Carina E T19 läuft teilweise auf 3 Zylindern

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Silverlord, 10.05.2010.

1. #1 Silverlord, 10.05.2010
    Silverlord

Silverlord Grünschnabel

Hallo Forum,

ich habe einen Toyota Carina E t 19 1.8 Magermix. Seit etwa 2 Wochen läuft er wenn er warm ist nur auf 3 Zylindern (zumindest hört sich das so an). Er ruckelt, hat keinen Durchzug und verbraucht deutlich mehr Benzin.

Die Werkstatt hat nun Zündkerzen und Kabel getauscht --> Problem nicht behoben (zum Glück gibts das Geld zum Großteil zurück)

Ihre neue Diagnose: Die Magermixsonde sei kaputt.

Jetzt habe ich ein wenig im Internet gestöbert und gelesen, dass das Motorverhalten auch an einer defekten Einspritzdüse liegen könnte.

Kann man das vielleicht selbst ganz einfach testen?

Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps!

In diesem Sinne!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Swiss Didiboy, 10.05.2010
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Ganz einfach: wenn die Werkstatt die Zündung hoffentlich überprüft hat, und damit diese ausgeschlossen werden kann, dann liegt der "Molch" an der Benzinzufuhr:
    Sprich: Einspritzdüsen bleiben hängen, bzw. sind durch Alterung und Kondenswasser im Tank/Leitung jetzt festgefressen. Einspritzdüsen einzeln ausstecken, bis bei dem Zyl. welcher nicht reagiert auf Leerlauf = Fehler.

O.K.?

PS: Wenn Magermixsonde def., leuchtet Motorkontrollleuchte im Anzeigeinstrument! Motor geht höchstens in Notlaufprogramm, aber nicht auf nur 3 Zyl. = nicht logisch

4. #3 Silverlord, 11.05.2010
    Silverlord

Silverlord Grünschnabel

Was kann denn an der Zündung außer den Kerzen und der Verkabelung noch defekt sein, so dass der Motor irgendwann nicht mehr richtig läuft?

Hört man welcher Zylinder nicht mehr läuft oder wie kann ich das überprüfen?
    Ist das Ausstecken der Einspritzdüsen einfach oder erfordert das spezielles Werkzeug?

Bin da nicht so bewandert, deshalb frage ich lieber nochmal nach!

Und dann habe ich noch die Frage, wieviel so eine Einspritzdüse wohl ca. kostet und ob die anderen vier auch demnächst ihren Geist aufgeben könnten wenn schon eine kaputt ist.

Danke euch!

5. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Yep, been there, did it...
    Blöd nur wenn der Ausfall nur so alle 2~3 Wochen mal für paar Sekunden auftritt...
    Suchte mir damals nen Wolf...

Einfach während (eh schon unrund weil nur auf 3 Häfen) Motor läuft nach der Reihe eine Einspritzdüse ab- und dann wieder anstecken.
    Wenn man da eine "gute" Erwischt läuft er nur auf 2 Zyl (hustet fürchterlich) oder stirbt sogar ab, wenn man den defekten Injektor absteckt ändert sich am Motorlauf nichts, da weiterhin auf 3 Zyl.

Beim Tausch nicht vergessen auch die "isolator" (Dichtungsringe unten) zu erneuern, sonst zieht er dort Falschluft hatscht erst wieder komisch daher.
    Und man sollte auch überlegen gleich alle 4 zu erneuern, nicht daß dann alle paar Wochen eine andere Düse hängt.
    Neuer Treibstoffilter wäre ggF auch interessant, sollte wirklich Dreck/Wasser im Tank auch ein Ablassen & Reinigung.

mfg
    MBR

6. #5 Silverlord, 11.05.2010
    Silverlord

Silverlord Grünschnabel

So ich habe gerade herausgefunden, dass ein Zylinder tatsächlich kein Benzin eingespritzt bekommt. Allerdings läuft die Düse manchmal auch wenn sie warm ist. ISt die dann vielleicht doch nicht kaputt und klemmt nur irgendwie?

Was empfehlt ihr mir als weiteres Vorgehen?
    Kann ich die selbst auswechseln ohne großartige Kentnisse und Spezialwerkzeug? Kann es sein, dass die Düsen nur gereinigt werden müssen?

Danke schonmal bis hierher. Ihr habt mir eine unnütze und teure Reperatur erpsart! ;)

Gruß

7. Takuri

Takuri Grünschnabel

8. #7 Silverlord, 14.05.2010
    Silverlord

Silverlord Grünschnabel

Wäre super wenn mir jemand bezüglich meiner Fragen noch helfen könnte!
    @Takuri: Wolltest du was schreiben oder was ist da schief gelaufen? :)

9. #8 Mictian, 14.05.2010
    Mictian

Mictian Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    bei mir war genau dein beschrienes problem!

eine reinigun g um ultraschallbad hat ein bissl besserung gebraucht aber nciht lange!
    nach dem austausch der düse is alles wieder top :D
    welche düse defekt ist bekommst du raus wenn du es so machst wie von st1100 beschriebeneinfach kabel von düse --> keine ändereung --> defekte düse!
    tauschen ist recht einfach brauchste nur ne 10er nuss und ne ratsche
    habs bei mir vor der haustür getauscht! aber such dir lieber nen plätzchen wo du unbeobachtet bist weil wenn die düse abziehst läuft ein bissl sprit raus
    es gibt doch tatsächlich leute sich darüber aufregen :D

mfg

10. #9 Silverlord, 14.05.2010
    Silverlord

Silverlord Grünschnabel

Getestet habe ich die, eine ist halt hinüber.

