Carina E T19 + offener Lufi kein Sound?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von fish-emci, 14.03.2006.

  1. #1 fish-emci, 14.03.2006
    fish-emci

    fish-emci Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hi Toyota-Gemeinde,

    ich hab gestern mal Testweise den Luftfilter samt Kasten aus der T19 ausgebaut, um auszuprobieren, wie sich der Sound mit einem offenen luftlilter anhören würde.

    Da musste ich mit entsetzen feststellen, dass sich der Sound kaum ändert. Ehrlich gesagt hab ich keinen Unterschied gehört.

    Bei meinem E 10 ist es ein großer Unterschied. Er röhrt richtig wenn man aufs Gas geht. Und das mit dem Standard Auspuff.

    Testweise hab ich dann auch noch den Resonanzkasten vom Carina zwischen lufi und Motor ausgebaut und das Loch abgedichtet. Aber auch keine Änderung. Dann hab ich den kompletten Ansaugtrakt (zw.lufi und Motor) ausgebaut. Auch ohne Erfolg.

    Daher jetzt meine Frage:
    Woran liegt das? Normalerweise müsste doch der Motor ohne Ansaugtrakt richtig röhren. Zumindest haben hier ein Forum einige bei der T19 einen offenen Lufi und auch dadurch einen tiefer Sound. Und auch bei meinem E10 ist das so. Aber bei der T19 hört man nur das zischen der drosselklappe.

    Noch zur Info: Es handelt sich um eine 1,6er Maschine mit 99 PS, Bj 97, Kombi. Hat den Standard Auspuff drunter.

    mfg
    fish-emci
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Royal-Flash, 14.03.2006
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Also mitn nem offenen hörst du im Stand nur ein Zischen von der Ansaugung. Die einen finden es geil, die anderen nervt es. Besonders im winter, wo er im Stand auf 2000 läuft morgens früh ist das sehr gut zu hören.

    Das eigentliche Röhren erhält man nur unter LAst, also wenn man während der Fahrt auf die Tube drückt. Dann aber auch erst wirklich richtig, wenn der Magermix ausgeht. Vorher tut er zwar auch schon gut, aber richtig brachial wir es erst ab 4200 UPM :-).

    Und lass den Ansaugtrakt dran! Selbst kleine Sandkörnchen können schon Folgeschäden im Motor auslösen. Es heißt ja nicht umsonst LuftFILTER!
     
  4. #3 fish-emci, 14.03.2006
    fish-emci

    fish-emci Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort Royal-Flash,

    unter Last hab ich ihn noch nicht ausprobiert.
    Hab bisher nur im stand den Motor hochgedreht. Bei meinem E10 hat das schon gereicht.

    Klar der Ansaugtrakt bleibt natürlich dran incl. lufi. (Offener Lufi dann)
    Alles andere wäre Selbstmord für den Motor
    Dann glaubich ich teste mal nen offenen lufi unter Last.

    wie hast du das denn mit dem Resonanzkörper zwischen Motor und lufi gelöst?

    Kann es denn sein das der E10 keinen Magermix Motor hat und deshalb schon im stand beim Hochdrehen so röhrt?

    mfg
     
  5. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    e10 hat kein magermix, aber im stand hört man bei dem auch vom offenen lufti nicht viel.
     
  6. #5 Authrion, 14.03.2006
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    der sound kommt nicht nur unter last beim fahren...er kommt nur, wenn du dein gaspedal aufs bodenblecht drückst...drehzahlunabhängig!
    vollgas eben...

    wer das standgepuffere sportlich findet..naja..ich finds ned so besonders...
    ..bei vollgas isses aber krass..besonders mit powerrohr oder wie die dinger heißen, hat bei mir nen richtig guten sound! ;)


    greetz
     
  7. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    moin moin...

    also bei mir (e10 1,4) ist auch scho im standgas bei leichtem drücken des gaszuges das röhren zu hören...
    kla, zu erst nur n zischen weil ja luft angesaugt wird, doch dann kommt des röhren, am lautesten unter last bei 3500 u/min (am allerbesten mit kaltluft :D )
    hab n eigenbau lufi drinne... macht auch viel aus...

    Mfg
     
  8. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, auf jedenfall ist es wichtig den richtigen Luftfilter zu wählen ... das kann eine menge am Sound ändern !

    Ich hab seit 5 jahren einen offnen K&N drin ... und der sound ist mehr als nur geil :D
     
  9. Blume

    Blume Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
  10. #9 Royal-Flash, 15.03.2006
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Welcher Resonanzkörper? Der einzigste, den ich bi mir drin hab befindet sich im Kotflügel vor dem Luftfilter. Ich hatte den Filter gleich auf der Ansaugbrücke stecken. Da er eh nicht Tüvig war, war'S auch egal, wo er montiert war. Er ist zur Zeit aber wieder draußen, weil mir die Sache speziell im Winter zu heikel ist. Bin noch auf der Suche nach einer legalen Lösung.
     
  11. Blume

    Blume Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}

    Eine legale Lösung gibt es eher nicht! :]:§$%
     
  12. Blume

    Blume Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}

    Eine legale Lösung gibt es eher nicht! :]:§$%

    Und sonst so etwas:
     
  13. Blume

    Blume Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    Es gibt keine legale Lösung

    und sonst so etwas :

    Eine Abdeckung
    [​IMG]
     
  14. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    wieso gibt es keine legalen lösungen.

    habs bei mir auch den luftfilter eingetragen.
     
  15. Blume

    Blume Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    Was das geht bei Euch ein Sportluftfilter eintragen.

    Hast Du den im Orginalgehäuse rockafella?(
     
  16. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab offnen K&N auch geTÜVt ... :]

    Und ich hab zwischen Motor und K&N ein Poliertes Powerrohr und der Lufti sitz von der position da wo der Originale Kasten normal ist !

    Ich mach morgen mal ein Bildchen :P
     
  17. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    nein, ich hab nen Powerrohr an der drosselklappe und darauf sitzt der lufti.

    hatt wie gesagt nichtmals nen gutachten für das ding.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    hier noch das Bild :

    [​IMG]
     
  20. Blume

    Blume Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    Ihr habt ja schon ein "Schwein" :]wir hier in der Schweiz könnten nie durchkommen bei dem Tüf mit soetwas.... :(
     
Thema:

Carina E T19 + offener Lufi kein Sound?

Die Seite wird geladen...

Carina E T19 + offener Lufi kein Sound? - Ähnliche Themen

  1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

    Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  4. Suche für Corolla E 10 RüLi

    Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  5. E-Mailadresse ändern

    E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...