Carina E T19 Economy Anzeige

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von SpeedAs01, 19.04.2007.

  1. #1 SpeedAs01, 19.04.2007
    SpeedAs01

    SpeedAs01 Guest

    Hallo.

    Ich habe mir vor ca. 1 Monat einen Carina T19 Kombi 1,6l Benziner mit 107 PS gekauft.

    Was mir komisch vorkommt ist diese Economy Anzeige. Man kann so beschleunigen, das diese Anzeige immer grün leuchtet. Wenn ich mehr Gas gebe macht es einen kleinen ruck und dann ist die Beschleunigung größer. Was mich stört ist dieses rucken wenn man mehr gas gibt.

    Weiters habe ich gelesen das diese Anzeige auch gelb oder rot läuchten sollte wenn die beschleunigung unwirtschafltich ist. Dies ist bei mir nicht der Fall. Entweder es leuchtet grün oder gar nicht!

    Ist das normal? Kann man dagegen was machen?

    Ansonsten bin ich voll zufrieden, wirklich ein gutes Auto!

    Besten Dank schon mal für eure Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Also normal ist das mit der Lampe nicht. Aber auch nicht weiter schlimm. Der Ruck kommt davon weil du einen Margermixmotor hast. Wenn der Motor mehr Power braucht dann schaltet er von Margermix um auf fetteres Gemisch. Das verursacht dann so einen Ruck. Ob der Ruck normal ist weiß ich nicht da meine Carina keinen Margermixmotor hat und ich darum auch keine umstellung von Margermix auf fetteres Gemisch habe.
    Gab aber schon bei vielen Carinas das die Magermixsonde kaputt ist. Dann gibts beim beschleunigen immer mehrere Ruckler bis man mal das Pedal durchtritt um dem Motor Klarheit zwischen beiden Gemischen zu geben.


    Mit der Economy Leuchte habe ich vor kurzem hier irgend was im Forum gelesen das wenn sie dauerhaft grün ist der Signalgeber nicht richtig funktioniert.
    Die Lampe wird bei mir dann rot wenn ich richtig drauf trete oder zu untertourig fahre.

    Ah hier hab ichs

     
  4. #3 Holsatica, 19.04.2007
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Das Rucken liegt am Magermix... Das fühlt sich an, als ob das Gaspedal etwas klemt, plötzlich los sich da ein Knoten und das Auto beschleunigt um einiges besser. Das gehört so bei dem Auto. Das ham die als Neuwagen schon gemacht.

    Die Economy.... Ist das bei Dir ein Schriftzug "Economy" ,der da leuchtet, oder hast Du noch zwei einzelne Lämpchen?
    Die Lämpchen sind grün und orange. Der Schriftzug leuchtet nur grün und schaltet sich bei zu starkem beschleunigen aus (oder wird der Schriftzug dann auch orange?.... ich meine, der schaltet sich aus.)

    Die Economy-Anzeige nicht zu ernst nehmen. Das ist im Prinzip nur ein Saugrohr-Unterdruckmesser/anzeiger.
     
  5. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Ich achte fast nie auf diese Lampe. :D Find es ne Spielerei von Toyota.
     
  6. #5 SpeedAs01, 19.04.2007
    SpeedAs01

    SpeedAs01 Guest

    Besten Dank für eure schnellen Antworten.

    Bei mir leuchtet die Anzeige eh nicht dauerhauft grün. Sobald ich das Pedal durchtrete macht es einen leichten ruck (nicht schlimm) und die Beschleunigung geht konstant weiter bis ich das pedal losloasse dann machts wieder einen ruck und es leuchtet wieder grün.

    Wenn ich voll durchdrehte und schnell hochschalte dann bleibt dieser ruck auch aus also wird es laut deiner Beschreibung im fetteren gemisch bleiben.

    Mir macht nur dieser ruck gedanken (ob dieser ruck normal ist oder irgendein teil defekt ist) und das bei mir die Lampe auch wenn ich voll auf die Drehzahl komme nie rot leuchtet, also sie leuchtet entweder grün oder gar nicht (Led defekt oder anderer Fehler?)

    Ja, ich habe den schriftzug Economy
     
  7. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Er hat die ganz normale grün leuchtende Economy-Anzeige. Wenn Magermix aktiviert, leuchtet sie grün. Sobald sich der Magermix deaktiviert schaltet sich die Leuchte ab.

    Das Rucken ist völlig normal, da der Motor von einem sehr luftreichen Gemisch auf ein fetteres Gemisch umschaltet und demnach schlagartig mehr Kraft erzeugt (aber eben auch mehr Sprit verbraucht). Beim Pedal loslassen müsste der Ruck nicht am Magermix, sondern an der Schubabschaltung liegen. Da läuft der Motor mit 0,0 Liter Verbrauch, es wird also nur Luft durchgepumpt da der Wagen den Motor schiebt und so am Leben hält...

    Normal. Diese Economy leuchtet einfach grün oder gar nicht.
     
  8. #7 SpeedAs01, 19.04.2007
    SpeedAs01

    SpeedAs01 Guest

    Alles klar.

    Was micht daran am meisten stört sind die Autobahn fahrten. Ich fahre im Economy Modus bergauf halte konstant die geschwindigkeit. Auf einmal macht es dieses Ruck, schaltet um und beschleunigt obwohl ich gleichmäßig fahrn wollte.

    Dann muss ich wieder das pedal leichter lassen, er schaltet wieder in den economy modus und das ganze fängt von vorn an.
     
  9. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Ja das kenn ich bei meiner Carina auch. Da ist es zwar nicht so extrem da ich keinem Magermix hab. Aber es gibt einen kleinen Ruck wenn der Motor Benzin einspritzt. Nervig ist es bei mir bei langsamen fahrten. Wenn man genau den Momant erwischt indem der Motor entweder nix einsprizt oder dann doch. Da kanns oft mal zu kleinerem ruckeln bei mir kommen. Schalte dann immer einen Gang runter um von diesem Punkt wegzukommen bzw. einen hoch umd gemütlich im Standgas zu rollen.

    Aber diese Sache ich halt typisch Carina. Sonst ist Sie ein sehr braves Mädchen. :D
     
  10. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Anfangs hatte ich diese Probleme auch. Dann habe ich ein Gefühl dafür entwickelt, wie man ohne dieses Ruckeln bei langsamen Fahrten (mittlerweile fahre ich nicht mehr langsam ;)) auskommt. Und zwar muss man das Gas einfach mit viel Gefühl wegnehmen bzw. auch geben, dann ruckelt die Carina so gut wie gar nicht mehr.

    Edit: Natürlich nur bei der Umschaltung von Last- in Schubbetrieb und anders herum...
     
  11. #10 Manjati, 19.04.2007
    Manjati

    Manjati Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    1
    Falsch !

    Die Leuchte schaltet sich nicht ab sondern geht von grün auf orange über !!
     
  12. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Nö! Richtig!

    Zumindest in meinem Fall ist es unmöglich, dass die Economy Schrift orange leuchtet, sh. Bilder.

    [​IMG]
     
  13. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Also bei meiner Carina sind 2 Leuchten drin ... eine Orange und ne Grüne ...

    Und das mit der umschaltung .... hat mit den zusätzlichen Luftschiebern in der Ansaugbrücke zu tun ....

    Bin jetzt zu faul das zu erklären ! Dafür müsste man so eine Brücke schonmal auseinander genommen haben ... !

    Achso ... baut auf 3S-GTE um ... meine Economy Leuchtet seit dem immer Grün :D
     
  14. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    < Facelift Bj. 97 SB
     
  15. #14 Manjati, 19.04.2007
    Manjati

    Manjati Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    1
    @mdsky

    du hast nur die Anzeige die als Schriftzug leuchtet ??

    Bei unserer Vorfacelift ist unter dem Schriftzug ein Leuchtsignal und der Schriftzug selber leuchtet nicht.
    Deshalb haben wir dann auch grün und orange.
     
  16. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Vorfacelift Carinas haben einen aufgedruckten Schriftzug. Darunter eine Grüne und eine Orange Lampe. :]
    Sieht manchmal lustig aus wenn beim beschleunigen beide Lampen hin und her blinken. Stört mich manchmal bisschen wenn es zum Beispiel dunkel ist.
    [​IMG]
     
  17. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Hatte, ja. Bis die Magermixsonder abgeraucht ist. :D Da haben sich wohl einige Leute bei Toyota beschwert, weil ihnen das Geblinke aufn Geist ging.
     
  18. #17 SpeedAs01, 19.04.2007
    SpeedAs01

    SpeedAs01 Guest

    Naja.

    Aus diesem Grund wurde es sicherlich beim Avensis nicht mehr verwendet. Ich finde das es komplett unnötig ist, es ist sogar nervig. Aber ich bin trotzdem zufrieden mit meiner Carina.

    Auf jeden Fall Danke für die Infos.
     
  19. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Facelift hat nur eine grüne leuchte, bin auch froh darüber :]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Flow

    Flow Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2004
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    0
    Der T22 mit 7A-FE hat auch eine Economy-Anzeige. Leuchtet entweder grün oder gar nicht. Bei mir derzeit gar nicht :D Müsste halt mal die Birne tauschen. Aber ich brauche diese Anzeige sowieso nicht. Mittlerweile weiß ich ziemlich genau wann ich sparsam fahre und wann nicht.
     
  22. T 19

    T 19 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Den T22 mit 7A-FE gibt es auch als "nicht - Magermix", da dürfte der Schriftzug nicht leuchten, falls vorhanden.
    Das Lämpchen war bei mir auch schon def..

    Gruß @ ALL
     
Thema:

Carina E T19 Economy Anzeige

Die Seite wird geladen...

Carina E T19 Economy Anzeige - Ähnliche Themen

  1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

    Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  4. Suche für Corolla E 10 RüLi

    Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  5. Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung

    Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, ich brauche eure Unterstützung. Seit kurzem funktioniert meine Temperaturanzeige am Armaturenbrett nicht mehr richtig. (Carina E Bj.1992...