Dh ich könnte einfach die Düse selbst mit einer 10er Nuss rausschrauben, ohne dass ich noch irgendwas anderes vorher demontieren müsste? Habe gerade das Bild im Kopf, dass da noch eine metallene Benzinleitung im Weg ist.

Was kostet eine Düse ungefähr und wo kaufe ich die am besten?

Lg

11. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Daß Thermik bei Präzisionsteilen mit geringem Laufspiel eine Rolle spielt ist klar.
    Mein Injector begann zunächst immer bei heißem Motor, zB nach 1,5 ~ 2h Autobahn, zu zicken; Motor hustete lediglich 2 oder 3 Mal, dann lief er für die nächsten 2h wieder problemlos...
    Es dauerte Wochen(!) bis die Düse endlich so weit hinüber, daß es auch bei normal warmen Motor auftrat und so schließlich einzugrenzen...

Part Number beim 7A-FE:
    23209-02030, injector fuel
    23291-41010, isolator injector

Der Treibstofverteiler oberhalb muß ab (alte Handtücher/Fetzen unterlegen, da sifft Sprit raus).

mfg
    MBR

12. #11 Mictian, 15.05.2010
    Mictian

Mictian Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    nein mit der 10er nuss schraubst du "die metallene benzienleitung" ab
    danach kannste alle 4 ventiele entnehmen

also mein kfz hat mir 120€ gesagt für 1!!!!!
    hab ich dann bei ebay für weniger 1 gekauft :D

13. #12 testfahrer, 15.05.2010
    testfahrer

testfahrer Mitglied

Die Originalen sind ursprünglich von Bosch und deswegen kannst du sie auch aus den Zubeör nehmen. Bosch Teile-nr.0 280 150 439-850 TOYOTA Teile-nr. 23250-02030. Ist kein grosser aufwand die zu wechseln.

mfg

14. #13 Silverlord, 16.05.2010
    Silverlord

Silverlord Grünschnabel

Habe das hier auf Ebay gefunden:

Fuel Injector

Meint ihr die taugen was?

15. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Möchte nur anmerken daß meine OEM injectoren im T19U von DENSO >180Tkm lang de factor geräuschlos arbeiteten, während die "OptiFit" Neuteile hier von Bosch Made in Portugal auf Schub schnarchen wie Sack voll Wäscheklammern... :(

So Teile über Ebay kaufen ist halt so eine Geschichte...

Es sind Gebrauchtteile, Zustand, Laufleistung? etc...
    Keine Angabe on es die Bosch oder DENSO sind...
    Man weiß nicht ob sie ordnungsgemäß trocken und staubfrei gelagert...

mfg
    MBR

16. #15 testfahrer, 17.05.2010
    testfahrer

testfahrer Mitglied

Es steht auch bei den von Bosch "DENSO" drauf.
    Auch die Originale vom Werk waren von BOSCH.
    Da stand beides drauf. Im übrigen sind meine aus dem Zubeör aus Spanien.

mfg

17. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Interessant; welches Baujahr?

Meine mich zu erinnern, daß auf meinen OEM nur DENSO drauf, wogegen auf den E-Teilen nun nur BOSCH & das Bosch-LOGO...

mfg
    MBR

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Silverlord, 18.05.2010
    Silverlord

Silverlord Grünschnabel

Und wo habt ihr euch die besorgt?
    Über euren KFZ Händler oder über das Internet?

Bei Toyota wollen sie inkl Dichtung fast 200 Euro dafür haben!

20. #18 Silverlord, 16.06.2010
    Silverlord

Silverlord Grünschnabel

Sooo ich habe mir sie Internet besorgt. War eine von Bosch für 110 € - rasselt sogar nicht mehr als die originalen Erstventile.

Jetzt habe ich noch eine Frage: Da war recht viel Dreck um die Düsen herum, den ich entfernt habe damit der nicht in den Motor gelangt. Als ich die Benzinzufuhr losgeschraubt und abziehen wollte sind die Düsen ein Stück mit heruasgezogen worden. Zwischen Düse und Motor habe ich dabei noch ein bisschen Dreck entdeckt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass davon keiner in den Motor gelangt ist.
    Bin danach auch shcon mit dem Auto gefahren - er lief ganz normal.
    Was passiert wenn doch etwas Dreck in den Motor gelangt ist? Verbrennt der oder fängt er sich in einem Filter? Oder hätte ich schon beim ersten starten gemerkt, dass etwas nicht stimmt?

Der Fehler mit dem dreizylindrigen Lauf lag bei mir auf jeden Fall an den Ventilen. Danke für eure Hilfe shconmal!

Thema: Carina E T19 läuft teilweise auf 3 Zylindern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla e10 läuft auf 3 zylindern

Die Seite wird geladen...

Carina E T19 läuft teilweise auf 3 Zylindern - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  3. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  4. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  5. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW