Carina E T19 Kombi Motor 1,8l 107 PS überholen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von MP_Leo, 26.07.2009.

  1. MP_Leo

    MP_Leo Junior Mitglied

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    Hallo, wollte mal wissen ob jemand weiß wie man den Motor überholt eventuell auch eine Explosionszeichnung davon hat. Warum das ganze ich liebe meinen Kombi, nur leider schaft er auf der Autobahn nur max. mit biegen und brechen 170 km/h. Da ich aber weiß das meine Mutti den Motor schon mal festgefahren hat und der damals vor ca. 6 Jahren von einer Ferienwerkstatt komplett auseinander gebaut wurde und wieder zusammen liegt meine vermuhtung darauf das die da irgendwas versemmelt haben. Desweiteren verliert er auch seit dem aus dem Motorblock ÖL.

    Wer kann helfen wer kennt sich damit aus ?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bezeckin, 26.07.2009
    Bezeckin

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    du solltest erst ma wissen, was du überhaupt am motor überholen willst. Sprich, wo evl. defekte vorliegen. Denn alle verschleissteile zu ersetzen, sollte finanziell etwas teurer werden.

    Die etwas geringe endgeschwindigkeit kann viele andere ursachen haben, Lufi, kerzen, benzinfilter,...

    und wo am motorblock verliert er öl? Verbraucht er sonst noch öl (also verbrennt er welches)?
     
  4. MP_Leo

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    mmh okay also der Kerzen werden in ca. 1 Woche getausch genauso wie Keilriemen und Zahnriemen. (ist einfach an der Zeit.) Das ÖL verliert er oberhablb also da wo der Dichtungsring ist der wurde aber auch schon mal gewchselt ohne erfolg. Sonst ist der verbrauch von ÖL normal
     
  5. #4 Bezeckin, 26.07.2009
    Bezeckin

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    Also schwitzt er etwas an der Ventildeckeldichtung raus? Das ist nicht so tragisch. Haben viele autos. solange da kein rinsal rauskomm... kannst die schrauben vom ventildeckel auch etwas nachziehen, mit gefühl.

    Ansonsten, wenn du kein verdächtiges klappern von den Lagern hörst, bzw. keinen ölverbrauch hast, brauchst du auch den motor nicht überholen.

    Lieber erst mal bei den verschleissteilen ausserhalb anfangen.
     
  6. #5 Zebulon, 28.07.2009
    Zebulon

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    Wieviel km hat der denn auf der Uhr und hat der in seinem Autoleben schon mal nen neuen Verteilerfinger und -deckel bekommen?
    Was für'n Öl nimmst Du? Mit 15W40 aus dem Baumarkt läuft der auch nich so toll.
    Reifendruck in der letzten Zeit mal wieder geprüft?
    Hat der Luftfilter vielleicht nen dicken Pelz? ... usw ...
     
  7. RST

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    Der Motor hat 107 PS. Was erwartest Du?? Das ist ein Spritsparer, keine Rennmaschine. Unsere T19 läuft auch max. 170-180.
    Ansonsten die o.g. Tips mal checken und, solange der Motor sauber läuft, die Finger weglassen.
     
  8. #7 Zebulon, 29.07.2009
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    Meine Rina hat nun knapp die 300kkm auf der Uhr und läuft mit viel Anlauf immer noch ihre 190 km/h (Tacho 200) auf der Geraden.
    Allerdings steht mir da immer der Schweiß auf der Stirn ...
     
  9. #8 MichBeck, 29.07.2009
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    Tacho 200 sind auf der Geraden auch mit meinen 253tkm und dem 4A-FE drin nur warum steht mir der Angstschweiß da nicht auf der Stirn? Find das mit dem E9 ziemlich entspannt muss ich sagen. Liegt 1a! 8)
     
  10. #9 Zebulon, 29.07.2009
    Zebulon

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    Angstschweiß, weil ...

    entweder der Opa, den ich gerade mit delta-v 100kmh überhole, plötzlich ausscheren könnte und die Bremsen der Rina sind ja nicht wirklich für solche Geschwindigkeiten ausgelegt.

    oder weil bei den hohen Drehzahlen plötzlich was fortfliegen könnte, z.B. eine Reifendecke oder ein Pleuel ... 8o
     
  11. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

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    Mein 1,8E Combi mit 280Tkm bringt das auch noch, ohne Schweißausbrüche... :D
    Natürlich wird die 107HP Möre da oben schon zähe, ist ja auch kein NASCAR ;)
    Sehe es aber auch nicht als wirkliches Zustandsindiz ob eine Schüssel jetzt über zwei Kilo geht oder nicht, da es ohnehin viel spaßiger ist damit zB auf der Wechsel-Autobahn mit 150~170 die 5er und A4's zu ärgern :D
    (die Rekordzeit Wien-Graz Tür zu Tür in unter 1,5h hab ich mitm Avensis noch nicht... ;) )

    Würde die Kompression prüfen lassen, checken ob er gar ungewöhnliche Laufgeräusche, Öle, Flüssigkeiten, alle Filter, ggF Einspritzdüsen prüfen und vielmehr drauf achten ob der Motor im Alltagsbetrieb irgendwelche Problemchen zeigt, Loch beim Anfahren/Beschleinigen oder ähnliches und das Autochen in Ehre alt weden lassen.
    Ob ein Wagen paar kmh mehr oder weniger topspeed bringt, liegt oft an der zuvorigen Behandlung, Fahrverhalten, Einfahren, welche Öle verwendet, etc...

    mfg
    MBR
     
  12. RST

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    ST1000 - 100% agree :]
     
  13. Zed

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    hallo,
    http://www.toyodiy.com/parts/q_E_1996_TOYOTA_CARINA+E_AT191.html

    sollte in punkto explosionszeichnung weiterhelfen.

    von übermäßigem ölverbrauch habsch bisher nur von den 1,6ern 4A-FE (nur bei der Rina) hier gehört. Bin aber der Meinung, dass das erst ab 4k+ Umdrehungen passiert. Aber wie gesagt der Magermixer ist keine Rennmaschine.
    Trotzdem war bei 200 lt. Tacho noch Luft.

    Das schwitzen habsch auch, macht gar nix...

    also solange du immer genug öl, kühlwasser etc drin hast sollte nix passieren.
     
  14. AdMan

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  15. MP_Leo

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    so also die lösung kommt zwar spät aber eventuell hilft es ja jemanden weiter. Mein Auto war vor 2 wochen in der Werkstadt und dort wurden alle Motor dichtungen erneuert. Letztes Wochenende war ich in der Schweiz und auf der Autobahn ohne Probleme 190 Km/h gefahren.
     
  16. Dan

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    Das gleiche "Problem" habe ich auch, aber Deine Lösung verstehe ich nicht.

    Es gibt auch angeblich noch die Möglichkeit die Batterie 24 h anzuklemmen, denn durch die fahrweise "merkt" sich der Wagen dies und verstellt
    spritsparend den Zündzeitpunkt, wobei mir das ein wenig weit hergeholt ist, aber ich werde es mal versuchen, da es an den üblichen Verschleissteile "draussen" nicht liegen kann, denn die sind sauber. Motoröl wird von Liqui Moly 10W-40 genommen ...

    Die Kombis sind aber allgemein schlechter in der Endgeschwindigkeit, da die Aeordynamik zu wünschen übrig lässt. Liftbacks und Stufenheck rennen schon mal 235 laut Tacho.
     
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