Carina E T19U / welche Federbeine habe ich? welcher Dämpfer sind gut?

Diskutiere Carina E T19U / welche Federbeine habe ich? welcher Dämpfer sind gut? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, bei D&W Repair sind in nächster Zeit Stoßdämpfer im Angebot, da meine Dämpfer jetzt gute 100.000 gelaufen haben und ich gerne...

  1. #1 needforsupra, 26.06.2003
    needforsupra

    needforsupra Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2000
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bei D&W Repair sind in nächster Zeit Stoßdämpfer im Angebot, da meine Dämpfer jetzt gute 100.000 gelaufen haben und ich gerne straffere Dämpfer zu der Tieferlegung hätte, bietet sich das ja jetzt doppelt an.

    Also, zum Fahrzeug:

    Carina E ST 191 (T19U) Kombi, EZ 11/95

    bei D&W wie folgt bezeichnet: TOYOTA CARINA E 2.0 GLi Sportswagon, KBA-Nr.: 7104-258, Werkscode: JT1ST191, Motorcode: 3S-FE, 98 KW (133 PS), 4 Zylinder

    Wie erkenne ich welche Federbeine ich habe? Da scheint es ja wichtige Unterschiede zu geben zwischen den Delco/Delphi und den KYB.

    Desweiteren, welche Dämpfer sind zu empfehlen? Bei den Monroe schwirrt mir was im Hinterkopf rum daß die Sensatrac nicht geeignet sind???

    Schreibt mal alles nieder was ihr so zu vermelden habt.

    Ciao, Freddy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AnotherT19Driver, 26.06.2003
    AnotherT19Driver

    AnotherT19Driver Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den stoßdämpfern hatten wir vor kurzem im forum und da hieß es, dass die sensatrac nicht für fahrzeuge mit tieferlegung zu gebrauchen sind...mehr kann ich dir hierzu leider auch nicht sagen.

    Ich meine mich erinnern zu können, dass die japan carinas die KYB verbaut haben, währen die UK rinas die Delco/Delphi drin haben....bin mir aber nicht sicher.

    Mfg!
     
  4. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Ne 95er Carin dürfte schon ne GB-made Carin sein. Schau mal nach wie die Fahrgestellnunmmer beginnt. Fängt die mit SB.. an ist es ne GB-made, fängt sie mit JT... an ist ne Japan-made. In ersterem Fall dürften Delphi-Dämpfer Dienst tun, bei der Japan-made Kayaba (KYB). Wenn es Kayaba sind ist aber ausserdem "KYB" auf den Federbeinen eingeprägt.
    Das mit den Sensatrac stimmt übrigens, funzen nicht mit Tieferlegung. Dafür kannst du Gasmatic oder Reflex von Monroe nehmen.
    Was macht eigentlich "Fast Lemon"? Hinterachsprobleme bewältigt ?

    mfg Eric
     
  5. #4 needforsupra, 27.06.2003
    needforsupra

    needforsupra Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2000
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Hallo XLarge,

    meine ist ne GB Carina. Dann könnte ich also Koni Dämpfer für Delco/Delphi Federbeine nehmen.

    Sag mal, verstehe ich das richtig bei den Monroe Dämpfern, diese Protection Kits sind diese Gummimanschetten um den oberen Teil der Dämpfer, die bei den Seriendämpfern vorhanden sind?

    Da die Konidämpfer nur Patronen sind kann ich die originalen Teile weiterverwenden und bei den Monroedämpfern brauche ich die dann neu...

    Jo, Thema Supra. Im Moment ist se noch abgemeldet und das wird auch noch ein wenig so bleiben. Ich habe mich finanziell erst mal wieder ein wenig kuriert und wieder in die schwarzen Zahlen gebracht. Ein bischen was an der Varadero gemacht und jetzt kommt der Monza drann. Der wird nächstes Jahr 20 und wenn alles gut klappt und es dann die 07er Nummern noch gibt, dann will ich den nächstes Jahr erst mal zur Sicherheitsprüfung bringen und damit fahren. Wenn es dann noch besser läuft werde ich versuchen dei Supra ebenfalls auf das rote Kennzeichen zu bekommen und dann geht es mir schon viel besser :]

    Ciao, Freddy
     
  6. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Mehr Infos zu den Stoßdämpfern bitte!

    Kostenlage?
     
  7. #6 FalkeST185, 27.06.2003
    FalkeST185

    FalkeST185 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2001
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Das U (T19U) in der Typenbezeichnung steht für England.

    Als Dämpfer würde ich Kayaba ExelG empfehlen.

    Gruß Falk
     
  8. #7 needforsupra, 28.06.2003
    needforsupra

    needforsupra Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2000
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    @ Frank,

    Schau einfach mal unter www.duwrepair.de im Shop für PKW und gib die Daten von deinem Wagen an.

    @ FalkeST185,

    mein Carina ist gerade so ein Übergangsmodell, in England gebaut, die Kunststoffteile im Cockpit sind noch Japan-Teile usw. Beim bestellen direkt bei Toyota macht das kein Problem aber beim Zubehör muß ich da immer aufpassen.

    @ all,

    ich war heute mal beim Händler weil ich sowiso noch was abholen musste. Also so ohne weiteres konnten die mir nichts sagen aber die haben mir mal die originalen Teilenummern mitgegeben. Ich damit zum nächst größeren Teilehändler gefahren, im Rechner geguckt, demnach sollten es Kayaba sein...

    In der Werkstatt hab ich dann einfach mal die Räder runter genommen und geguckt, siehe da, es sind noch Aufkleber auf den Dämpfern, es sind DELCO Dämpfer.

    Also ich tendiere eindeutig zu den Koni-Dämpfern, die habe ich vor einiger Zeit beim Kumpel in nen E-Kadett Kombi eingebaut und das Fahrwerk ist Spitze.

    Und bei dem jetztigen Preis bei D&W von 95 Euro/Stk. Nur warum sind in der Liste keine Dämpfer für vorne dabei??? Laut Konis Homepage gibt es die...

    Ciao, Freddy
     
  9. #8 needforsupra, 28.06.2003
    needforsupra

    needforsupra Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2000
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    na guck, geht doch, noch mal nach Dämpfern gesucht und jetzt werden die auch angezeigt, das Stück 95,55 vorne wie hinten...

    Ciao, Freddy
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Also 400 € ringsum?
     
  12. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Normalerweise sind in diesen Kits die Staubschutzmanschetten und auch die Federwegsbegrenzer enthalten. Erfahrungsgemäß empfiehlt es sich die Manschetten für die Hinterachse im Vorfeld zu besorgen. Die Teile sind nach einigen Jahren meistens zum größten Teil in Auflösung begriffen. Bei meiner Carina waren die hinteren auch ein Fall für die Tonne. Die vorderen sind im Gegensatz zu den hinteren recht haltbar. Dort sind es nämlich keine Faltenbälge (wie hinten), sondern glatte Gummihülsen. Die gehen eigentlich nicht kaputt.

    Das Problem mit den Finanzen kenn ich. Der Neuaufbau meines MR2´s hat mich auch ein Vielfaches der geplanten Summe gekostet. Dann kam der Lagerschaden dazu. Der Reparaturversuch war ein Flop, jetzt löst sich ein Kolben auf. Ich meld ihn jetzt wieder ab und spar mir erst mal ne neue Maschine zusammen. Vielleicht geht er zum nächsten Sommer wieder an den Start.

    mfg Eric
     
Thema:

Carina E T19U / welche Federbeine habe ich? welcher Dämpfer sind gut?

Die Seite wird geladen...

Carina E T19U / welche Federbeine habe ich? welcher Dämpfer sind gut? - Ähnliche Themen

  1. artec e 75438 felgendeckel 2626

    artec e 75438 felgendeckel 2626: Hallo, suche Artec Felgendeckel 2626 KBA 42809. würde mich freuen wenn jemand noch welche hat???
  2. Guten Morgen

    Guten Morgen: Guten Morgen alle miteinander, Ich bin Kai, 27 und wohne seit kurzem in Berlin. Ich fahre seit gut 9 Jahren einen Toyota Yaris. Langsam aber...
  3. Radiotausch Carina E

    Radiotausch Carina E: Das originale Toyota-Kassetten-Radio in meiner Carina fährt ja beim Einschalten auch die Antenne aus und beim Ausschalten wieder ein. Ich würde...
  4. Radio ausbau Carina II T17

    Radio ausbau Carina II T17: hallo, ich traue mich kaum zu fragen, aber wie bekommt man das serien radio ausgebaut? ich finden nichts wo man ausbauhacken ansetzen kann. muss...
  5. Suche AE86, gute Basis für Motorsporteinsätze

    Suche AE86, gute Basis für Motorsporteinsätze: Einsatzzweck CTC, Rundstrecke und Rallye