Carina E: ungeklärter Kühlwasserverlust, Kondenswasser im Innenraum

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von marsellus, 21.01.2008.

1. #1 marsellus, 21.01.2008
    marsellus

marsellus Grünschnabel

Bei meiner Carina E mit 4A-FE von '95 tritt ein fast noch schleichender Kühlwasserverlust auf, der scheinbar stärker wird (1,5L auf 50km), die Heizung bläst nicht mehr richtig warm (also _noch_ weniger warm als normal) und im Innenraum nimmt das Kondenswasser an den Scheiben immens zu.

Ich finde weder in den Fussräumen noch im Motorraum Lecks. Ist der Wärmetauscher der Heizung das, was über 2 ~25mm-Schläuche am Thermostatgehäuse angeschlossen ist?

Und: wie baut man den aus?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Weisse Wolke hinterm Auto beim starten ? Leistungsverlust?

P.s.: Um den Wärmetauscher raus zu bekommen, muss das Armaturenbrett heraus

4. #3 marsellus, 21.01.2008
    marsellus

marsellus Grünschnabel

Weisse Wolke konnte ich nicht beobachten. Leistungsverlust auch nicht. Er lief zwar vor zwei Tagen ganz kurz heiss, aber ich habs dank der auffälligen Motorwarnleuchte sofort bemerkt und Wasser aufgefüllt. Ölundichtigkeiten am Kopf seh ich auch keine. Aber das Kondenswasser an den Fensterinnenseiten wird langsam gewaltig. Nur: irgendwo muß das Wasser hin. Ich kann mir laum vorstellen, daß es komplett verdunstet.

5. #4 Bezeckin, 21.01.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Hast du auch mal alle Schläuche (auch im warmen zustand) geprüft?

6. #5 marsellus, 21.01.2008
    marsellus

marsellus Grünschnabel

Ja, und bisher nichts finden können. Heute morgen war er größtenteils trocken (regnet in Hamburg seit Tagen :) ), und weder an den Kühlerschläuchen, noch an denen zum Wärmetauscher kann ich Feuchtigkeit finden.

7. -Kawa-

Kompressions und Dichtheitsprüfung machen lassen. Ich denke mir, deine Zylinder Kopf Dichtung hats hinter sich. Das würde auch das verschwinden des Wassers erklären.

8. #7 Nonsens, 22.01.2008
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

der ablasshahn am kühler trippt auch gern mal vor sich hin
    immer nen angucker wert
    passiert aber häufig erst beim abkühlen des fahrzeugs und dadurch sehr unauffällig

9. #8 marsellus, 22.01.2008
    marsellus

marsellus Grünschnabel

Es ist geklärt: Wasserpumpe undicht. Nach 163tkm und 13 Jahren bin ich da nicht böse. Das Heizungsventil ist wohl ebenfalls kaputt. Unglaublich, wieviel Kondenswasser sich im Innenraum niederschlagen kann, wenn die Heizung nur ausfällt.

10. -Kawa-

Sorry, aber die Menge Wasser geht nicht ungesehen im Motorraum unter...
    Aber gut, das der Fehler jetzt gefunden ist ;)

11. #10 marsellus, 31.01.2008
    marsellus

marsellus Grünschnabel

Ich sagte ja, es regnete die ganze Zeit. Die Wasserpumpe leckte auch nicht im Betrieb, sondern nur bei stehendem Motor, was vielleicht für manchen noch interessant sein kann. Uninteressant hingegen sind diese pauschalen "Junge, Deine Kopfdichtung ist _bestimmt_ hinüber" Bemerkungen, dei so schön schaurig und wichtig klingen.

12. -Kawa-

Mein Lieber, du fragst hier um Hilfe, also sei froh, das überhaupt irgendwelche Antworten kommen :(

Deiner Fehlerbeschreibung nach (KEIN SICHTBARER Wasserverlust,Heizung nicht warm) ist es in den meisten Fällen die ZKD.
    Sei doch froh, das sie es nicht ist...

Und wichtig brauche ich mich nicht machen, denn ich habe in meinen 23 Lenzen bisher mit Sicherheit mehr Motoren in den Händen gehabt als du jemals zu Gesicht bekommen wirst.
    Das ganze soll jetzt nicht überheblich klingen, doch lass es dir einen Denkzettel sein.

13. #12 Bezeckin, 01.02.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

@ Kawa
    :D

warum sollte ZKD schauriger klingen als Wasserpumpe?

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 marsellus, 03.02.2008
    marsellus

marsellus Grünschnabel

Danke, Papa.

16. #14 meinedicke, 04.02.2008
    meinedicke

meinedicke Mitglied

kawa ist übrigens von Friesland ins Bergische Land gezogen, sozusagen vom Regen in die Traufe! :)

Thema:

Carina E: ungeklärter Kühlwasserverlust, Kondenswasser im Innenraum

Die Seite wird geladen...

Carina E: ungeklärter Kühlwasserverlust, Kondenswasser im Innenraum - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  4. Rav4 innenraum Fahrerseite nass

Rav4 innenraum Fahrerseite nass: hallo, hab seit fast einem jahr eine Rav4 vanguard von 2010, (2,2 d4d). heute beim saubermachen/aussaugen hab ich gemerkt dass der Teppich unter...
  5. E-Mailadresse ändern

E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...