Carina E T19U / welche Federbeine habe ich? welcher Dämpfer sind gut?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von needforsupra, 26.06.2003.

1. #1 needforsupra, 26.06.2003
    needforsupra

needforsupra Mitglied

Hallo Leute,

bei D&W Repair sind in nächster Zeit Stoßdämpfer im Angebot, da meine Dämpfer jetzt gute 100.000 gelaufen haben und ich gerne straffere Dämpfer zu der Tieferlegung hätte, bietet sich das ja jetzt doppelt an.

Also, zum Fahrzeug:

Carina E ST 191 (T19U) Kombi, EZ 11/95

bei D&W wie folgt bezeichnet: TOYOTA CARINA E 2.0 GLi Sportswagon, KBA-Nr.: 7104-258, Werkscode: JT1ST191, Motorcode: 3S-FE, 98 KW (133 PS), 4 Zylinder

Wie erkenne ich welche Federbeine ich habe? Da scheint es ja wichtige Unterschiede zu geben zwischen den Delco/Delphi und den KYB.

Desweiteren, welche Dämpfer sind zu empfehlen? Bei den Monroe schwirrt mir was im Hinterkopf rum daß die Sensatrac nicht geeignet sind???

Schreibt mal alles nieder was ihr so zu vermelden habt.

Ciao, Freddy

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AnotherT19Driver, 26.06.2003
    AnotherT19Driver

AnotherT19Driver Mitglied

Das mit den stoßdämpfern hatten wir vor kurzem im forum und da hieß es, dass die sensatrac nicht für fahrzeuge mit tieferlegung zu gebrauchen sind...mehr kann ich dir hierzu leider auch nicht sagen.

Ich meine mich erinnern zu können, dass die japan carinas die KYB verbaut haben, währen die UK rinas die Delco/Delphi drin haben....bin mir aber nicht sicher.

Mfg!

4. XLarge

XLarge Super Moderator

Ne 95er Carin dürfte schon ne GB-made Carin sein. Schau mal nach wie die Fahrgestellnunmmer beginnt. Fängt die mit SB.. an ist es ne GB-made, fängt sie mit JT... an ist ne Japan-made. In ersterem Fall dürften Delphi-Dämpfer Dienst tun, bei der Japan-made Kayaba (KYB). Wenn es Kayaba sind ist aber ausserdem "KYB" auf den Federbeinen eingeprägt.
    Das mit den Sensatrac stimmt übrigens, funzen nicht mit Tieferlegung. Dafür kannst du Gasmatic oder Reflex von Monroe nehmen.
    Was macht eigentlich "Fast Lemon"? Hinterachsprobleme bewältigt ?

mfg Eric

5. #4 needforsupra, 27.06.2003
    needforsupra

needforsupra Mitglied

Hallo XLarge,

meine ist ne GB Carina. Dann könnte ich also Koni Dämpfer für Delco/Delphi Federbeine nehmen.

Sag mal, verstehe ich das richtig bei den Monroe Dämpfern, diese Protection Kits sind diese Gummimanschetten um den oberen Teil der Dämpfer, die bei den Seriendämpfern vorhanden sind?

Da die Konidämpfer nur Patronen sind kann ich die originalen Teile weiterverwenden und bei den Monroedämpfern brauche ich die dann neu...

Jo, Thema Supra. Im Moment ist se noch abgemeldet und das wird auch noch ein wenig so bleiben. Ich habe mich finanziell erst mal wieder ein wenig kuriert und wieder in die schwarzen Zahlen gebracht. Ein bischen was an der Varadero gemacht und jetzt kommt der Monza drann. Der wird nächstes Jahr 20 und wenn alles gut klappt und es dann die 07er Nummern noch gibt, dann will ich den nächstes Jahr erst mal zur Sicherheitsprüfung bringen und damit fahren. Wenn es dann noch besser läuft werde ich versuchen dei Supra ebenfalls auf das rote Kennzeichen zu bekommen und dann geht es mir schon viel besser :]

Ciao, Freddy

6. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Mehr Infos zu den Stoßdämpfern bitte!

Kostenlage?

7. #6 FalkeST185, 27.06.2003
    FalkeST185

FalkeST185 Mitglied

Hallo

Das U (T19U) in der Typenbezeichnung steht für England.

Als Dämpfer würde ich Kayaba ExelG empfehlen.

Gruß Falk

8. #7 needforsupra, 28.06.2003
    needforsupra

needforsupra Mitglied

@ Frank,

Schau einfach mal unter www.duwrepair.de im Shop für PKW und gib die Daten von deinem Wagen an.

@ FalkeST185,

mein Carina ist gerade so ein Übergangsmodell, in England gebaut, die Kunststoffteile im Cockpit sind noch Japan-Teile usw. Beim bestellen direkt bei Toyota macht das kein Problem aber beim Zubehör muß ich da immer aufpassen.

@ all,

ich war heute mal beim Händler weil ich sowiso noch was abholen musste. Also so ohne weiteres konnten die mir nichts sagen aber die haben mir mal die originalen Teilenummern mitgegeben. Ich damit zum nächst größeren Teilehändler gefahren, im Rechner geguckt, demnach sollten es Kayaba sein...

In der Werkstatt hab ich dann einfach mal die Räder runter genommen und geguckt, siehe da, es sind noch Aufkleber auf den Dämpfern, es sind DELCO Dämpfer.

Also ich tendiere eindeutig zu den Koni-Dämpfern, die habe ich vor einiger Zeit beim Kumpel in nen E-Kadett Kombi eingebaut und das Fahrwerk ist Spitze.

Und bei dem jetztigen Preis bei D&W von 95 Euro/Stk. Nur warum sind in der Liste keine Dämpfer für vorne dabei??? Laut Konis Homepage gibt es die...

Ciao, Freddy

9. #8 needforsupra, 28.06.2003
    needforsupra

needforsupra Mitglied

na guck, geht doch, noch mal nach Dämpfern gesucht und jetzt werden die auch angezeigt, das Stück 95,55 vorne wie hinten...

Ciao, Freddy

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Also 400 € ringsum?

12. XLarge

XLarge Super Moderator

Normalerweise sind in diesen Kits die Staubschutzmanschetten und auch die Federwegsbegrenzer enthalten. Erfahrungsgemäß empfiehlt es sich die Manschetten für die Hinterachse im Vorfeld zu besorgen. Die Teile sind nach einigen Jahren meistens zum größten Teil in Auflösung begriffen. Bei meiner Carina waren die hinteren auch ein Fall für die Tonne. Die vorderen sind im Gegensatz zu den hinteren recht haltbar. Dort sind es nämlich keine Faltenbälge (wie hinten), sondern glatte Gummihülsen. Die gehen eigentlich nicht kaputt.

Das Problem mit den Finanzen kenn ich. Der Neuaufbau meines MR2´s hat mich auch ein Vielfaches der geplanten Summe gekostet. Dann kam der Lagerschaden dazu. Der Reparaturversuch war ein Flop, jetzt löst sich ein Kolben auf. Ich meld ihn jetzt wieder ab und spar mir erst mal ne neue Maschine zusammen. Vielleicht geht er zum nächsten Sommer wieder an den Start.

mfg Eric

Thema:

Carina E T19U / welche Federbeine habe ich? welcher Dämpfer sind gut?

Die Seite wird geladen...

Carina E T19U / welche Federbeine habe ich? welcher Dämpfer sind gut? - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  4. E-Mailadresse ändern

E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  5. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...