasser geht nicht ungesehen im Motorraum unter...
    Aber gut, das der Fehler jetzt gefunden ist ;)
     
  11. #10 marsellus, 31.01.2008
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    Ich sagte ja, es regnete die ganze Zeit. Die Wasserpumpe leckte auch nicht im Betrieb, sondern nur bei stehendem Motor, was vielleicht für manchen noch interessant sein kann. Uninteressant hingegen sind diese pauschalen "Junge, Deine Kopfdichtung ist _bestimmt_ hinüber" Bemerkungen, dei so schön schaurig und wichtig klingen.
     
  12. -Kawa-

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    Mein Lieber, du fragst hier um Hilfe, also sei froh, das überhaupt irgendwelche Antworten kommen :(

    Deiner Fehlerbeschreibung nach (KEIN SICHTBARER Wasserverlust,Heizung nicht warm) ist es in den meisten Fällen die ZKD.
    Sei doch froh, das sie es nicht ist...

    Und wichtig brauche ich mich nicht machen, denn ich habe in meinen 23 Lenzen bisher mit Sicherheit mehr Motoren in den Händen gehabt als du jemals zu Gesicht bekommen wirst.
    Das ganze soll jetzt nicht überheblich klingen, doch lass es dir einen Denkzettel sein.
     
  13. #12 Bezeckin, 01.02.2008
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    @ Kawa
    :D



    warum sollte ZKD schauriger klingen als Wasserpumpe?
     
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  15. #13 marsellus, 03.02.2008
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    Danke, Papa.
     
  16. #14 meinedicke, 04.02.2008
    meinedicke

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    kawa ist übrigens von Friesland ins Bergische Land gezogen, sozusagen vom Regen in die Traufe! :)
     
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